call download fax letter pdf search x chevron

Professor für Health Management

https://campus.frankfurt-school.de/clicnetclm/fileDownload.do?goid=000001791182AB4

Zur Person

Afschin Gandjour ist ein Arzt, Gesundheitsökonom und Philosoph. Seine Forschung beschäftigt sich mit Kosten-Nutzen-Analysen im Gesundheitswesen, Entscheidungsmodellen und der Preisbestimmung von Arzneimitteln.

Afschin Gandjour schloss Studiengänge an der Medizinischen Hochschule Hannover (Dr. med.), der Duke University in den USA (M.B.A.), der Universität zu Köln (Dr. rer. pol., Wirtschaftswissenschaften), und der Universität Düsseldorf (M.A., Philosophie) ab. Er war Fakultätsmitglied der Universität zu Köln, des Baylor College of Medicine und der Louisiana State University Pennington.

Er zählt zu den forschungsstärksten Professoren im Fach Betriebswirtschaftslehre in Deutschland (Nr. 20 in 2022 im Ranking der Wirtschaftswoche).

Studien 2023 mit plausiblem gesundheitspolitischem Impact:
- Ökonomische Bewertung des Gesetzentwurfs zur Bekämpfung von Lieferengpässen bei Arzneimitteln
Die auf frankfurt-school.de veröffentlichte Studie analysiert die Auswirkungen des Gesetzentwurfs zur Einrichtung einer Arzneimittelreserve. Ergebnisse zeigen, dass eine verpflichtende Bevorratung von drei Monaten weniger als 50% der Lieferengpässe verhindern könnte, was eine Erweiterung der Reserve nahelegt.
- Long COVID: Kosten für die deutsche Wirtschaft sowie das Gesundheits- und Rentensystem
Diese Untersuchung beleuchtet die finanziellen Folgen von Long COVID für die deutsche Wirtschaft und die sozialen Sicherungssysteme. Sie betont die Dringlichkeit, die Forschung in diesem Bereich durch gezielte Fördermittel zu intensivieren.
 


Sprechzeiten

während der Vorlesungszeit:

Donnerstags 16:00 bis 18:00 Uhr mit Voranmeldung

Raum:

3.50

Ansprechpartner

Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Monographien / Sammelwerke

Kurse

Title Studiengang Semester
Microeconomics and Decision Theory Bachelor Summer
Leadership, Intercultural Management & Ethics MBA Summer
International Healthcare Business Bachelor Summer