call download fax letter pdf

Professor für Finance

Zur Person

Grigory Vilkov ist Professor für Finance an der Frankfurt School. Er erwarb seinen Diplomabschluss an der Finanzakademie der Regierung der Russischen Föderation in Moskau und absolvierte anschließend einen MBA an der University of Rochester William E. Simon School. Nach einem Master of Science (2003) und einem P.h.D. (2008) in Management an der INSEAD Business School in Fontainebleue, war Herr Vilkov von 2008 bis 2014 als Juniorprofessor an der Goethe Universität tätig. Im Herbst 2013 arbeitete er als Visiting Professor für Finance an der Universität Mannheim. Seit 2013 ist er außerdem als Principal Investigator am Exzellenzzentrum SAFE (Sustainable Architecture for Finance in Europe) tätig.

Herr Vilkov arbeitete einige Jahre im Derivathandel und leitete einen privat geführten Fond mit Handel an Aktien- und Aktienderivatmärkten. Nach Erfahrungen im Großbankensektor arbeitete er als Partner in einer Firma, die spezialisiert ist auf Market Execution Systeme für algorithmischen Handel an der Börse und Optionshandel, sowie in einem Unternehmen zum Aufbau von Grid Computing zur Verwendung auf der Wall Street. Seine beruflichen Funktionen umfassen FRM (Financial Risk Manager) bei GARP und PRM (Professional Risk Manager) bei PRMIA.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in Bereichen des Einsatzes derivativer Instrumente, in der Untersuchung Impliziter Informationen aus Optionsmarktdaten in Asset Pricing und Portfoliomanagement sowie auf dem Gebiet der allgemeinen Gleichgewichtsmodelle mit Friktionen.

Neben Vorträgen auf zahlreichen internationalen Konferenzen, wurde seine Forschung in Fachzeitschriften wie dem Journal of Finance, dem Review of Financial Studies oder dem Journal of Financial and Quantitative Analysis veröffentlicht.


Sprechzeiten

während der Vorlesungszeit:

Nach Vereinbarung

Raum:

418

Ansprechpartner

Kontakt

Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Arbeitsberichte / Working papers

Kurse 2017

Titel Studiengang Semester
Portfolio Risk Management Master 2017/2018 WS
Financial Products & Modelling Master 2017/2018 WS
Algo Trading & Financial Analysis with Python Master 2017/2018 WS