call download fax letter pdf search x chevron

Professor für Managerial Accounting

https://campus.frankfurt-school.de/clicnetclm/fileDownload.do?goid=000003265744AB4

Zur Person

Matthias D. Mahlendorf ist Professor für Managerial Accounting. Seine Interessengebiete sind Performance Messung – insbesondere für Sustainability Performance Management –  und die digitale Transformation des Controllings. Er veröffentlicht regelmäßig in wissenschaftlichen Journalen und in Fachzeitschriften für Führungskräfte aus der Unternehmenspraxis. Im BYU Ranking rangiert Prof. Mahlendorf in der Kategorie „Forschungspublikationen in den letzten 6 Jahren im Bereich Managerial Accounting“ unter den Top-20 Forschern weltweit. In einem Ranking der Praxisrelvanz von Accounting Forschung erzielte er Platz 1 in der Kategorie Management Accounting.  Er war Gastwissenschaftler an der Harvard Business School, sowie Visiting Professor an der University of Chicago (Booth School of Business) und Adjunct Professor bei INSEAD.

Er veröffentlichte in Zeitschriften wie Journal of Accounting Research, Management Science, and The Accounting Review. Er ist Associate Editor von European Accounting Review und Management Accounting Research. Außerdem ist er Mitglied der Editorial Boards von The Accounting Review, Accounting, Organisations and Society, und Contemporary Accounting Research und ist als Reviewer für Journal of Accounting Research, Review of Accounting Studies, Production and Operations Management und andere Zeitschriften tätig. 

Prof. Mahlendorf ist akademischer Direktor des Centre for Performance Management & Controlling. Er gründete den berufsbegleitenden Master of Science Studiengang Corporate Performance & Restructuring und unterrichtet in Executive MBA und MBA-Programmen zu Themen rund um Controlling und Strategie-Implementierung. Im Master of Finance hält er den Kurs „Restructuring & Strategic Management Control” und im Master of Applied Data Science einen Kurs zu Organizational Strategy. Im Doktorandenprogramm lehrt er „Performance Measurement and Incentives“. Für ausgezeichnete Lehre wurden ihm mehrere „Best Teaching Awards“ verliehen.

Er hat Seminare für Führungskräfte internationaler Unternehmen wie SAP, Bayer, Panasonic und Henkel konzipiert und unterrichtet. Des weiteren führte er wissenschaftliche Begleitforschung für Organisationen wie die Bundesagentur für Arbeit, Start-Ups und Mittelständler zu Themen wie Performance Messung und Benchmarking durch. Er hält regelmäßig Vorträge und Key-Notes zu aktuellen Trends im Controlling, unter anderem auf Veranstaltungen von Roland Berger, der Schmalenbach Gesellschaft, des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, der ERMAC Konferenz und dem Stuttgarter Controlling & Management Forum.

Matthias D. Mahlendorf studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Dresden, der London School of Economics und der Queen Mary’s University London. Er erhielt seinen Doktortitel von der WHU – Otto Beisheim School of Management, wo er bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber promovierte. Seine Dissertation über Eskalation von Commitment bei scheiternden Projekten wurde mit dem Péter Horváth Controllingpreis 2009 und dem Österreichischen Controllerpreis ausgezeichnet. Von 2009 bis 2014 arbeitete er als Junior Professor am Institut für Management und Controlling an der WHU – Otto Beisheim School of Management.


Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Monographien / Sammelwerke

Kurse

Titel Studiengang Semester
Restructuring & Strategic Management Control Master Winter
Strategy and Performance Management Master in Applied Data Science Winter
Performance Measurement and Inventives PhD Winter