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Im Management Department der Frankfurt School of Finance & Management werden Fragestellungen, die für das Management in Unternehmen und anderen Organisationen von Bedeutung sind, wissenschaftlich erforscht.

In diesem Department arbeiten Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter aus den verschiedenen Disziplinen zusammen. Dieses Potenzial erlaubt es, unterschiedliche Kompetenzen für konkrete Projekte angemessen zu bündeln. Die Erforschung der jeweiligen Problemstellung erfolgt dadurch auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.

Ausgehend von besonders intensiven Beziehungen zur Finanzindustrie, hat das Management Department seine Forschungstätigkeiten sukzessive auf andere Branchen und allgemeine Managementfragestellungen ausgeweitet. Das Angebot zur Zusammenarbeit richtet sich daher an Unternehmen und Organisationen aller Branchen. Forschungsprojekte werden im Auftrag, in Kooperation oder in strategischer Partnerschaft durchgeführt. Dadurch tragen die Unternehmen und Organisationen zur Finanzierung der Forschung bei und unterstützen sie personell sowie ideell. Die enge Zusammenarbeit sichert sowohl den Anwendungsbezug der Forschung als auch den Wissenstransfer in die Praxis.

Head of Department

Assistenz

Fakultätsmitglieder

Assoziierte Mitglieder

Research Centres

Das Management Department bündelt seine Forschungsaktivitäten in separate Forschungszentren.

Jedes Zentrum weist einen klaren inhaltlichen Schwerpunkt auf und bündelt den wissenschaftlichen Austausch mit Wissenschaftlern anderer Hochschulen sowie Vertretern der Praxis und Journalisten. In ihren Projekten greifen die Forscher aktuelle Fragestellungen der Wirtschaft mit einem Fokus auf Finance und Management wissenschaftlich auf und stellen fundierte Lösungsansätze bereit.

Publikationen

Ausgewählte Publikationen der Fakultätsmitglieder des Management Department.

Ausgewählte Publikationen

Fitza, M. A. (2016). How much do CEOs really matter? Reaffirming that the CEO effect is mostly due to chance. Strategic Management Journal, 38(3), 802-811.

Hayward, M., & Fitza, M. (2016). Pseudo-Precision? Precise Forecasts and Impression Management in Managerial Earnings Forecasts. Academy of Management Journal.

Withers, M. C., & Fitza, M. A. (2016). Do board chairs matter? The influence of board chairs on firm performance. Strategic Management Journal.

Joseph, J., Klingebiel, R., & Wilson, A. J. (2016). Organizational Structure and Performance Feedback: Centralization, Aspirations, and Termination Decisions. Organization Science, 27(5), 1065-1083.

Kremer, M., Siemsen, E., & Thomas, D. J. (2016). The Sum and Its Parts: Judgmental Hierarchical Forecasting. Management Science, 62(9), 2745-2764.

Kremer, M., & Debo, L. (2016). Inferring Quality from Wait Time. Management Science, 62(10), 3023-3038. doi:10.1287/mnsc.2015.2264

Stieglitz, N., Knudsen, T., & Becker, M. C. (2016). Adaptation and inertia in dynamic environments. Strategic Management Journal, 37(9), 1854-1864.

Wal, A. L., Alexy, O., Block, J., & Sandner, P. G. (2016). The Best of Both Worlds. Administrative Science Quarterly, 61(3), 393-432.

Homburg, C., Ehm, L., & Artz, M. (2015). Measuring and Managing Consumer Sentiment in an Online Community Environment. Journal of Marketing Research, 52(5), 629-641.

Klingebiel, R., & Joseph, J. (2015). Entry timing and innovation strategy in feature phones. Strategic Management Journal, 37(6), 1002-1020.

Claussen, J., Kretschmer, T., & Stieglitz, N. (2015). Vertical Scope, Turbulence, and the Benefits of Commitment and Flexibility. Management Science, 61(4), 915-929.

Abbey, J. D., Meloy, M. G., Guide, V. D., & Atalay, S. (2014). Remanufactured Products in Closed-Loop Supply Chains for Consumer Goods. Production and Operations Management, 24(3), 488-503. doi:10.1111/poms.12238

Klingebiel, R., & Adner, R. (2014). Real Options Logic Revisited: The Performance Effects of Alternative Resource Allocation Regimes. Academy of Management Journal, 58(1), 221-241. doi:10.5465/amj.2012.0703

Kremer, M., & Wassenhove, L. N. (2014). Willingness to Pay for Shifting Inventory Risk: The Role of Contractual Form. Production and Operations Management, 23(2), 239-252.

