"jcr:af7f470d-d3b3-4830-ad9a-4a03f0a76562" (String)
High tech working space and digitalisation

Frankfurt am Main, 04.03.2022 12:00:00

Das Centre for Performance Management & Controlling (CPMC) der Frankfurt School, gegründet im Herbst 2020 und eröffnet im Mai 2021, hat sich in kürzester Zeit zu einer festen Größe in der Controlling-Community entwickelt.

Das CPMC versteht sich als Think Tank und Anlaufstellte für Unternehmen aller Branchen. Seine grundlegende und anwendungsorientierte Forschung richtet sich an aktuellen Fragestellungen aus, beispielsweise Digitalisierung im Controlling, Lieferkettencontrolling oder Kostenmanagement in Krisenzeiten. Zum letztgenannten Thema hat das CPMC gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern befreundeter Hochschulen eine vielbeachtete paneuropäische Studie durchgeführt.

Auch zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen führen gemeinsam mit dem CPMC Projekte durch oder bringen sich in Arbeitskreise ein. Professor Dr. Ronald Gleich, Academic Director des CPMC und Professor für Management Practice & Control an der Frankfurt School: „Unsere Projektpartner und kooperierenden Unternehmen wie die Consors Bank, Hays, HDI, Henkel Freixenet und Struktur Management Partner spielen bei uns eine besondere Rolle. Mit ihnen forschen wir zu aktuellen Problemstellungen aus der Praxis und erarbeiten innovative Lösungen. Wir führen Studien durch und gestalten gemeinsame Veranstaltungen. Zudem binden wir sie in unsere Lehre und Weiterbildungsprogramme ein.“

Eine besondere Verbindung hält das CPMC darüber hinaus zum Internationalen Controller Verein ICV. Als Kooperationspartner hat er ein europaweites Praktiker-Netzwerk für Controlling in die Zusammenarbeit eingebracht.

Vielbesuchte Netzwerkveranstaltungen

Professor Dr. Matthias Mahlendorf, Academic Director des CPMC und Professor für Managerial Accounting an der Frankfurt School: „Besonders stolz sind wir auf die Etablierung unserer vielbesuchten Netzwerkveranstaltungen. Da ist zum einen die Jahreskonferenz Performance Management & Controlling 2.0 in Kooperation mit dem Frankfurt School Verlag und zum anderen unser Controlling & Performance Management Dialog, der zweimal jährlich stattfindet – das nächste Mal am 16. März 2022.“

CPR Club Professor Matthias Mahlendorf und Burkhard Schwenker Content

CPR Club, Professor Matthias Mahlendorf und Burkhard Schwenker