call download fax letter pdf search x chevron

Professor für Volkswirtschaftslehre
Akademischer Direktor MBA
Leiter Sino-German Center

https://campus.frankfurt-school.de/clicnetclm/fileDownload.do?goid=000002784641AB4

Zur Person

Prof. Dr. Horst Löchel ist Professor für Volkswirtschaftslehre, Akademischer Direktor MBA sowie Leiter des Sino-German Centers an der Frankfurt School of Finance & Management. Des Weiteren ist er Mitglied des Aufsichtsrates des Shanghai International Banking and Finance Institutes (SIBFI) sowie EPAS Reviewer der European Foundation of Management Development (EFMD) in Brüssel.

Seit 1997 hat Professor Löchel eine Professur an der Frankfurt School of Finance & Management inne und war geschäftsführender Dekan und Prodekan. Für die Frankfurt School hat er von 2003 bis 2009 als Vize Präsident das Shanghai International Banking and Finance Institute (SIBFI) in Shanghai aufgebaut und war dessen Aufsichtsratsvorsitzender bis 2012. Von 2009 bis 2011 war er Direktor des Centre of Banking and Finance an der China Europe International Business School (CEIBS) in Schanghai, China, sowie Honorarprofessor für Volkswirtschaftslehre bis 2020. Für die Frankfurt School und die CEIBS leitete er von 2008 bis 2012 das von der Europäischen Union finanzierte EU China BMT Projekt in China und Europa.

Bevor Professor Löchel zur Frankfurt School kam, war er Professor für Volkswirtschaftslehre und geschäftsführender Leiter des Fachbereichs Bank- und Finanzwirtschaft an der Berufsakademie Berlin. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo er auch zur Institutionenökonomik promovierte und bis 1994 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Seine berufliche Laufbahn startete er mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Frankfurter Sparkasse.

Professor Löchel lehrt und forscht über globale Makroökonomik mit einem Schwerpunkt auf China und die Weltwirtschaft. Er veröffentlicht regelmäßig in wissenschaftlichen Zeitschriften sowie in den Medien und ist ein gefragter Redner auf Konferenzen.


Sprechzeiten

während der Vorlesungszeit:

Mittwochs 10:00 bis 12:00 Uhr mit Voranmeldung

Raum:

2.54

Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Arbeitsberichte / Working papers

Monographien / Sammelwerke

Kurse

Titel Studiengang Semester
Global Business Environment MBA Winter

Aktuelles

18.05.2020 12:00:00

Frankfurt School Excellence Stipendien-Programm

Bachelor of Science

05.09.2019 12:00:00

"Individuelle Betreuung und gute Lernumgebung"

Frankfurt School begrüßt so viele Studierende wie nie zuvor

08.08.2019 12:00:00

Positive Streitlust

Frankfurt School Alumnus über seine Tätigkeit als Privatkundenvorstand bei der Bethmann Bank

22.05.2019 12:00:00

Akademische Feier in der Paulskirche

Frankfurt School verabschiedet Bachelor of Science Absolventen

14.02.2019 12:00:00

Professor Dr. Frank Ecker

Neuer Head of Accounting Department

21.01.2019 12:00:00

Von der Realschule zur Promotion

Frankfurt School Mitarbeiterin spricht mit dem Journal Frankfurt über ihre nebenberufliche Weiterbildung

04.09.2018 12:00:00

Über 700 neue Studierende

offizielle Eröffnungsfeier der Frankfurt School zum Semesterstart

06.06.2018 12:00:00

IE Business School und Frankfurt School of Finance & Management

Neue Partnerschaft zur Stärkung der akademischen Finanzausbildung

18.05.2018 12:00:00

Erstes Business Game in Frankfurt

Studierende lösen praxisnahe Fallstudien

24.04.2018 12:00:00

Bachelor Day an der Frankfurt School

Mehr als 600 Studieninteressierte informieren sich über die Wirtschaftsuniversität

04.12.2017 12:00:00

Frankfurt School auf Platz drei im deutschen Vergleich

Financial Times veröffentlicht European Business School Ranking 2017

26.09.2017 12:00:00

Studierende für Semesterprojekt geehrt

Quoniam zeichnet Frankfurt School Studierende aus

05.09.2017 12:00:00

Willkommen an der Frankfurt School

238 neue Studierende im Bachelor of Science

13.06.2017 12:00:00

eFinancialCareers Ranking

Gute Chancen auf einen Front-Office Job im Investment Banking für Frankfurt School Absolventen

26.05.2017 12:00:00

Internationales Modul

Studierende des Bachelor of Arts in London

20.06.2016 12:00:00

Financial Times-Ranking:

Master of Finance der Frankfurt School auf Platz 20

Prof. Dr. Löchel aktuell in den Medien

4. November 2021 - Interview mit ntv über den Rückzug von Yahoo aus China
US-Tech-Kozerne auf dem Rückzug - Ernst wird es wenn Apple China verlässt

1. Juni 2021 - Börsenzeitung
Chinapolitik braucht Vertrauen

28. April 2021 - Neue Züricher Zeitung
Fragwürdige EU-Sanktionen gegen China

19. März 2021 - Beijing Rundschau
Kommentar zum 14. Fünfjahres-Plan Chinas

12. März 2021 - Interview with Xinhua about China’s new Five-Year Plan
China's new five-year plan offers opportunities to Europe

4. März 2021 - Dow Jones Newswires, Kommentar zum 14. Fünfjahres-Plans Chinas
Frankfurter China-Experte rechnet mit Wachstumszielband um die 5 Prozent

Mehr Weniger

30. Juni 2016 - Kommentare zum Brexit im chinesischen Fernsehen CCTV
[新闻直播间]英国“脱欧”对德经济影响 德国:伦敦金融地位或被法兰克福取代

17. Mai 2016 - Interview mit SNA-Radio, Moskau, zum ASEAN-Russland Gipfel,
ASEAN: "Entscheidendes Wachstumszentrum der Weltwirtschaft" - Experte

18. Februar 2016. Prof. Löchel kommentiert den Börsencrash in China - Capital
China zahlt den Preis des Marktes

Downloads