call download fax letter pdf search x chevron

Professor für Sustainable Energy Finance

Zur Person

Ulf Moslener ist Professor für Sustainable Energy Finance an der Fakultät der Frankfurt School und dort auch Wissenschaftlicher Leiter des "FS-UNEP Collaborating Centre for Climate and Sustainable Energy Finance". Seine Forschungsfelder umfassen die Ökonomie des Klimawandels, Sustainable Finance und Climate Finance.

Er vertrat die Bundesrepublik Deutschland in der Entstehungsphase des "UN Standing Committee on Climate Finance" and ist derzeit Vice Chair der Advisory Group der "Clean Investment Funds (CIFs)" bei der Weltbank und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des "Green and Sustainable Finance Cluster Germany". Er ist Gründungsmitglied der “Wissenschaftsplattform Sustainable Finance”.

In der Vergangenheit war er stellvertretender Leiter des Forschungsbereichs "Umwelt- und Ressourcenökonomik, Umweltmanagement" am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Er leitete dort zahlreiche Projekte, etwa im Auftrag deutscher Bundesministerien oder der Europäischen Kommission.

Vom ZEW aus wechselte er zur KfW Bankengruppe, wo er bei der KfW Entwicklungsbank mit der Praxis der Finanzierung von erneuerbarer Energie und Energieeffizienz in Entwicklungs- und Schwellenländern befasst war, bevor er dem Ruf an die Frankfurt School folgte. Ulf Moslener ist Diplom-Physiker und promovierte in Umweltökonomik im Graduiertenprogramm der Universitäten Heidelberg und Mannheim.
 


Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Arbeitsberichte / Working papers

Monographien / Sammelwerke

Kurse

Titel Programme Semester
Environmental Economics and Energy Finance Bachelor Winter
Renewable Energy Finance MBA Sommer