call download fax letter pdf search x chevron
"jcr:ce03c7fe-71b2-438c-b353-a461cb52b1e8" (String)
Office of Learning Innovation

Einführung

Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Metaverse sind Beispiele für aktuelle Trends, die auch im Bildungsbereich als Innovationstreiber gelten. Als eine der führenden Business Schools in Deutschland ist es daher unerlässlich, sich mit den Potenzialen dieser Trends auseinanderzusetzen. Genau an dieser Stelle setzt das Office of Learning innovation an: Als Scouting Unit für digitale Lerninnovationen sind wir Ihr zentraler Partner für hochgradig individualisierte Lernergebnisse.

Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem Lernen zu einer lebenslangen, erfüllenden Erfahrung und nicht zu einer Pflicht wird. Unsere Lernlösungen fördern die Neugierde, die Kreativität und die persönliche Weiterentwicklung:

  • Wir sind davon überzeugt, dass jeder Lernende einzigartig ist und seine eigene persönliche Lernerfahrung verdient. Deshalb entwickeln wir Bildungsprodukte, die immer interaktiver, kollaborativer und persönlicher werden.
  • Getreu unserem Grundsatz "We eat our own dog food" nutzen wir kontinuierlich unsere eigenen Lösungen und Dienstleistungen und erfahren so aus erster Hand den Mehrwert und die Herausforderungen unserer Lernangebote.  
  • So stellen wir sicher, dass unsere Produkte und Dienstleistungen nicht "verstauben" und auf sich ändernde Bedürfnisse reagieren. 

Betrachtungscluster

Das Office of Learning Innovation analysiert, initialisiert und testet verschiedene Ansätze, um das Potenzial innovativer Lern- und Lehrprozesse besser zu verstehen und zu bewerten.
Lerninnovationen sollen das Lernen und Lehren verbessern. Sie sind keine "Spielereien", sondern neue Lösungen, um die Bedürfnisse der Beteiligten (noch besser) zu erfüllen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, nicht nur die Trends im Bildungsbereich im Auge zu behalten, sondern auch jene aus anderen Branchen (z.B. Gaming-Industrie als Treiber von Innovationen, Stichwort Metaverse).
Dabei orientieren wir uns am "Trend Impact Wheel" und betreiben eine kontinuierliche Marktbeobachtung, um relevante Trends zu identifizieren, zu verstehen und für die Frankfurt School und unsere Kunden gewinnbringend einzusetzen.
Bei der Betrachtung der Trends ist es wichtig zu verstehen, dass es kurz-, mittel- und langfristige Entwicklungen am Markt gibt. Wie definieren wir diese Cluster und warum tun wir das?
Kurzfristig
bezieht sich auf einen Horizont von 0 – 2 Jahren. Welche Entwicklungen existieren bereits heute und sind auch schon in unserer Branche im Einsatz? Wie können wir diese Entwicklungen auch für uns gewinnbringend einsetzen?
Mittelfristig
bezieht sich auf einen Horizont von 2 – 5 Jahren. Hier evaluieren wir die kurzfristigen Trends und clustern diese Anhand von Mustern, um übergeordnete Wandlungsphänomene daraus ableiten zu können. Welche Entwicklungen existieren bereits heute in fremden Branchen, die in unserer Branche aktuell noch nicht zum Einsatz kommen? Wie könnte ein Einsatz in unserer Industrie in den nächsten Jahren aussehen? Ist diese Entwicklung mittelfristig interessant für uns?
Langfristig
bezieht sich auf einen Horizont von 5 – 10 Jahren. Welche Mega-Trends beschreiben gesellschaftliche Strukturveränderungen und beeinflussen alle Bereiche der Gesellschaft? Inwiefern könnten diese zukünftig Einfluss auf uns haben?

5-Phasen

Trend Impact Wheel

Leistungsbereiche

Wir unterstützen interne und externe Kunden mit unserer Expertise und Forschung im Bereich der Lerninnovationen, der Gestaltung & Produktion zukunftsfähiger Lernangebote sowie der Einführung neuer Tools.
Unser Fokus liegt auf der

  • Analyse und Erprobung von neuen Lerntrends
  • Entwicklung, Adaption und Mainstreaming von innovativen Lernlösungen,
  • Unterstützung und Management von Kundenprojekten.

Unser Rahmenwerk besteht aus Inhalten, Tools und Beratung:

Maßgeschneiderte Lerninhalte

Wir entwickeln maßgeschneiderte Lerninhalte ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen und nutzen dabei die spezifischen Vorteile der verschiedenen Lernmedien.
Unser Team aus Mediendidaktikern, Grafikern und Motion Designern berät Sie gerne bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer ganz individuellen Lerninhalte. 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr über unsere maßgeschneiderten Content-Services zu erfahren.

Vorgefertigte Lerninhalte

Auf unserer Lernplattform steht Ihnen ein breites Spektrum an vorgefertigten und frei skalierbaren digitalen Qualifizierungsinhalten zur Verfügung. Bitte schauen Sie sich unser bestehendes Produktportfolio an, in dem Sie Ihre Online-Schulung direkt buchen können. Wenn Sie ein Angebot für eine Gruppe oder ein Unternehmen wünschen oder unsere Online-Trainings in Ihrer eigenen Lernumgebung nutzen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Campus- und Lernmanagement-System - CLMS

Sie möchten alle Ihre Daten kontrollieren und Ihr eigenes System verwalten? Unser modulares Campus & Learning Management System bietet Ihnen eine Umgebung, in der Sie alle Arten von individuellen Schulungen erstellen können.
Eine breite Palette von Modulen und Funktionalitäten kann jederzeit - auch im laufenden Betrieb - an den Bildungsprozess angepasst werden. 
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr über unser CLMS zu erfahren.  

Einreichungssystem - SuSy

Unser Online Submission System (SuSy) bietet eine intuitive Lösung im Hochschulbereich für die Verwaltung des gesamten Dissertationsprozesses. Es ermöglicht Ihrer Verwaltung, die Vorteile der Digitalisierung zu maximieren und die Kosten zu minimieren.

Beratungsleistungen

Wir bieten individuelle Beratungs- und Projektdienstleistungen innerhalb und außerhalb der Hochschule an. Entscheiden Sie, ob unsere Spezialisten einzelne Aufgabenbereiche übertragen bekommen oder als externe Innovationsberater fungieren sollen.

Veranstaltungen

Espresso mit OLI

Kurz und stark – so sollte ein guter Espresso sein. Analog dazu wurde das Format „Espresso Sessions“ entwickelt, das genau diese Beschaffenheiten eines Espressos vereinen soll: Sie sollen einerseits so kurz sein, dass sie auch in einen vollen Terminkalender reinpassen, andererseits sollen Teilnehmende in den fokussierten Sessions starke Impulse durch relevante Inhalte und Interaktionen erhalten. Um eine Kontinuität in der Auseinandersetzung mit dem Thema zu gewährleisten, werden die Sessions in regelmäßigen Abständen angeboten.

Mit den Espresso Sessions soll ein agiles Lernformat angeboten werden, in dem Methoden und Formate ausprobiert werden können und das inhaltlich anpassungsfähig an veränderte Umstände ist. Es wird allem ein Wissens- und Erfahrungsaustausch zum Thema Lerninnovationen mit den Learning Professionals der Frankfurt School angestrebt. So soll ein Setting gestaltet werden, in dem man sich bereichsübergreifend über aktuelle Themen und Trends im Bereich Lehren/Lernen mit digitalen Medien sowie (FS-interne) Entwicklungen in Bezug auf Lerninnovationen informieren und austauschen kann.