"jcr:d74da04e-4238-4da0-b3f6-5dec824e11a1" (String)
Mit Dr. Stephan Leithner, dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Börse, und Stefan B. Wintels, dem Vorstandsvorsitzenden der KfW Bankengruppe, verstärkten zwei Top-Manager der Finanzbranche den Stiftungsrat der Frankfurt School of Finance & Management.
Der Stiftungsrat berät und beaufsichtigt die Geschäftsführung der Frankfurt School. Er setzt sich aktuell aus elf Mitgliedern zusammen. Den Vorsitz hat Rainer Neske (Vorstandsvorsitzender der Landesbank Baden-Württemberg / LBBW), den Ehrenvorsitz hat Professor Dr. h.c. Klaus-Peter Müller (Ehrenvorsitzender des Stiftungsrats der Commerzbank-Stiftung, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Commerzbank). Die weiteren Mitglieder sind: Sanjay Brahmawar (CEO bei QAD), Dr. Michael Diederich (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München), Alexander Doll (Independent Board Member Arriva Ltd und Ukrainische Eisenbahn, Investor, Board Member, Senior Advisor für Unternehmen, Private Equity und Family Offices), Dr. Ingrid Hengster (CEO von Barclays Germany), Dr. Stephan Leithner (Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse Group), Dr. Bettina Orlopp (Vorstandsvorsitzende der Commerzbank), Dr. Cornelius Riese (Co-Vorstandsvorsitzender der DZ Bank), Professor Dr. Ralf P. Thomas (Finanzvorstand von Siemens) und Stefan B. Wintels (Vorstandsvorsitzender der KfW Bankengruppe).
„Es gehört zu unserer DNA, dass wir exzellente Forschung mit einem hohen Maß an praktischer Relevanz verbinden“, sagt Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School. „Der Input, den Dr. Stephan Leithner und Stefan Wintels mit ihrer Erfahrung als CEOs international aufgestellter Unternehmen einbringen können, ist für uns sehr wertvoll. Ich danke beiden, wie auch dem gesamten Stiftungsrat, sehr für das Engagement bei uns.“
Dr. Stephan Leithner erklärt: „Für ein starkes Europa brauchen wir kluge Köpfe, die die wirtschaftliche Transformation gestalten und unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken. Die Frankfurt School zählt dabei zu den renommiertesten europäischen Wirtschaftsuniversitäten. Ich freue mich darauf, im Stiftungsrat die Programme und Angebote der Frankfurt School weiterzuentwickeln und ihre Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.“
Stefan Wintels fügt hinzu: „Das Geschäftsmodell der Frankfurt School umfasst neben akademischen Programmen und der Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften auch internationale Beratungsleistungen, insbesondere zu ESG-Themen. Damit – und mit ihrem Fokus auf Finance- und Management-Themen – hat die Business School viele Anknüpfungspunkte mit der KfW. Ich freue mich, zur Entwicklung der Frankfurt School beitragen zu dürfen.“
Stephan Leithner und Stefan Wintels
Dr. Stephan Leithner ist seit Januar 2025 Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG, deren Vorstandsmitglied er bereits seit 2018 ist. Zu seinen beruflichen Stationen zählen leitende Funktionen bei EQT Partners, der Deutschen Bank und McKinsey & Company. Dr. Stephan Leithner hat an der Universität St. Gallen in Finanzwissenschaften promoviert.
Stefan B. Wintels ist seit November 2021 Vorstandsvorsitzender der KfW Bankengruppe. Zudem ist er Mitglied der Aufsichtsräte der Deutschen Telekom sowie von DHL. Zuvor war er in leitenden Funktionen bei der Deutschen Bank und der Citigroup tätig, unter anderem als Deutschlandchef und Vorstandsvorsitzender der Citigroup Global Markets Europa AG. Er besitzt einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Technischen Universität Berlin.