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FS Management department area

Das Management Department der Frankfurt School ist eine interdisziplinäre Gruppe mit Schwerpunkten in Management, Strategie, Psychologie, Ingenieurwesen, Mathematik und Informatik. Das Department beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit Managementheraus-forderungen und Entscheidungsproblemen, die für Unternehmen sowie andere Organisationen in den unterschiedlichsten Branchen relevant sind. 

Das Department vertritt ein breites Spektrum an Forschungs- und Lehrmethoden und gibt seine neuesten Forschungsergebnisse an Studierende, Manager und politische Entscheidungsträger weiter. Ziel des Departments ist es, eine fundierte Entscheidungsfindung in der Praxis zu fördern und starke Verbindungen mit Industriepartnern aufzubauen. 

Das Management Department umfasst vier große Areas:

  • Strategy and Organization
  • Technology and Operations
  • Marketing
  • Data and Decision Sciences

Die Strategy & Organization Area erweitert unsere Kenntnisse über Wettbewerbsvorteile durch grundlegende und fundierte Forschung und Lehre auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Wir verfügen über Expertise insbesondere in den Bereichen Organisation unter Unsicherheit, Verständnis der Kognitionsprozesse bei Managementent-scheidungen sowie Verhalten in Organisationen. Hier wurden zum Beispiel Theorien zur Ressourcenallokation, zu Lernprozessen in Organisationen und zur Entwicklung der Anreizsysteme zur Förderung von Innovationen entwickelt. Unsere Kolleginnen und Kollegen erforschen auch Paradigmenwechsel durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und machine learning. Wir wollen zu einem besseren Verständnis von Organisation und Management beitragen, indem wir sowohl die Makro- als auch die Mikrogrundlagen erforschen.

Die Technology & Operations Area beschäftigt sich mit dem Design, dem Management und der Weiterentwicklung von Produktions- systemen und Dienstleistungsprozessen in einer Vielzahl von Branchen. Wir durchdringen die Wertschöpfungs-ketten von Unternehmen - einschließlich der Produkt- und Prozessentwicklung, der Beschaffung, der Produktion und des Vertriebs von Gütern sowie der Erbringung von Dienstleistungen - und tragen dazu bei, die Informations- und Materialflüsse von Unternehmen und ihre globalen Netzwerke zu verbessern. 

Die Marketing Area befasst sich mit einer Vielzahl substanzieller und methodischer Themen, von quantitativer Modellierung bis zur experimentellen Untersuchung von Konsumenten-verhalten. Unser Fokus liegt dabei auf einem besseren Verständnis von Kunden als ultimative Werttreiber von Unternehmen. Die Ergebnisse unserer Forschung helfen Unternehmen dabei, ihre Marketingstrategien zu verbessern und liefern darüber hinaus wichtige Erkenntnisse für Verbraucher und politische Entscheidungsträger. 

Die Data & Decision Sciences Area untersucht, wie Verfahren aus der Informatik, dem machine learning oder der Spieltheorie genutzt werden können, um die Entscheidungsfindung von Managern zu verbessern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Methoden, die menschliche und maschinelle Intelligenz effektiv kombinieren und damit die von Menschen und Maschinen getroffenen Entscheidungen verbessern. Unsere Projekte, die sich auf eine Vielzahl von Forschungsmethoden stützen, reichen von finanziellen und sozialen Netzwerken bis hin zu geopolitischen Prognosen. 

Fakultätsmitglieder

Strategy & Organization Area
Technology & Operations Area
Marketing Area
Data & Decision Sciences Area

Assoziierte Mitglieder

Research Centres

Das Management Department bündelt seine Forschungsaktivitäten in separate Forschungszentren.

Jedes Zentrum weist einen klaren inhaltlichen Schwerpunkt auf und bündelt den wissenschaftlichen Austausch mit Wissenschaftlern anderer Hochschulen sowie Vertretern der Praxis und Journalisten. In ihren Projekten greifen die Forscher aktuelle Fragestellungen der Wirtschaft mit einem Fokus auf Finance und Management wissenschaftlich auf und stellen fundierte Lösungsansätze bereit.

Publikationen

Ausgewählte Publikationen der Fakultätsmitglieder des Management Department.

Ausgewählte Publikationen

Klingebiel, R., Joseph, J., Machoba, V., 2022. Sequencing innovation rollout: Learning opportunity versus entry speed, Strategic Management Journal.pp 1-30.

