"jcr:97a78b34-9b1f-4bd2-9554-ae54dae8da3d" (String)
CPR-Club Professor Dr. Christof Schimank

Frankfurt am Main, 01.06.2022 12:00:00

Transformation ist heute eine allgegenwärtige Aufgabe für Unternehmen, um in einem zunehmend volatilen Umfeld zu bestehen. Beim zweiten Corporate Performance & Restructuring-Club (CPR-Club) des Centre for Performance Management & Controlling (CPMC) am 17. Mai 2022 betrachtete Professor Dr. Christof Schimank die Rolle des CFOs in der Transformation.

Der CPR-Club ist ein Netzwerk-Event für Studierende und Alumni des Studiengangs Master in Corporate Performance & Restructuring sowie für Freunde und Partner des CPMC. Mit über 90 Teilnehmenden online und vor Ort an der Frankfurt School war auch die zweite Auflage ein voller Erfolg.

Professor Dr. Schimank greift als langjähriger Partner der Beratungsgruppe Horváth, deren Aufbau er in über 20 Jahren maßgeblich begleitet hat, auf wertvolle Erfahrung im Transformationsgeschäft zurück. Er unterschied in seiner Keynote 1) die gesamtheitliche Transformation eines Unternehmens, die der CFO treibt und begleitet, und 2) die Transformation des CFO-Bereichs selbst, die der CFO initiiert und gestaltet.

Der CFO steht damit vor einer doppelten Herausforderung, die ein hohes Maß an Proaktivität erfordert. Laut Professor Dr. Schimank sollte der CFO Mitgestalter der Transformation sein, nicht bloß Umsetzer von Ideen. Anhand von Praxisbeispielen aus den Unternehmen VW, Rügenwalder Mühle, Fressnapf, OMV und Porsche erläuterte Professor Dr. Schimank, dass die Mehrheit der CFOs eine evolutionäre Strategie im Transformationsvorhaben verfolgt. Das umfasst eine ganzheitliche Transformation von Prozessen, Organisation, IT/Daten und Mitarbeitern, die in kleinen Schritten vorangetrieben wird.

Wichtig sei, sich vor Augen zu führen, dass jedes Transformationsvorhaben ein Prozess ist, bei dem der Mensch ausschlaggebend für den Erfolg ist. Aus diesem Grund ist „Organisation & People“ eine zentrale Dimension in der Messung von Transformationserfolg. Professor Dr. Schimank stellte in diesem Zusammenhang eine Transformations-Scorecard vor, die sich auf wichtige quantifizierbare KPIs konzentriert. Weitere Dimensionen umfassen „Strategy & Innovation“, „Process & Technology“ und „Measurement & Steering“.

Professor Dr. Schimank schloss mit dem Fazit, dass CFOs durch entsprechende Weiterentwicklung befähigt werden müssen, die erweiterte Rolle eines CFOs erfüllen zu können. In der Diskussion, moderiert von Professor Dr. Ronald Gleich, Akademischer Direktor und Leiter des CPMC, wurden die Transformationsherausforderungen, mit denen CFOs sich heutzutage konfrontiert sehen, besprochen. Zum Ausklang konnten bei einem Empfang die gewonnenen Einblicke reflektiert und neue Kontakte geknüpft werden.

CPR-Club Professor Dr. Christof Schimank

Professor Dr. Christof Schimank