"jcr:f66dac9c-4c42-42cd-b5e9-fad0e2d13073" (String)
FFM skyline

Frankfurt am Main, 21.03.2024 12:00:00

Das Konzept der Stadtreparatur steht im Zentrum des Whitepapers, das vom Immobilienentwickler ehret + klein gemeinsam mit dem Frankfurt School Real Estate Institute (FS REI) im Februar 2024 herausgegeben wurde. Es ist das erste in der neuen Whitepaper-Reihe „ek Knowledge“. Die Autorinnen und Autoren stellen darin den Charakter der Weiterentwicklung unserer Städte als komplexe Herausforderung mit vielen Beteiligten ins Zentrum ihrer Analyse. Sie argumentieren: Nur wenn alle Stakeholder Gehör finden, gelingt die Stadtreparatur als ökologisches, kulturelles, soziales und ökonomisches Projekt.

Im Rahmen der neu gestarteten Whitepaper-Serie sollen regelmäßig aktuelle Themen der Immobilienwirtschaft analysiert und diskutiert werden. „Zielsetzung ist es, Themen, die die Immobilienwirtschaft bewegen, tiefer zu beleuchten und letztlich in einem „joint approach“ aus Hochschulvertretern und Praxisexperten gemeinsam ein Papier zu erarbeiten, das zu spezifischen Problemstellungen Denkanstöße sowie Empfehlungen zu einem komplexen Sachverhalt gibt“, so Kerstin Hennig, Professorin für Management Practice in Real Estate an der Frankfurt School of Finance & Management.

In dem ersten Whitepaper „Stadtreparatur 360°“ wird ein komplexes Thema unseres täglichen Lebens behandelt – die Entwicklung von Städten, die Gestaltung unseres Lebens- und Arbeitsumfeldes – etwas, das uns alle angeht und interessiert; insbesondere, wenn das Stadtgefüge nicht mehr richtig funktioniert.

Klar ist dabei: Die kontinuierliche Wissensgenerierung spielt eine entscheidende Rolle, wenn unsere Städte vital und lebenswert bleiben und resilient werden sollen. Aus diesem Grund hat das FS REI gemeinsam mit ehret + klein „ek Knowledge“ als Serie konzipiert. Weitere Whitepapers werden also folgen. „Stadtreparatur 360°“ sowie alle weiteren Papers der Reihe finden Sie hier.

Einen kurzen Einblick erhalten Sie in diesem Video-Interview:

Kathrin Casaroli
Centre Managerin