Timo Vogelsang ist Associate Professor für Managerial Accounting an der Frankfurt School of Finance & Management.
Seine Forschung konzentriert sich auf Anreize. Er untersucht, wie verschiedene Arten von Anreizen innerhalb von Organisationen – sowohl explizit als auch implizit, monetär und nicht-monetär – das Verhalten von Mitarbeitenden beeinflussen. In diesem Zusammenhang befasst sich seine Forschung auch mit Leistungsmessung und der Bereitstellung von Informationen.
Um Kausalzusammenhänge zu identifizieren und Wirkmechanismen präzise zu analysieren, setzt Timo Vogelsang in erster Linie Feldexperimente in Unternehmen ein. Häufig ergänzt er diese durch Laborexperimente, Online-Experimente auf MTurk oder Prolific, Umfragedaten oder Archivdaten.
Seine Arbeiten wurden unter anderem in Journal of Accounting Research, Management Science, The Accounting Review, The Journal of Labor Economics und Harvard Business Review veröffentlicht. Darüber hinaus ist Timo Vogelsang Associate Editor bei Accounting Open und Mitglied im Editorial Board von Management Accounting Research.
Auch in den Medien findet seine Forschung Beachtung – mit Beiträgen unter anderem in The Economist, Financial Times, Harvard Business Review, FAZ, Die Welt, Der Spiegel, Die Zeit, Capital und Harvard Business Manager.