call download fax letter pdf search x chevron
Stage Image

With the settlement of bees on our north terrace the Frankfurt School has realized another sustainability project in line with the corporate strategy.

The surrounding parks and public green areas are ideal for bees. Since spring 2018 four bee colonies are living on the FS roof terrace and are producing honey. The project has been provided with funding by the program „Aktion Blauer Adler“ of the Allianz Umweltstiftung. The foundation is aimed at small local environmental projects and works together with an Allianz agency on site.

Frankfurt School employees and professional beekeepers of the Bienenbotschaft provide care for the bees. Furthermore, Frankfurt School is now a member of the Frankfurt Imkerverein e.V. and is networking with other local projects and initiatives which are dedicated to the preservation, expansion and development of the bee habitat.

In June 2018 the Hessian Minister for the Environment, Energy, Agriculture and Consumer Protection, Priska Hinz, visited the FS bee project. Thereby it has gained recognition as an exemplary initiative in the sense of the campaign „Bienenfreundliches Hessen“.

High-tech beehives: FS bee project involved in global research study

Following the “we4bee” competitive tender sponsored by the Audi Environmental Foundation and carried out in collaboration with the HOBOS research project, Frankfurt School’s bee project was selected as one of 100 global sites for positioning high-tech beehives. In 2019 a new beehive will be set up on the North Terrace. Using state-of-the-art research technology, it will supply data to a global network for analysing bee behaviour.

News

25.06.2018 12:00:00

Frankfurt School strengthens sustainability on its new campus

Official start for business school´s bee project

Address

call download fax letter pdf search x chevron
Stage Image

Mit der Ansiedlung von Bienen auf der Nordterrasse realisiert die Frankfurt School of Finance & Management ein weiteres Nachhaltigkeitsprojekt auf ihrem Campus, ganz im Sinne der Unternehmensstrategie.

Das nahe Umfeld des Campus mit Parkanlagen und Grünflächen ist ideal für Bienen. Seit dem Frühjahr 2018 leben vier Völker auf der Dachterrasse des Gebäudes und produzieren Honig. Das Projekt erfuhr eine Förderung durch das Programm „Aktion Blauer Adler“ der Allianz Umweltstiftung. Dieses richtet sich an kleinere, lokale Umweltprojekte und erfolgt gemeinsam mit einer Allianz-Vertretung vor Ort.

Die Betreuung der Bienen leisten zum einen Mitarbeiter der FS, als auch professionelle Imker der Bienenbotschaft. Darüber hinaus wurde die Frankfurt School Mitglied im Frankfurter Imkerverein e.V. und vernetzt sich somit auch mit Projekten und Initiativen, die sich für den Erhalt, Aus- und Aufbau von Lebensraum für Bienen engagieren.

Im Juni 2018 besucht die Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Priska Hinz, das FS-Bienenprojekt. Das Projekt erfährt als Standort dadurch eine Anerkennung als eine beispielhafte Einzelinitiative, ganz im Sinne der Aktion „Bienenfreundliches Hessen“.

High-Tech Bienenstöcke – FS Bienenprojekt nimmt an globaler Forschungsstudie teil

Das FS-Bienenprojekt wurde im Rahmen eines Ausschreibungswettbewerbs „we4bees“, gesponsert von der Audi Umweltstiftung in Zusammenarbeit mit dem Forschungsprojekt HOBOS , als einer der 100 weltweiten Standorte für die Platzierung von High-Tech Bienenstöcken ausgewählt. Ein 5. Bienenstock steht nun ebenfalls auf der Nordterrasse und liefert mittels modernster Forschung Daten für ein globales Netzwerk zur Analyse über Bienenverhalten. Die Einweihung des Projektes fand in Anwesenheit von Prof. Dr. Jürgen Tautz, Professor am Biozentrum der Universität Würzburg und Projektleiter des Wettbewerbes sowie zahlreichen Gästen, darunter der Stadt Frankfurt und des Botanischen Gartens, statt.

News

25.06.2019 12:00:00

Nachhaltigkeitsprojekt am Campus

Frankfurt School eröffnet fünften Bienenstock zu Forschungszwecken

25.06.2018 12:00:00

Frankfurt School stärkt Nachhaltigkeit am neuen Campus

Offizielle Eröffnung des Bienenprojekts

Kontakt