call download fax letter pdf search x chevron
Kevin Ebner Testimonial Portrait

Kevin Ebner hat im August 2018 sein BA-Studium am Standort Hamburg erfolgreich abgeschlossen. Während des Studiums war er als Digital Marketing Manager tätig. 

Wie hat Sie das Studium auf Ihre jetztige Arbeit vorbereitet?

Im Rahmen des Bachelor-Studiums konnte ich die fachlichen und theoretischen Kompetenzen aufbauen, die heute meinen beruflichen Alltag prägen. Durch das anschließende MBA-Studium habe ich zusätzlich gelernt, Problemstellungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und in der Diskussion mit (Studien-)Kollegen zum bestmöglichen Ergebnis zu gelangen.

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?

Mein Arbeitsalltag als Unternehmensberater bei PwC im Bereich „Delivering Deal Value“ ist geprägt von der Arbeit für und mit dem Kunden. In meinem Team begleiten wir spannende Themen entlang des gesamten Deal-Prozesses – insbesondere im Rahmen von Carve-Outs oder bei der Post Merger Integration kommen wir ins Spiel. Gemeinsam im Team Lösungen für die Herausforderungen unserer Kunden zu finden, bereitet mir riesigen Spaß.

Inwiefern hat Sie das Studium auf die Anforderungen in Ihrer heutigen Position vorbereitet? Was war besonders nützlich?

Als besonders nützlich habe ich die Austausch und die Diskussion unter den Studierenden wahrgenommen. Ein Großteil des MBA-Studiums wird in Form von Case Studies gelehrt, die im Grunde genommen ähnlich funktionieren, wie der berufliche Alltag: Herausforderungen müssen gemeistert werden, allerdings gibt es weit mehr als nur eine offensichtliche Handlungsoption. Die Faktenlage ist zunächst unklar und es gibt nicht den einen richtigen Weg. Das mag zunächst trivial klingen, aber die methodischen Kompetenzen aus dem Studium lassen sich ideal in den beruflichen Kontext übertragen.

Was können Sie aktuellen Studierenden mitgeben?

Nach insgesamt über sechs Jahren berufsbegleitendem Studium kann ich mit Gewissheit sagen: „It’s a marathon, not a sprint!“. Das bedeutet, dass es extrem wichtig ist, die Balance zu waren und auch private Aspekte wie Familie und Freunde nicht aus den Augen zu verlieren. Sicher geht es am Ende (auch) um Noten, aber nur wer ein ausreichendes Durchhaltevermögen mitbringt, wird langfristig erfolgreich sein – davon bin ich fest überzeugt.

Was ist Ihr Lebensmotto?

Zu dem Thema Durchhaltevermögen passt auch mein Lebensmotto „In the confrontation between the stream and the rock, the stream always wins – not through strength but by perseverance“. Gerade im beruflichen Kontext gilt für mich aber allen voran das Credo: „If you’re the smartest person in the room, you are in the wrong room".