"jcr:5c6df557-7ac6-42d1-a746-7a2387453f90" (String)
FS_Financial Planner Tage 2023_1266x321

Frankfurt am Main, 14.03.2023 12:00:00

Zum 20. Mal fanden im März 2023 an der Frankfurt School die Financial Planner-Tage statt. 220 Besucherinnen und Besucher nahmen an der Jubiläumsveranstaltung am Campus und online teil. Die Financial Planner Tage finden jährlich statt und richten sich an Absolventinnen und Absolventen der Zertifikatsstudiengänge Financial Planner/Financial Consultant und Interessierte, unter anderem aus den Bereichen Private Banking, Wealth Management, Family Office und der Versicherungsbranche. Die Frankfurt School ist deutschlandweit einer von nur vier akkreditierten Ausbildungsträgern, die die Weiterbildung zum Financial Planner/Financial Consultant durchführen.

In ihrer Eröffnungsrede adressierte Vera Hübner, Leiterin Executive Education, die Themen der folgenden Tage. Hierzu gehörten Vorträge bekannter Expertinnen und Experten, beispielsweise über die Perspektiven des Financial Planning unter den derzeitigen Rahmenbedingungen oder die Gestaltung einer Vermögensnachfolgeplanung für Patchworkfamilien. Weitere Schwerpunkte bildeten Ethik- und Nachhaltigkeitsthemen, Immobilien in der Nachfolgeberatung oder Krypto Assets.

Welche Entwicklungen das Financial und Estate Planning nehmen, beleuchtete Professor Dr. Wolfgang Reittinger in einem Interview mit Thomas Kohrs, Programmverantwortlicher der Weiterbildung zum Financial Planner/Financial Consultant an der Frankfurt School. Dabei sprach er unter anderem über den Wert einer seriösen Finanzplanung, für die Kunden auch bereit seien, einen adäquaten Preis zu zahlen. Zudem erläuterte er den Lernprozess, den die Finanzplanung in den vergangenen Jahrzehnten durchlaufen habe: „Finanzplanung will eben auch von der geschäftspolitischen Seite her geplant sein“.

FS_Financial Planner Tage 2023_Wolfgang_Reittinger_750x500

Professor Dr. Wolfgang Reittinger

Professor  Dr. Wolfgang Reittinger: „Bei der Finanzplanung hat sich in den vergangenen 20 Jahren viel geändert. Aber Robo Advisory oder ChatGPT wird eine Beratung in absehbarer Zeit nicht ersetzen. Die Financial Planning Community hat noch einige Jahre gut zu tun.“

Viele Teilnehmende hoben hervor, dass die Veranstaltung sich neben der Vorträge durch ihre Neutralität auszeichne. Weiterhin sind die Praxisnähe, der Informationsaustausch und das informelle Networking bei der Abendveranstaltung Besonderheiten des Programms. Die Financial Planner-Tage 2024 finden vom 4. bis 5. März statt.