call download fax letter pdf search x chevron

Associate Professor of Managerial Accounting

https://campus.frankfurt-school.de/clicnetclm/fileDownload.do?goid=000003189801AB4

Zur Person

Timo Vogelsang ist Associate Professor für Managerial Accounting an der Frankfurt School.
Sein Forschungsinteresse liegt im Bereich von Anreizen.

Timo Vogelsang untersucht wie unterschiedliche Arten von Anreizen im Unternehmen das Verhalten von Arbeitnehmern beeinflussen. Dabei untersucht er sowohl finanzielle als auch nicht-finanzielle Anreize, wie beispielsweise die Nutzung von Freizeit anstatt Geld. Hierbei untersucht er außerdem die Signalwirkung verschiedener Anreize und die Auswirkungen impliziter Anreize. Im Zuge seiner Anreizforschung beschäftigt er sich auch mit Performance-Messungen und der Bereitstellung von Information. Um kausale Zusammenhänge zu untersuchen und zugrundeliegende Mechanismen präzise zu identifizieren nutzt er hauptsächlich Feldexperimente in Firmen. Zudem nutzt er Laborexperimente, Fragebogendaten und sonstigen Felddaten.

Timo Vogelsang hat zahlreiche Artikel in renommierten Fachzeitschriften wie dem Journal of Accounting Research, Management Science, und The Accounting Review. Seine Arbeiten werden auch häufig in den Medien diskutiert, darunter The Economist, Financial Times, FAZ, Die Welt, Capital und Harvard Business Manager.
Timo Vogelsang hat Volkswirtschaftslehre (Bachelor und Master of Science) an der Universität zu Köln studiert und im Sommer 2020 seine Promotion am Lehrstuhl für Personalwirtschaftslehre von Prof. Dr. Dirk Sliwka an der Universität zu Köln abgeschlossen. Während seiner Ausbildung absolvierte er verschiedene Stationen im Ausland, darunter am Trinity College Dublin, an der Barcelona Graduate School of Economics und an der University of Chicago. Von 2020 bis 2023 war er als Assistant Professor an der Frankfurt School tätig, bevor er im Januar 2024 zum Associate Professor mit Tenure ernannt wurde.

 

Sprechzeiten

während der Vorlesungszeit:

Nach Vereinbarung

Raum:

E4.83

Ansprechpartner

Mary-Ethel Davis-Thieme
Department Assistant

Kontakt

Timo Vogelsang
Associate Professor of Managerial Accounting

Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Arbeitsberichte / Working papers

Monographien / Sammelwerke

weitere

Kurse

Titel Studiengang Semester
Bachelor Winter