call download fax letter pdf search x chevron

Professor für Management Practice & Control

Zur Person

Seit August 2020 ist Ronald Gleich Professor for Management Practice and Control an der Frankfurt School of Finance and Management. Seine Forschung konzentriert sich auf aktuelle sowie praktisch relevante Fragestellungen des Controllings, des Innovationsmanagements und des Performance Measurements. Er ist Verfasser eines der führenden Controllinglehrbücher im deutschen Sprachraum (Controlling, 14. Aufl., gemeinsam mit P. Horváth/M. Seiter im Vahlen-Verlag), Mitherausgeber des Controlling-Beraters (Haufe-Verlag) sowie Co-Leiter der ICV-Ideenwerkstatt, des Think Tanks des internationalen Controllervereins. Ferner berät sowie kontrolliert er führende deutsche Unternehmen, insbesondere der produzierenden Industrie.  

Nach einer Banklehre und dem Studium der technisch-orientierten BWL in Stuttgart promovierte und habilitierte er sich ebenfalls an der Universität Stuttgart. Nach einer Vertretungsprofessur an der Universität Hohenheim war Herr Gleich von 2003 bis Juli 2020 Professor für Industrielles Management an der EBS Universität und hatte dort auch verschiedene Leitungspositionen inne.
Herr Gleich war ferner von 2001-2005 Partner der Unternehmensberatung Horváth & Partners sowie von 2012-2018 geschäftsführender Gesellschafter der Horváth Akademie.

Lehrtätigkeiten:

  • Internes Rechnungswesen
  • verschiedene Seminare und Zertifikatsprogramme in der Executive Education

Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Monographien / Sammelwerke

weitere