Palley, A. B., & Kremer, M. (2014). Sequential Search and Learning from Rank Feedback: Theory and Experimental Evidence. Management Science, 60(10), 2525-2542.

Homburg, C., Hahn, A., Bornemann, T., & Sandner, P. (2014). The Role of Chief Marketing Officers for Venture Capital Funding: Endowing New Ventures with Marketing Legitimacy. Journal of Marketing Research, 51(5), 625-644.

Schulze, C., Schöler, L., & Skiera, B. (2014). Not All Fun and Games: Viral Marketing for Utilitarian Products. Journal of Marketing, 78(1), 1-19.

Billinger, S., Stieglitz, N., & Schumacher, T. R. (2014). Search on Rugged Landscapes: An Experimental Study. Organization Science, 25(1), 93-108.

Fitza, M. A. (2013). The use of variance decomposition in the investigation of CEO effects: How large must the CEO effect be to rule out chance? Strategic Management Journal, 35(12), 1839-1852.  

Klingebiel, R., & Meyer, A. D. (2013). Becoming Aware of the Unknown: Decision Making During the Implementation of a Strategic Initiative. Organization Science, 24(1), 133-153.

Klingebiel, R., & Rammer, C. (2013). Resource allocation strategy for innovation portfolio management. Strategic Management Journal, 35(2), 246-268.

Moritz, B., Siemsen, E., & Kremer, M. (2013). Judgmental Forecasting: Cognitive Reflection and Decision Speed. Production and Operations Management, 23(7), 1146-1160.

Kremer, M., Minner, S., & Wassenhove, L. N. (2013). On the Preference to Avoid Ex Post Inventory Errors. Production and Operations Management, 23(5), 773-787.

Baumann, O., & Stieglitz, N. (2013). Rewarding value-creating ideas in organizations: The power of low-powered incentives. Strategic Management Journal, 35(3), 358-375.

Artz, M., C. H., & Wieseke, J. (2012). Marketing Performance Measurement Systems. Journal of Marketing, 76(3), 56-77.

Atalay, A. S., Bodur, H. O., & Rasolofoarison, D. (2012). Shining in the Center: Central Gaze Cascade Effect on Product Choice. Journal of Consumer Research, 39(4), 848-866.

Ma, X., Tong, T. W., & Fitza, M. (2012). How much does subnational region matter to foreign subsidiary performance? Evidence from Fortune Global 500 Corporations’ investment in China. Journal of International Business Studies, 44(1), 66-87.

Schulze, C., Skiera, B., & Wiesel, T. (2012). Linking Customer and Financial Metrics to Shareholder Value: The Leverage Effect in Customer-Based Valuation. Journal of Marketing, 76(2), 17-32.

Matusik, S. F., & Fitza, M. A. (2011). Diversification in the venture capital industry: leveraging knowledge under uncertainty. Strategic Management Journal, 33(4), 407-426.

Kremer, M., Moritz, B., & Siemsen, E. (2011). Demand Forecasting Behavior: System Neglect and Change Detection. Management Science, 57(10), 1827-1843.

Management & Accounting Seminars

Das Research Seminar in Management & Accounting dient Wissenschaftlern als Forum, Forschungsarbeiten zu präsentieren und mit den Teilnehmern zu diskutieren, deren Ergebnisse zum besseren Verständnis beitragen, wie Unternehmen operieren und funktionieren. Eingeladen werden methodisch starke, theoriegeleitete Arbeiten.

Externe Gäste sind willkommen! Bei Interesse können Sie sich via E-Mail anmelden, um Einladungen zu Research Seminars und anderen Veranstaltungen zu erhalten.

Die Veranstaltungen finden üblicherweise während des Semesters dienstags von 12:15 bis 13:45 Uhr statt. Vor und nach dem Vortrag bietet sich die Gelegenheit zum Austausch mit Mitgliedern der Fakultät in Einzelgesprächen.

Wir danken dem Hersteller für Unternehmenssoftware Lexware GmbH & Co. KG für die großzügige Förderung dieser Vortragsreihe.

Wir danken dem Hersteller für Unternehmenssoftware Lexware GmbH & Co. KG für die großzügige Förderung dieser Vortragsreihe.