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Die Frankfurt School of Finance & Management setzt ein Zeichen für Innovation und Gemeinschaftsbildung: Mit dem Frankfurt School Club (FS Club) führt die Business School ein exklusives, KI-gestütztes Netzwerk für Studierende, Alumni und Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft ein. Damit ist die Frankfurt School die erste deutsche Business School, die ihren Community-Zugang mit künstlicher Intelligenz (KI) neu definiert. Business Education ist heute ohne Technologie nicht mehr denkbar. Digitale Tools und künstliche Intelligenz verändern nicht nur Forschung und Lehre, sondern definieren auch neu, wie Gemeinschaften in akademischen Einrichtungen aufgebaut, erhalten und erweitert werden.
Technologisches Herzstück des FS Club ist „Frankie“, eine KI, die Anfragen und Ideen identifiziert und gezielt den relevantesten Mitgliedern des Netzwerks zuordnet. Es geht um gegenseitige Wertschöpfung: Die Studierenden erhalten direkten Zugang zu erfolgreichen Alumni, die ihnen Karrieremöglichkeiten, strategische Beratung und Branchenkontakte bieten können. Gleichzeitig entdecken diese Alumni aufstrebende Talente, innovative Projekte und erhalten die Möglichkeit, ihrer Alma Mater durch die Zusammenarbeit mit Studierenden etwas zurückzugeben.
"Wenn ich nach London oder New York fliege, kann Frankie mir sofort sagen, welche Alumni dort in der Vermögensverwaltung tätig sind. Das ist beeindruckend", sagt Maximilian Lautenschläger, MBA-Alumnus, Managing Partner und Co-Founder, Deutsche Digital Assets.
Jahrzehntelang haben weltweit führende Universitäten exklusive Clubs aufgebaut – geschlossene Ökosysteme, die den Zugang zu einem starken Netzwerk eröffnen. Der FS Club und Frankie stellen das traditionelle Alumni-Networkings neu auf. Die Plattform ermöglicht es den rund 4.000 Studierenden und fast 80.000 Alumni der Frankfurt School weltweit, relevante Kontakte zu knüpfen – datenbasiert, effizient und per Smartphone.
„Frankie ist auf die Bedürfnisse unserer Studierenden und Alumni zugeschnitten, nicht zuletzt, weil er von dieser Zielgruppe entwickelt wurde: von einer Frankfurt School-Alumna gemeinsam mit einem engagierten Team von Studierenden und der Frankfurt School. Der Erfolg des Projekts zeigt einmal mehr, wie gewinnbringend die Zusammenarbeit innerhalb unserer FS-Community ist,“ so Karolina Kristic, Kanzlerin und CFO der Frankfurt School of Finance & Management.
Alexander Doll, Alumnus, Stiftungsratsmitglied und Kuratoriumsvorsitzender der Frankfurt School, betonte die strategische Bedeutung von Netzwerken: „Ihr Netzwerk ist Ihr Kapital, und die Art und Weise, wie Sie es aufbauen, muss zu der Welt passen, in der wir leben.“ Der FS Club ist die Lösung der Frankfurt School für den Zugang zu hochwertigen Kontakten, die Karrieren und Unternehmen positiv beeinflussen können.
Der FS Club ist das Ergebnis einer zweijährigen Co-Creation-Phase zwischen Studierenden und Alumni der Frankfurt School. Dieser kollaborative Entwicklungsprozess stellt sicher, dass reale Bedürfnisse der Community im Mittelpunkt stehen.
„Wir haben nicht nur eine Technologie entwickelt, sondern die Zukunft der Vernetzung von Business Schools mit ihren Communities“, sagt Ruzica Pekic, Master of Finance-Alumna und Gründerin von Frankie. „Der FS Club beweist, dass durch die Kombination engagierter Menschen mit intelligenten Systemen völlig neue Möglichkeiten entstehen.“