call download fax letter pdf search x chevron

Professor of Management Practice in Private Wealth Management (Emeritus)

https://campus.frankfurt-school.de/clicnetclm/fileDownload.do?goid=000001791643AB4

Zur Person

Prof. Dr. Wolfgang J. Reittinger, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität München und schloss als Diplom-Kaufmann ab. Er promovierte im Rahmen seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent 1982 im Bereich Wirtschaftsprüfung (Die Prüfung des Lageberichts) zum Dr. rer. pol.
 
Anschließend war er bis 1985 bei der KPMG tätig und wurde 1984 zum Steuerberater bestellt.
Bis 1991 arbeitete Herr Reittinger als Geschäftsführer und Partner mit dem Schwerpunkt Financial Planning für vermögende Kunden in der Matuschka-Gruppe, München.
 
Von 1991 - 2002 wirkte er als Direktor und Geschäftsführer im Commerzbank-Konzern in Frankfurt / Main mit verschiedenen leitenden Funktionen im Private Banking. 1997 erfolgte die Zertifizierung zum Certified Financial Planner und 2001 zum Certified Foundation and Estate Planner.

Von 2003 - 2006 hatte Herr Reittinger die Verantwortung als Executive Director für den Bereich Wealth Planning bei der UBS Deutschland AG inne; in dieser Zeit war er auch in Zürich für die UBS tätig.

In der Zeit von 1997 - 2007 war er Gründungsmitglied und Vorsitzender des Vorstands des FPSB Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. Von 2011 – 2017 war er wieder Mitglied im Vorstand des FPSB Deutschland und hatte dort die Funktion des Schatzmeisters inne.

2007 trat er in die HypoVereinsbank AG (heute UniCredit Bank) in München ein und leitete den Bereich "Produkte und Dienstleistungen" in der Division Wealth Management. 2009 übernahm der diese Funktion auf europäischer Ebene der UniCredit Group in Mailand mit Zuständigkeit für alle Länder innerhalb der Division.

Von Anfang 2011 bis Anfang 2020 war er hauptberuflich Professor für "Private Banking / Wealth Management“ an der Frankfurt School of Finance & Management Management tätig. In der Frankfurt School war er neben der Lehre auch als Herausgeber von Fachbüchern insb. im Bereich Private Banking, als Programmdirektor für akademische Programme und Zertifikatsprogramme und als Projektkoordinator im Bachelor of Arts verantwortlich.

Von 2011 bis 2016 war er Vorsitzender des Standards and Qualification Committee von EFPA European Financial Planning Association, Europa.

Seit 2019 ist er Member des Professional Standards Committee des FPSB Financial Planning Standards Board Ltd., Denver.

Seit März 2020 ist er für die Frankfurt School als Academic Counsellor für den Part-time MBA in Hamburg, als freiberuflicher Dozent und in anderen Projekten tätig.
 


Kontakt

Wolfgang Reittinger
Professor of Management Practice in Private Wealth Management (Emeritus)

Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Monographien / Sammelwerke

Kurse

Titel Studiengang Semester
Private Wealth Management Master Winter