Billinger, S., Srikanth, K., Stieglitz, N., Schumacher, T., 2021. Exploration and exploitation in complex search tasks: How feedback influences whether and where human agents search, Strategic Management Journal.

Chen, Z., Mihm, J., Schlapp, J., 2021. Sourcing Innovation: Integrated System or Individual Components?, Manufacturing and Service Operations Management. (Vol. 24(2), S. 1056-1073.

Christensen, M., Dahl, C., Knudsen, T., Wargelien, M., 2021. Bias and Discrimination in Organizational Decisions: An Experimental Study of Endogenous Adaption, Organization Science. Published 21.10.2021, pp 1-19.

Christensen, M., Dahl, C., Knudsen, T., Warglien, M., 2021. Context and Aggregation: An Experimental Study of Bias and Discrimination in Organizational Decisions, Organization Science S. 1-19.

Giustiziero, G., Kretschmer, T., Somaya, D., Wu, B., 2021. Hyperspecialization and Hyperscaling: A Resource-Based Theory of the Digital Firm, Strategic Management Journal. Published 11/ 2021.

Goldschmidt, K., Kremer, M., Thomas, D., Craighead, C., 2021. Strategic Sourcing Under Severe Disruption Risk: Learning Failures and Under-Diversification Bias, Manufacturing and Service Operations Management Vol. 23(4), S. 745-1004.

Jussupow, E., Spohrer, K., Heinzl, A., Gawlitza, J., 2021. Augmenting Medical Diagnosis Decisions? An Investigation into Physicians' Decision Making Process with Artificial Intelligence, Information Systems Research Vol. 32(3), S. 713-735.

Keil, T., Lavie, D., Pavicevic, S., 2021. When do Outside CEOs Underperform?: From CEO-centric to Stakeholder-centric Perspective on Post-Succession Performance, Academy of Management Journal. 08.07.2021.

Levinthal, D., Rerup, C., 2021. The plural of goal: Learning in a world of ambiguity, Organization Science Vol. 32(3), S. 527-543.

Leyer, M., Reus, M., Moormann, J., 2021. How satisfied are employees with lean environments?, Production Planning and Control Vol. 32(1), pp. 52-62.

Pavicevic, S., Keil, T., 2021. The Role of Procedural Rationality in Debiasing Acquisition Decisions of Overconfident CEOs, Strategic Management Journal Vol. 42(9), S. 1696-1715.

Atalay, S., Meloy, M., 2020. Improving Evacuation Compliance through Control: Implications for Emergency Management Policy and Disaster Communications, Journal of Nonprofit and Public Sector Marketing Vol. 32(3), pp. 1-15.

Atanasov, P., Witkowski, J., Ungar, L., Mellers, B., Tetlock, P., 2020. Small Steps to Accuracy: Incremental Belief Updaters Are Better Forecasters, Organizational Behavior and Human Decision Processes Vol. 160 (2020), pp. 19-35.

Beck, J., Rahinel, R., Bleier, A., 2020. Company Worth Keeping: Personal Control and Preferences for Brand Leaders, Journal of Consumer Research Vol. 46(5), pp. 871-886.

Blaseg, D., Schulze, C., Skiera, B., 2020. Consumer Protection on Kickstarter, Marketing Science Jg. 39(1), pp. 211-233.

Bleier, A., Goldfarb, A., Tucker, C., 2020. Consumer Privacy and the Future of Data-Based Innovation and Marketing, International Journal of Research in Marketing Vol. 37(3), pp. 466-480.

Chattopadhyay, P., George, E., Li, J., & Gupta, V. (2020). Geographical Dissimilarity and Team Member Influence: Do Emotions Experienced in the Initial Team Meeting Matter?. Academy of Management Journal, 63(6), 1807–1839.

Christensen, M., Knudsen, T., Nash, U., Stieglitz, N., 2020. Industry competition and firm conduct: Joint determinants of risk-return relations, Strategic Management Journal Vol. 41(12), S. 2315-2338.

Fan, J., Meng, J., Liu, Y., Saberi, A., Kurths, J., Nagler, J., 2020. Universal gap scaling in percolation, Nature Physics.

Giustiziero, G., 2020. Is the Division of Labor limited by the Extent of the Market? Opportunity Cost Theory with Evidence from the Real Estate Brokerage Industry, Strategic Management Journal.

Klingebiel, R., Rammer, C., 2020. Optionality and selectiveness in innovation, Academy of Management Discoveries.

Klingebiel, R., Esser, P., 2020. Stage-Gate Escalation, Strategy Science Vol. 5(4), pp. 311-329.

