call download fax letter pdf search x chevron

Professor für Management

Zur Person

Claus Rerup ist Professor für Management an der Frankfurt School of Finance and Management. Bevor er 2017 zur Frankfurt School kam, war er Associate Professor für Organizational Behavior an der Ivey Business School der Western Universität in Kanada. Zudem war er als Gastprofessor an der Universität St. Gallen (HSG) in der Schweiz, an der Copenhagen Business School in Dänemark und an der Bocconi Universität in Italien. Er hat an der Aarhus School of Business der Aarhus Universität in Dänemark promoviert und hat sein Post Doc Research Fellowship an der Wharton School an der Universität von Pennsylvania in den USA absolviert.
Seine Forschungsgebiete sind die Organisationstheorie und -strategie, dabei sind seine Kernbereiche die wissenschaftliche Expertise u.a. der Dynamik von Routinen sowie dem organisationalen Lernen. Er hat sich auf die qualitative Forschung spezialisiert und stützt diese auf Archivdaten, Interviews und ethnografische Methoden. Dabei werden mehrstufige Stabilitäts- und Änderungsprozesse in Längsrichtung verfolgt, um Phänomene wie Crowd Safety, seltene Ereignisse, technologische Zuverlässigkeit im Fährentransport, Konflikte und Timing in neuen Produkten zu entwickeln und die große Herausforderung bei der Überwachung der Sexarbeit. Seine Arbeit bezieht die Sichtweisen von Frontline-Mitarbeiter, mittleren Managern und Führungskräften sowie von Regulierungsbehörden und weiteren Akteuren, die eher von der Frontlinie entfernt sind, mit ein.
 
Diese Fokussierung ermöglicht es ihm, zu verfolgen, wie unterschiedliche Aspekte des Lernens und der Routinen von bestimmten Menschen an bestimmten Orten über Grenzen und Zeit hinweg umgesetzt werden. Der größte Teil seiner Arbeit findet auf der Meso-Ebene der Analyse statt, gleichzeitig führt er auch Studien auf der Einzel- und Makroebene durch.
Professor Rerups Forschungen wurden in führenden akademischen Zeitschriften wie dem Academy of Management Journal, Administrative Science Quarterly und Organization Science veröffentlicht. Er ist im Editorial Board des Academy of Management Journal, Organzation Science, und Strategic Organization. Seine Arbeiten wurden auch in verschiedenen weiteren Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht, darunter Forbes und IESE Insight.
Seine Forschung mit Daved Barry wurde auf der Academy of Management Conference mit dem Best Paper Award 2002 in Organisations- und Managementtheorie ausgezeichnet. Eine gemeinsam verfasste Arbeit mit Yanfei Hu wurde mit dem EGOS Best Student Paper Award 2015 ausgezeichnet und belegte den zweiten Platz beim Best Paper für Umwelt- und Sozialpraktiken Award 2017 im Bereich Organisation und Managementtheorie der Academy of Management Conference. 2012 wurde er mit dem Faculty Scholar Award der Western Universität ausgezeichnet, die herausragende wissenschaftliche Leistungen ehrt und feiert. Im Jahr 2016 veröffentlichte er gemeinsam mit Martha Feldmann im Journal der Academy of Management ein Paper das auf Grund der zahlreichen Zitierungen zu den Top 1% im Bereich von Economics und Business gehört. In den Jahren 2010, 2011, 2012, 2013 und 2018 erhielt er den Preis für außerordentlichen Service vom Editorial Board of Organization Science. Rerups Forschungen wurde durch Zuschüsse der dänischen und kanadischen Stiftungen für sozialwissenschaftliche Forschung sowie einer Reihe privater Stiftungen und Unternehmen finanziert.
Claus Rerup hat bereits Bachelor-, Master-, MBA- und PhD-Kurse in den Bereichen Organisationsverhalten, Führung, Teamdynamik, Organisationstheorie und Änderungsmanagement unterrichtet. Darüber hinaus hat er Workshops zu diesen Themen für Führungskräfte aus verschiedenen Branchen angeboten. Seine Lehre wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.
Vor seiner akademischen Karriere arbeitete er als Unternehmensberater und Vorstandsmitglied.
 

Sprechzeiten

während der Vorlesungszeit:

Raum:

C4.41

Ansprechpartner

Kontakt

Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Arbeitsberichte / Working papers

Monographien / Sammelwerke

weitere

Kurse 2017

Titel Studiengang Semester
Business Ethics & Organisational Behaviour PT-MBA WS 2017
Leadership & Organisational Behavior MiM WS 2017
Logics and Lessons of Leadership BSc WS 2017