"jcr:fce620ef-2e92-4a60-acd6-0b8d34b77699" (String)

Frankfurt am Main, 26.02.2024 12:00:00

Das vierte Jahr in Folge veranstalteten das Centre for Performance Management & Controlling (CPMC) und das FINANCE Magazin gemeinsam die CPMC-Jahreskonferenz, die in diesem Jahr unter dem Motto „Innovative Datennutzung & AI – Neue Chancen im Controlling“ stattfand.

Die Jahreskonferenz wird jährlich zu einem für die Praxis aktuellen sowie hochrelevanten Controlling- und Performance Management-Trend veranstaltet. Dabei gewähren Vertreter/-innen namhafter Unternehmen Einblicke in ihre Konzepte und Überlegungen. Ergänzt werden diese durch Round Table Diskussionen und Workshops, innerhalb welcher Teilnehmende sich interaktiv näher mit der Anwendung von Lösungen zu dem Trend auseinandersetzen können.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Vorträge am Vormittag war die Prozessoptimierung durch Standardisierung und Automatisierung sowie die Digitalisierung der Planung. Der Nachmittag drehte sich vorwiegend um die praktische Anwendung von Business Intelligence und KI zur Steigerung der Effizienz in Unternehmen. Zum Austausch über die praktische Implementierung trugen Controlling- und Finanzexpert/-innen, unter anderem von MANN + HUMMEL, Adidas, BMW und Nestlé bei.

Die Round Tables beschäftigten sich unter anderem mit dem Thema Digitalisierung in der Planung. Dabei konnte zum Beispiel mit Serviceware, einem Softwareanbieter für Digitalisierung und Automatisierung von Serviceprozessen, zum Thema „Mensch oder KI - Wer plant besser?“ oder mit Valsight, einem Entwickler für Planungssimulationssoftware, zu der Fragestellung „Planung für die Tonne? Multikrisenjahre im Controlling“ diskutiert werden. In den Workshops wurden zusammen mit den Unternehmen Valuedesk, Valsight und BNP Paribas Strategien für exzellente Performance Management Prozesse, innovative Softwarelösungen im dynamischen Marktumfeld und der Verwandlung von Daten in Insights vorgetragen und umfassend diskutiert.

Vorträge aus der wissenschaftlichen Perspektive gab es von den beiden akademischen Direktoren des CPMC, Prof. Dr. Matthias Mahlendorf und Prof. Dr. Ronald Gleich. Matthias Mahlendorf gab einen Überblick über das Nutzungspotenzial von ChatGPT im Controlling und Ronald Gleich stellt die Ergebnisse einer mit über 200 Unternehmen durchgeführten Studie zu Data Analytics im Controlling vor.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die großen Chancen, die Data Analytics, Digitalisierung sowie KI dem Controlling bieten, erkannt, die Umsetzung und Nutzung der Potenziale jedoch gerade erst angestoßen wurden. Dennoch lassen sich bereits erhebliche Erfolge erkennen. Der erste Schritt, um die Chancen zu ergreifen, so sind sich die Referent/-innen einig, ist mutig „einfach anzufangen“ und die Mitarbeitenden für ein Kompetenz-Upskilling und die neuen technischen Möglichkeiten zu begeistern.