"jcr:fa989965-cda3-4220-8c80-f698789adc61" (String)
FS Campus

Frankfurt am Main, 15.09.2021 12:00:00

Beim 21. Corporate Governance Working Breakfast am 24. Juni an der Frankfurt School referierte Dr. Antje Stobbe, Head of Stewardship bei Allianz Global Investors, zum Thema „Stewardship Code in Deutschland – Stand und aktuelle Entwicklungen im internationalen Vergleich”.

Im Zentrum des sogenannten Stewardships stehen die verantwortungsvolle Allokation, Verwaltung und Überwachung des Kapitals, mit dem Ziel, einen nachhaltigen Nutzen für Kunden, aber auch für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft zu leisten. Grundlage dafür ist der Austausch zwischen Portfolio-Unternehmen und institutionellen Investoren. Derzeit gibt es verschiedene nationale Stewardship-Leitlinien mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Dr. Antje Stobbe diskutierte in ihrem Vortrag die DVFA Stewardship Guidelines 2020. Sie prognostiziert, dass aktuelle gesellschaftliche Themen, etwa Klimaschutz oder Klimawandel, künftig eine größere Rolle in Stewardships spielen werden. Im Fokus der anschließenden Diskussionsrunde standen Themen wie das neue Verständnis der Rolle des Aufsichtsrats zu Stewardships, Unterschiede zwischen den Codize-Ansätzen in Großbritannien und Deutschland, die besondere Relevanz von „Votes on climate“ im Ausland und die Weiterentwicklung nichtfinanzieller KPIs.

Einen ausführlichen Bericht zum 21. Corporate Governance Working Breakfast finden Sie hier: