call download fax letter pdf search x chevron

Assistant Professor für Controlling / Managerial Accounting

else
https://campus.frankfurt-school.de/clicnetclm/fileDownload.do?goid=000003189801AB4

Zur Person

Timo Vogelsang ist Assistant Professor für Controlling / Managerial Accounting an der Frankfurt School. Er studierte Volkswirtschaftslehre (Bachelor und Master of Science) an der Universität zu Köln mit Auslandsaufenthalten am Trinity College Dublin und an der Barcelona Graduate School of Economics. Seine Promotion beendete er im Sommer 2020 am Lehrstuhl für Personalwirtschaftslehre von Herrn Prof. Dr. Dirk Sliwka an der Universität zu Köln. Während seiner Promotion hat er einen Auslandsaufenthalt an der University of Chicago gemacht und war als externer Dozent an der Frankfurt School tätig.
Die Forschungsinteresse von Herrn Vogelsang liegen im Bereich Managerial Accounting. Hier untersucht er wie verschiedenste Arten von Accounting Informationen und Management Practices/ Controls das Verhalten von Arbeitnehmern beeinflussen. Insbesondere fokussiert sich seine Forschung auf Substitute oder Komplemente von finanziellen Anreizen, die Ausgestaltung von finanziellen Anreizen, verschiedene Anreiz-Domäne (z.B. Freizeit anstatt Geld), Performance-Messungen, die Bereitstellung von Information und verschiede Arten von Management Control Systems. Um kausale Zusammenhänge zu untersuchen und zugrunde liegende Mechanismen präzise zu identifizieren, bedient er sich und kombiniert er Methoden und Datensätze wie Feldexperimente in Firmen, Laborexperimente, Fragebogendaten und existierende nicht-experimentelle Felddaten.
Insbesondere die Zusammenarbeit mit verschiedensten Unternehmen ist ein großer Fokus von Herrn Vogelsangs Arbeit. In enger Zusammenarbeit werden aufgetretene Probleme oder Fragen diskutiert und gemeinsam Lösungsansätze entwickelt. Diese Lösungsansetze werden dann mit Hilfe von Piloten (Feldexperimenten) sauber getestet um die tatsächliche Wirksamkeit herauszufinden. Oft werden zudem Fragebögen entwickelt damit sich beide Seiten ein noch besserer Bild bezüglich des Problems/der Frage und des Lösungsansatzes machen können.
 

Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Arbeitsberichte / Working papers

Monographien / Sammelwerke

weitere

Kurse

Titel Studiengang Semester
Bachelor Winter