call download fax letter pdf search x chevron

Assistant Professor of Computational Social Science

https://campus.frankfurt-school.de/clicnetclm/fileDownload.do?goid=000003255561AB4

Zur Person

Lucas Böttcher ist Assistenzprofessor für rechnergestützte Sozialwissenschaften an der Frankfurt School of Finance & Management.
Lucas schloss sein Doktorat in angewandter Mathematik und rechnergestützter Physik an der ETH Zürich im Jahr 2018 ab. Vor seiner Anstellung an der Frankfurt School hat er als Dozent am Institut für Theoretische Physik und als Postdoktorand in der Gruppe für Makroökonomie, Innovation, und Politik an der ETH Zürich gearbeitet. Im Jahr 2020 wechselte er als Stipendiat des Schweizer Nationalfonds an die Departemente für rechnergestützte Medizin und Mathematik an der University of California, Los Angeles (UCLA). Lucas sammelte auch Erfahrungen in der Privatwirtschaft als Wissenschaftler in der Digital Solutions Group der Leoni AG.
Seine Forschung nutzt numerische und analytische Methoden, um praxisnahe Probleme aus den Sozialwissenschaften, der Medizin und Biologie zu lösen. Einige angewandte Beispiele seiner Forschungstätigkeit sind epidemische Prozesse, politische Polarisierung und der Anstieg von Antibiotikaresistenz. Seine Forschung fokussiert sich zudem auf fundamentale Fragestellungen in den bereichen der angewandten und rechngerstützten Mathematik, statistischen Mechanik und des machinellen Lernens. In diesem Forschungsbereich fokusiert er sich auf (i) Modellierung und Kontrolle von hochdimensionalen stochastischen Prozessen und dynamischen Systemen, (ii) Entwicklung von Netzwerkanalysemethoden, und (iii) Entwicklung von Datenassimilierungssystemen, um mechanistische Modelle und empirische Daten in den Sozial- und biologischen Wissenschaften zu verbinden.
Seine Forschung wurde im Wall Street Journal, in der Coronavirus (COVID-19) Collection der American Physical Society, in ETH Zürich und UCLA news, und in KPCC’s AirTalk mit Larry Mantle erwähnt. Das Europäische Parlament hat Auszüge aus Lucas’ Arbeit in einem Politikreport berücksichtigt.

 

Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Monographien / Sammelwerke

Kurse

Titel Studiengang Semester
Bachelor Winter