"jcr:c162e33a-cb83-48a2-9bff-fc6fe574094c" (String)

Frankfurt am Main, 24.09.2021 12:00:00

„Wir können Feiern verschieben, sollten aber niemals vergessen, sie nachzuholen. Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen aus dem Jahr 2020.“ Mit diesen Worten begrüßte FS Vice President Degree Programmes und Moderator des Events Professor Dr. Jörg R. Werner die insgesamt 663 Absolventinnen und Absolventen aus dem Jahr 2020 bei den Akademischen Feiern vergangene Woche in der Alten Oper in Frankfurt.

Professor Dr. Jörg Werner und Aika Bolat moderieren gemeinsam die Graduation Ceremony für Master in Management-Absolventinnen und -Absolventen

Eigentlich hätten sie ihre Abschlüsse im Dezember 2020 feiern sollen, aufgrund der Corona Pandemie musste die Frankfurt School die Feiern verschieben. Umso mehr haben sich die Absolventinnen und Absolventen der Programme Master of Finance, Master in Applied Data Science, Master in Management, Master of Mergers & Acquisitions, Master of Financial Law, Master in Auditing, Master of Leadership in Development Finance, Bachelor in Finance & Management und solche des MBA, gefreut, gemeinsam mit ihren Familien und ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen zusammenzukommen. Aufgrund anhaltender Restriktionen für Großveranstaltungen fanden mehrere kleinere Veranstaltungen für die jeweiligen Programme statt. 344 Absolventinnen und Absolventen kamen mit ihren Familien zum großen Wiedersehen in die Alte Oper, viele weiteren nahmen online teil.

Erfolge, Glückwünsche und Chancen

FS-Präsident Professor Dr. Nils Stieglitz gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und hob in seiner Rede die Chancen, die die Veränderungen der letzten anderthalb Jahre mit sich brachten, hervor: „Veränderungen bieten uns immer auch Möglichkeiten. Sehen und ergreifen Sie diese Möglichkeiten, seien Sie neugierig und vor allem selbstbewusst in dem, was Sie tun.“

Professor Dr. Nils Stieglitz

Stefan Hafke

Stefan Hafke, FS-Alumnus und Citi Country Officer Germany, sprach als Ehrengast bei der MBA-Feier. Er sagte: „Bleiben Sie offen, nutzen Sie Ihre Chancen, stellen Sie sich neuen Herausforderungen und haben Sie stets Ihre Ziele vor Augen. Ihre Zukunft liegt in Ihren Händen.“

Dr. Horst Müller, Vorstandsvorsitzender der Prof. Dr. Karl Fr. Hagenmüller-Stiftung, verlieh auch in diesem Jahr höchstpersönlich den mit 4.000 Euro dotierten Prof. Dr. Karl Friedrich Hagenmüller Preis an die Jahrgangsbeste im Bachelor in Finance & Management, Franziska Prüßner. „Herzlich gratuliere ich Franziska Prüßner, die mit einer Gesamtnote von 1,1 und damit als beste Absolventin des Bachelor of Arts-Studiums der FS im Jahr 2020 den Hagenmüller-Preis erhält. Heute arbeitet sie bei der Volksbank Herford-Mindener Land eG. Für ihre berufliche Zukunft wünsche ich ihr alles Gute“, sagte Dr. Müller.

Auch die Interessengemeinschaft Frankfurter Kreditinstitute (IFK) zeichnete in diesem Jahr wieder Absolventinnen und Absolventen mit herausragenden Leistungen aus. Sarah Schmidtke, Geschäftsführerin der IFK überreichte die mit 1.000 bis 3.000 Euro dotierten Preise an Lukas Ferdinand Petry, Master in Management (Erster Platz), Severin Wiedmann, Master of Finance (Zweiter Platz), und Riccardo Silvestri, Master in Management (Dritter Platz).

Jan Löffler, Executive Vice President HR & Integrity bei der NORMA Group, verlieh in diesem Jahr die Manufacturing Management Awards an Jonathan Hartel, Aurelia Auracher, Mudasir Wazir und Tram Nguyen Phuong Le. Die NORMA Group finanziert seit 2014 den Manufacturing Management Award der Frankfurt School. Ein Gremium der Frankfurt School unter dem Vorsitz von Professor Dr. Jochen Schlapp bewertete die Abschlussarbeiten hinsichtlich der Relevanz des Themas für das produzierende Gewerbe, der Stärke der Ergebnisse für die Praxis und der konkreten Handlungsempfehlungen sowie der wissenschaftlichen Qualität.

Dr. Horst Müller und Franziska Prüßner

Sarah Schmidtke und Lukas Ferdinand Petry

Jan Löffler und Jonathan Hartel

Nach Verleihung der Preise überreichte Professor Dr. Jörg Werner den Jahrgangsbesten der zehn Programme den Award for Academic Excellence der FS: Severin Wiedmann (Master of Finance), Lukas Ferdinand Petry (Master in Management), Felix Schmid (Master in Applied Data Science), Christoph Böckhaus (Master of Mergers & Acquisitions), Vivien Lohner (Master of Financial Law), Carmen Lechelt (Master in Auditing), Rebecca Weber (Master of Leadership in Development Finance), Ahmad Mounib Bohsali (Full-time MBA), Felix Maria Dannich (Part-time MBA), Franziska Prüßner (Bachelor in Finance & Management).

Rückblick auf die Studienzeit, Ausblick auf das FS-Alumninetzwerk

In ihren abschließenden Reden blickten die Absolventinnen und Absolventen Vivien Sell (Master of Finance), Jan Frederik Spoerer (Master in Applied Data Science), Lisa Duwald (Master of Financial Law), Florian Maisch (Master in Auditing), Denise Jungblut (FT MBA), Aslam Khadaroo (PT MBA), Loreno Bartra Soto (Master in Management) und Stephan Schneider (Bachelor in Finance & Management) auf ihre Studienzeiten an der FS zurück. Loreno Bartra Soto etwa sagte: „Unser Studium an der FS hat uns darauf vorbereitet, entscheidende Schritte in unserem Leben zu meisten und uns neuen Herausforderungen stellen zu können.“ Auch Vivien Sell zeigte sich dankbar „Ein großes Dankeschön an alle, die uns auf unserem Weg ermutigt, unterstützt und begleitet haben – Professorinnen und Professoren, die gesamte Fakultät, unsere Familie und Freunde. Und natürlich Danke an alle Absolventinnen und Absolventen für diese wunderbare Zeit. Wir können stolz auf uns sein!“ Stephan Schneider baute seine Rede auf einem Zitat von dem New-Age Autor Neale Donald Walsch auf und sagte: „Wachstum beginnt dort, wo die Komfortzone aufhört.“

Carsten Vogel

FS-Development Director Carsten Vogel lud alle Absolventinnen und Absolventen in das Alumni Netzwerk der Frankfurt School ein. Als Teil der FS-Community können die Alumni auch nach Abschluss als Mentorin oder Mentor, als Speaker, Freundin und Freund oder Sparringspartner einen wertvollen Beitrag für die Business School leisten. „Wir möchten sicherstellen, dass Sie weiterhin auf dem Laufenden bleiben und Teil unseres großartigen Netzwerks bleiben. Lassen Sie uns in Kontakt bleiben“, sagte er.