Kosyakova, T., Otter, T., Misra, S., Neuerburg, C., 2020. Exact MCMC for Choices from Menus - Measuring Substitution and Complementarity among Menu Items, Marketing Science.

Roßbach, P., 2020. Interpretation von Machine-Learning-Modellen, Banking and Information Technology (BIT) Bd. 21(1), pp. 13-21.

Sohl, T., Vroom, G., Fitza, M., 2020. How much does business model matter for firm performance?: a variance decomposition analysis, Academy of Management Discoveries.

Vendelo, M., Rerup, C., 2020. Collective mindfulness in a regenerating organization: Ethnographic evidence from Roskilde festival, Safety Science Vol. 123 (Article-No. 104537).

Wolters, H., Schulze, C., Gedenk, K., 2020. Referral Reward Size and New Customer Profitability, Marketing Science.

Giustiziero, G., Kaul, A., Wu, X., 2019. The dynamics of learning and competition in Schumpeterian environments, Organization Science Vol. 30(4), pp. 647-867.

Mihm, J., Schlapp, J., 2019. Sourcing Innovation: on Feedback in Contests, Management Science Vol. 65(2), pp. 559-576.

Welch, X., Pavicevic, S., Keil, T., Lamaanen, T., 2019. The pre-deal phase of mergers and aquisitions: a review and research agenda, Journal of Management.

Baumann, O., Eggers, J., Stieglitz, N., 2019. Colleagues and Competitors: How Internal Social Comparisons Shape Organizational Search and Adaptation, Administrative Science Quarterly. Vol. 64(2), S. 275-309.

Maslach, D., Branzei, O., Rerup, C., Zbaracki, M., 2018. Noise as signal in learning from rare events, Organization Science Vol. 29(2), S. 225-246.

Salvato, C., Rerup, C., 2018. Routine regulation: Balancing conflicting goals in organizational routines, Administrative Science Quarterly Vol. 63(1), S. 170-209.

Fitza, M., 2017. How much do CEOs really matter?: Reaffirming that the CEO effect is mostly due to chance, Strategic Management Journal Vol. 38(3), pp. 802-811.

Hayward, M., Fitza, M., 2017. Pseudo-Precision?: Precise Forecasts and Impression Management in Managerial Earnings Forecasts, Academy of Management Journal. Vol. 60(3), S. 1094-1116.

Kremer, M., Mantin, B., Ovchinnikov, A., 2017. Dynamic Pricing in the Presence of Myopic and Strategic Consumers: Theory and Experiment, Production and Operations Management Vol. 26(1), pp. 116-133.

Tihanyi, L., Fitza, M., 2017. How much does ownership form matter?, Strategic Management Journal. Vol. 38(13), S. 2726-2743.

Withers, M., Fitza, M., 2017. Do board chairs matter?: The influence of board chairs on firm performance, Strategic Management Journal Vol. 38(6), pp. 1343-1355.

Joseph, J., Klingebiel, R., & Wilson, A. J. (2016). Organizational Structure and Performance Feedback: Centralization, Aspirations, and Termination Decisions. Organization Science, 27(5), 1065-1083.

Klingebiel, R., Joseph, J., 2016. Entry timing and innovation strategy in feature phones, Strategic Management Journal Vol. 37(6), pp. 1002-1020.

Kremer, M., & Debo, L. (2016). Inferring Quality from Wait Time. Management Science, 62(10), 3023-3038. doi:10.1287/mnsc.2015.2264

Kremer, M., Siemsen, E., & Thomas, D. J. (2016). The Sum and Its Parts: Judgmental Hierarchical Forecasting. Management Science, 62(9), 2745-2764.

Stieglitz, N., Knudsen, T., & Becker, M. C. (2016). Adaptation and inertia in dynamic environments. Strategic Management Journal, 37(9), 1854-1864.

Strike, V., Rerup, C., 2016. Mediated Sensemaking, Academy of Management Journal Vol. 59(3), pp. 880-905.

Wal, A. L., Alexy, O., Block, J., & Sandner, P. G. (2016). The Best of Both Worlds. Administrative Science Quarterly, 61(3), 393-432.

Claussen, J., Kretschmer, T., & Stieglitz, N. (2015). Vertical Scope, Turbulence, and the Benefits of Commitment and Flexibility. Management Science, 61(4), 915-929.

Homburg, C., Ehm, L., & Artz, M. (2015). Measuring and Managing Consumer Sentiment in an Online Community Environment. Journal of Marketing Research, 52(5), 629-641.

