call download fax letter pdf
Besuchen Sie den
FS Blog

Professor für Sustainable Energy Finance

Zur Person

Prof. Dr. Ulf Moslener arbeitet zu den Themen Ökonomik des Klimawandels und Finanzierung klimafreundlicher Energiesysteme. Er ist Wissenschaftlicher Leiter des UNEP Collaborating Centre for Climate and Sustainable Energy Finance.

Geboren 1972 in Dortmund und aufgewachsen in Düsseldorf studierte er zunächst Physik in Bonn, Heidelberg und schließlich als Stipendiat der Rotary Foundation an der Cornell University in den USA. Im Rahmen der Diplomarbeit beschäftigte er sich am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg mit Atomfallen und Quantenoptik. Nach dem Physik-Diplom promovierte er in den Wirtschaftswissenschaften im Rahmen des Graduiertenkollegs „Umwelt- und Ressourcenökonomik“ der Universitäten Heidelberg und Mannheim. Seine Arbeit beschäftigt sich mit geeigneter Umweltpolitik im Falle mehrerer wechselwirkender Schadstoffe, insbesondere im Hinblick auf den Klimawandel.

Nach der Promotion in 2003 arbeitete er am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim über Fragestellungen in der Umweltpolitik, internationalen Klimapolitik und Energiewirtschaft. Schwerpunkte seiner Veröffentlichungen liegen auf der Analyse von Regulierung, insbesondere Kohlendioxyd Emissionshandel und Förderung erneuerbarer Energie, insbesondere in der Europäischen Klimapolitik. Als stellvertretender Leiter des Forschungsbereiches Umwelt- und Ressourcenökonomik, Umweltmanagement führte er neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit verschiedene angewandte Forschungsprojekte – etwa im Auftrag verschiedener deutscher Bundesministerien oder der Europäischen Kommission – durch.

2008 wechselte Herr Moslener zur KfW Entwicklungsbank. Dort beschäftigte er sich im Rahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit mit der Praxis der Finanzierung von Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz in Entwicklungs- und Schwellenländern – insbesondere Asien.

Seit 2012 vertritt er die Bundesrepublik im UN Standing Committee on Climate Finance.


Sprechzeiten

während der Vorlesungszeit:

Dienstags 16:45 bis 17:45 Uhr mit Voranmeldung

Raum:

415

Ansprechpartner

Kontakt

Social Media

Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Arbeitsberichte / Working papers

Monographien / Sammelwerke

weitere

Kurse 2017

 

Titel Kennung Semester
  2016/2017 WS