call download fax letter pdf

DZ Bank Professor für Financial Economics

Zur Person

Falko Fecht ist seit Mai 2012 Inhaber der DZ BANK Stiftungsprofessur für Financial Economics an der Frankfurt School of Finance and Management. Zudem ist er seit Januar 2010 Forschungsprofessor bei der Deutschen Bundesbank. Vor seinem Wechsel zur Frankfurt School hatte Professor Fecht den Stiftungslehrstuhl für die Ökonomie von Finanzinstituten an der EBS Business School in Wiesbaden inne.

Professor Fecht studierte Volkswirtschaftslehre an der Goethe Universität in Frankfurt. Dort promovierte er auch 2005 zum Thema „The Liquidity Transformation of the Banking Sector in Different Financial Systems and its Macroeconomic Implications“. Vor seiner Berufung zum Hochschulprofessor war Falko Fecht als Ökonom im Zentralbereich „Volkswirtschaft“ sowie im Forschungszentrum der Deutschen Bundesbank tätig. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Federal Reserve Banks of New York, Cleveland und Kansas City, die Dutch National Bank und an die Europäische Zentralbank.

Professor Fecht beschäftigt sich mit der Theorie der Finanzintermediation und der Analyse von Finanzsystemen und -krisen. Seine Forschung konzentriert sich auf die effiziente Ausgestaltung von Bankenregulierung und -rettungen, von geldpolitischen Instrumentarien und Interbankenmärkten, von Einlagensicherungen und von Zahlungsverkehrssystemen.

Forschungsarbeiten von Professor Fecht wurden unter anderem im Journal of Financial Economics, Journal of the European Economic Association, Journal of International Economics, Journal of Money, Credit and Banking und dem Journal of Banking and Finance veröffentlicht. Zudem war Professor Fecht als Gutachter tätig unter anderem für das Journal of the European Economic Association, den Review of Finance, das Journal of Financial Intermediation, das Journal of Economic Dynamics and Control, das Journal of Money, Credit, and Banking, sowie für Journal of Banking and Finance.

 


Sprechzeiten

während der Vorlesungszeit:

Dienstags 11:00 bis 12:00 Uhr mit Voranmeldung

Raum:

427

Ansprechpartner

Kontakt

Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Monographien / Sammelwerke

Kurse 2017

Titel Studiengang Semester
Financial Markets and Institutions Master 2017 SS
Corporate Finance Bachelor 2017 SS