Abbey, J. D., Meloy, M. G., Guide, V. D., & Atalay, S. (2014). Remanufactured Products in Closed-Loop Supply Chains for Consumer Goods. Production and Operations Management, 24(3), 488-503. doi:10.1111/poms.12238

Billinger, S., Stieglitz, N., & Schumacher, T. R. (2014). Search on Rugged Landscapes: An Experimental Study. Organization Science, 25(1), 93-108.

Homburg, C., Hahn, A., Bornemann, T., & Sandner, P. (2014). The Role of Chief Marketing Officers for Venture Capital Funding: Endowing New Ventures with Marketing Legitimacy. Journal of Marketing Research, 51(5), 625-644.

Klingebiel, R., & Adner, R. (2014). Real Options Logic Revisited: The Performance Effects of Alternative Resource Allocation Regimes. Academy of Management Journal, 58(1), 221-241. doi:10.5465/amj.2012.0703

Kremer, M., & Wassenhove, L. N. (2014). Willingness to Pay for Shifting Inventory Risk: The Role of Contractual Form. Production and Operations Management, 23(2), 239-252.

Palley, A. B., & Kremer, M. (2014). Sequential Search and Learning from Rank Feedback: Theory and Experimental Evidence. Management Science, 60(10), 2525-2542.

Schulze, C., Schöler, L., & Skiera, B. (2014). Not All Fun and Games: Viral Marketing for Utilitarian Products. Journal of Marketing, 78(1), 1-19.

Baumann, O., & Stieglitz, N. (2013). Rewarding value-creating ideas in organizations: The power of low-powered incentives. Strategic Management Journal, 35(3), 358-375.

Fitza, M. A. (2013). The use of variance decomposition in the investigation of CEO effects: How large must the CEO effect be to rule out chance? Strategic Management Journal, 35(12), 1839-1852. 

Klingebiel, R., & Meyer, A. D. (2013). Becoming Aware of the Unknown: Decision Making During the Implementation of a Strategic Initiative. Organization Science, 24(1), 133-153.

Klingebiel, R., & Rammer, C. (2013). Resource allocation strategy for innovation portfolio management. Strategic Management Journal, 35(2), 246-268.

Kremer, M., Minner, S., & Wassenhove, L. N. (2013). On the Preference to Avoid Ex Post Inventory Errors. Production and Operations Management, 23(5), 773-787.

Moritz, B., Siemsen, E., & Kremer, M. (2013). Judgmental Forecasting: Cognitive Reflection and Decision Speed. Production and Operations Management, 23(7), 1146-1160.

Artz, M., C. H., & Wieseke, J. (2012). Marketing Performance Measurement Systems. Journal of Marketing, 76(3), 56-77.

Atalay, A. S., Bodur, H. O., & Rasolofoarison, D. (2012). Shining in the Center: Central Gaze Cascade Effect on Product Choice. Journal of Consumer Research, 39(4), 848-866.

Ma, X., Tong, T. W., & Fitza, M. (2012). How much does subnational region matter to foreign subsidiary performance? Evidence from Fortune Global 500 Corporations’ investment in China. Journal of International Business Studies, 44(1), 66-87.

Schulze, C., Skiera, B., & Wiesel, T. (2012). Linking Customer and Financial Metrics to Shareholder Value: The Leverage Effect in Customer-Based Valuation. Journal of Marketing, 76(2), 17-32.

Kremer, M., Moritz, B., & Siemsen, E. (2011). Demand Forecasting Behavior: System Neglect and Change Detection. Management Science, 57(10), 1827-1843.

Matusik, S. F., & Fitza, M. A. (2011). Diversification in the venture capital industry: leveraging knowledge under uncertainty. Strategic Management Journal, 33(4), 407-426.

Management Seminars

Das Research Seminar in Management dient Wissenschaftlern als Forum, Forschungsarbeiten zu präsentieren und mit den Teilnehmern zu diskutieren, deren Ergebnisse zum besseren Verständnis beitragen, wie Unternehmen operieren und funktionieren. Eingeladen werden methodisch starke, theoriegeleitete Arbeiten.

Externe Gäste sind willkommen! Bei Interesse können Sie sich über den unten stehenden Anmeldelink registrieren.

Die Veranstaltungen finden üblicherweise während des Semesters dienstags von 12:30 bis 14:00 Uhr statt. Vor und nach dem Vortrag bietet sich die Gelegenheit zum Austausch mit Mitgliedern der Fakultät in Einzelgesprächen.