call download fax letter pdf search x chevron

Professor für Volkswirtschaftslehre
Co-Vorsitzender Sino-German Center e. V.

https://campus.frankfurt-school.de/clicnetclm/fileDownload.do?goid=000002784641AB4

Zur Person

Prof. Dr. Horst Löchel ist Professor für Volkswirtschaftslehre sowie Ko-Vorsitzender des Sino-German Centers an der Frankfurt School of Finance & Management. Des Weiteren ist er Mitglied des Aufsichtsrates des Shanghai International Banking and Finance Institutes (SIBFI).

Seit 1997 hat Professor Löchel eine Professur an der Frankfurt School of Finance & Management inne und war geschäftsführender Dekan und Prodekan sowie Programme und Akademischer Direktor des MBA und EMBA. Für die Frankfurt School hat er von 2003 bis 2009 als Vizepräsident das Shanghai International Banking and Finance Institute (SIBFI) in Shanghai aufgebaut und war dessen Aufsichtsratsvorsitzender bis 2012. Von 2009 bis 2011 war er Direktor des Centre of Banking and Finance an der China Europe International Business School (CEIBS) in Schanghai, China, sowie Honorarprofessor für Volkswirtschaftslehre bis 2020. Für die Frankfurt School und die CEIBS leitete er von 2008 bis 2012 das von der Europäischen Union finanzierte EU China BMT Projekt in China und Europa. Des Weiteren war er von 2014 bis 2021 EPAS Reviewer der European Foundation of Management Development (EFMD) in Brüssel.

Bevor Professor Löchel zur Frankfurt School kam, war er Professor für Volkswirtschaftslehre und geschäftsführender Leiter des Fachbereichs Bank- und Finanzwirtschaft an der Berufsakademie Berlin. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo er auch zur Institutionenökonomik promovierte und bis 1994 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Seine berufliche Laufbahn startete er mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Frankfurter Sparkasse.

Professor Löchel lehrt und forscht über globale Makroökonomik mit einem Schwerpunkt auf China und die Weltwirtschaft. Er veröffentlicht regelmäßig in wissenschaftlichen Zeitschriften sowie in den Medien und ist ein gefragter Redner auf Konferenzen.

Sprechzeiten

während der Vorlesungszeit:

Mittwochs 10:00 bis 12:00 Uhr mit Voranmeldung

Raum:

5.86

Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Arbeitsberichte / Working papers

Monographien / Sammelwerke

Kurse

Titel Studiengang Semester
Global Business Environment MBA Winter

Prof. Dr. Löchel aktuell in den Medien

The Ghost of the ‘systemic rival’, China Table, 16 Aug. 2023 (jointly with Rolf D. Cremer) 

US Dollar vs. RMB – bipolar currency regime possible, China Table, 6. June 2023

Augenmaß statt Politisierung: Für eine interessenbasierte deutsche Chinastrategie, China Table, 10 Jan. 2023 (gemeinsam mit Rolf D. Cremer)

Handel und Investitionen sichern unseren Wohlstand, Tagesspiegel 31. Mai 2023

Mehr Weniger

4. November 2021 - Interview mit ntv über den Rückzug von Yahoo aus China
US-Tech-Kozerne auf dem Rückzug - Ernst wird es wenn Apple China verlässt

1. Juni 2021 - Börsenzeitung
Chinapolitik braucht Vertrauen

28. April 2021 - Neue Züricher Zeitung
Fragwürdige EU-Sanktionen gegen China

19. März 2021 - Beijing Rundschau
Kommentar zum 14. Fünfjahres-Plan Chinas

12. März 2021 - Interview with Xinhua about China’s new Five-Year Plan
China's new five-year plan offers opportunities to Europe

4. März 2021 - Dow Jones Newswires, Kommentar zum 14. Fünfjahres-Plans Chinas
Frankfurter China-Experte rechnet mit Wachstumszielband um die 5 Prozent

30. Juni 2016 - Kommentare zum Brexit im chinesischen Fernsehen CCTV
[新闻直播间]英国“脱欧”对德经济影响 德国:伦敦金融地位或被法兰克福取代

17. Mai 2016 - Interview mit SNA-Radio, Moskau, zum ASEAN-Russland Gipfel,
ASEAN: "Entscheidendes Wachstumszentrum der Weltwirtschaft" - Experte

18. Februar 2016. Prof. Löchel kommentiert den Börsencrash in China - Capital
China zahlt den Preis des Marktes

Downloads