"jcr:6c084693-0e9b-407b-8799-32d65dc0042d" (String)
Bundesbank Professor speaking in front of an audience

Frankfurt am Main, 24.01.2023 12:00:00

Rund 30 LLM-Studierende und -Alumni des Master of Financial Law und EBI-Master in EU Banking & Financial Regulation trafen sich am 13. Januar zum ersten programmübergreifenden LLM-Networking Event an der Frankfurt School.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die von den LLM-Programm-Managerinnen, Dr. Elisabeth Radek und Sandra Varky, entwickelt wurde, stand ein Impulsvortrag mit anschließender Diskussion. Der Gastredner, Professor Dr. Urs Lendermann von der Hochschule der Deutschen Bundesbank, hielt eine Keynote mit dem Titel „European Green Bonds – Fade to Grey“ über den sehr schnell wachsenden europäischen Markt für grüne Anleihen.

Eine der Kernaussagen von Professor Lendermann: Es gibt ein „Greenium“ – einen Yield Spread zwischen grünen und konventionellen Anleihen –, grüne Anleihen rentieren einige wenige Basispunkte niedriger als ihre nicht-grünen Pendants. Das bedeutet, dass sich grüne Finanzierungen auf die Kapitalkosten auswirken und diese leicht senken. Und diese niedrigeren Finanzierungskosten für grüne Anleihen könnten wiederum Anreize für die Entwicklung weiterer grüner Projekte schaffen.

Wie erwartet, löste das Thema eine lebhafte Diskussion darüber aus, wie die Märkte Aspekte wie den Kampf gegen den Klimawandel, Shareholder-Fokus versus Stakeholder-Fokus und grüne Anleihen versus graue Anleihen weiterentwickeln könnten. Die Diskussion wurde auch beim abschließenden Get-together bei Snacks & Drinks in der Campus Lounge der Frankfurt School fortgesetzt.