"jcr:d7a34728-8532-4015-8f5e-6f03ca8eb430" (String)

Frankfurt am Main, 17.03.2022 12:00:00

Professor Dr. Tobias Berg, Professor für Finance an der Frankfurt School of Finance & Management, hat für sein Forschungsprojekt „The Role of the Banking Industry in Climate Change” einen Consolidator Grant des European Research Council (ERC) erhalten. Die Förderung hat ein Volumen von 1,84 Millionen Euro über fünf Jahre.

Professor Bergs Projekt widmet sich dem Verständnis der Rolle des Bankensektors bei der Bekämpfung des Klimawandels. Wie können Banken zur Dekarbonisierung der Wirtschaft beitragen, über welche Kanäle üben sie ihren Einfluss aus? Mehr als die Hälfte der CO2-Emissionen stammen aus bankenabhängigen Wirtschaftssektoren, ein großer Teil der erneuerbarer Energien wird von Banken finanziert. Dennoch ist die Rolle der Banken bei der Bekämpfung des Klimawandels noch nicht gut erforscht und verstanden.

Das Forschungsprojekt wird die verschiedenen Kanäle analysieren, durch die der Bankensektor eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels spielt. Dazu zählen beispielsweise Regulierung und Governance-Mechanismen, die Funktion staatlicher Banken sowie die Interaktion zwischen Märkten und Banken. Dabei untersucht das Projekt die Rolle des Bankensektors sowohl für Unternehmen als auch für private Haushalte.

Das Projekt wird, unterstützt durch künstliche Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen, einzigartige neue Daten erheben und erschließen. Die Ergebnisse des Projekts können Wissenschaftlern, Regulierungsbehörden, politischen Entscheidungsträgern und der Gesellschaft insgesamt dabei helfen, eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit zu verstehen und zu bewältigen.

Tobias Berg Content

Professor Dr. Tobias Berg

ERC Consolidator Grant

Der 2007 von der Europäischen Union gegründete ERC ist die erste europäische Förderorganisation für exzellente Pionierforschung. Jedes Jahr wählt und fördert der ERC die besten Forscherinnen und Forscher aller Nationalitäten und Altersgruppen, die Projekte in der EU oder in assoziierten Ländern durchführen. Die ERC Consolidator Grants werden an herausragende Forschende jeder Nationalität und jeden Alters vergeben, die zwischen sieben und zwölf Jahre Berufserfahrung seit Abschluss ihrer Promotion haben und eine sehr gute wissenschaftliche Erfolgsbilanz vorweisen.

Tobias Berg forscht im Bereich Finanzintermediation und Unternehmensfinanzierung mit Schwerpunkten im Bereich Risikomanagement, Bankenregulierung und realen Effekten der Finanzintermediation. Seine Forschung wurde und wird in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Tobias Berg hat bereits mehrere Best Paper Awards gewonnen.