"jcr:af803773-f444-4f26-a9cc-18b334def4d4" (String)

Frankfurt am Main, 03.12.2021 12:00:00

Der November 2021 stand bei der Frankfurt School ganz im Zeichen akademischer Feiern. Am 13., 26. und 27. November hat die FS 949 Absolventinnen und Absolventen in acht exklusiven, nach Studiengängen getrennten Feiern verabschiedet. Die würdige Atmosphäre bot die Alte Oper Frankfurt, in deren Sälen die Studierenden ihre Verabschiedung gemeinsam mit Familie, Freundinnen und Freunden angemessen feiern konnten. Absolventinnen und Absolventen, die nicht persönlich teilnehmen konnten, verfolgten die Veranstaltungen per Livestream.

Den Anfang machten am 13. November 194 Absolventinnen und Absolventen der Bachelor-Studiengänge mit verschiedenen Vertiefungen. Die Verabschiedung dieser BSc Class of 2021 war ursprünglich bereits für das Frühjahr geplant, wurde aber pandemiebedingt verschoben. Die Studierenden der BSc Class of 2021 waren der erste Jahrgang, der sein Studium auf dem neuen Campus der Frankfurt School an der Adickesallee begonnen hat. Ebenfalls am 13. November folgte die Verabschiedung von107 Absolventinnen und Absolventen in den Programmen Executive Master of Business Administration, MBA in International Healthcare Management und MBA for Executives in Kinshasa. Weiter ging es mit den akademischen Feierlichkeiten am 26. und 27. November. An diesen beiden Tagen verabschiedete die Frankfurt School 124 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Bachelor in Finance & Management, 403 Studierende der verschiedenen Masterprogramme und 121 MBA-Absolventinnen und -Absolventen.

Durch das Programm führte Professor Dr. Jörg Werner, Vizepräsident Degree Programmes an der Frankfurt School, gemeinsam mit Co-Moderatoren aus den jeweiligen Studienprogrammen. Auch Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident der Frankfurt School, ließ es sich nicht nehmen, bei allen Feiern persönlich anwesend zu sein. Er gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem abgeschlossenen Studium: „Ich beglückwünsche Sie ganz herzlich zu Ihren Leistungen. Ihre Familie und Ihre Freunde, die Sie während des Studiums unterstützt haben, können stolz auf Sie sein. Wir, die Frankfurt School, sind es auch. Mit Ihrem Studium endet für viele von Ihnen auch ein Lebensabschnitt, neue Perspektiven öffnen sich. Bleiben Sie neugierig, haben Sie Vertrauen in sich, und nutzen Sie die Chancen, die sich eröffnen.“

Die akademischen Feiern boten auch wieder den passenden Rahmen für die Preisverleihungen für herausragende Studienleistungen. Frederick Maximilian Krauß (1. Platz), Michael Friedhold Josef Bayerl (2. Platz) und Jonas Grundmann (3. Platz) waren die Gewinner der IFK Awards in den Bachelor Programmen, die von Sarah Schmidtke, Managing Director der Interessengemeinschaft Frankfurter Kreditinstitute (IFK), verliehen wurden. Die Preisträger in den verschiedenen MBA-Programmen waren Sebastian Deppe (Executive Master of Business Administration), Nicole Maria Pinto (MBA in International Healthcare Management) und Aimé Matamba Cibamba (MBA for Executives in Kinshasa).

Auch in diesem Jahr durfte die Frankfurt School auf ihren akademischen Feiern wieder langjährige Partnerinnen und Partner als Gäste begrüßen. Zu den Laudatorinnen und Laudatoren zählten Nina Duft, Member of the Board, Janitos Versicherung, und Florian P. Meyer, Executive Director Investment Banking, Goldman Sachs und FS Alumnus Class of 2017.

Spannende Einschätzungen und Rückblicke aus der Perspektive der Studierenden rundeten das Programm der Feiern ab. Eine der Studentinnen und Studenten, die ihre Jahre an der Frankfurt School in einer Rede Revue passieren ließen, war Liubov Pikovska, die ihren Master of Finance erfolgreich abgeschlossen hat. Sie betonte, dass es an der Frankfurt School um mehr ginge als lediglich um Lehrinhalte: „Neben den Hard Skills, die wir während unseres Master-Studiums erworben haben, haben wir auch unsere Soft Skills verbessert. Ich denke hier vor allem an Teamarbeit. Die Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Ländern, mit unterschiedlichem Studienhintergrund und unterschiedlicher Berufserfahrung hat uns gezeigt, dass Vielfalt ein Schlüssel zur Kreativität in einem Team ist. Kein Wunder, dass wir an der Frankfurt School Freunde fürs Leben gefunden haben, einige haben Geschäftspartner gefunden und manche vielleicht sogar ihre Seelenverwandten.“

Im Einklang mit dieser Erkenntnis stellten zum Abschluss Angelika Werner, Vizepräsidentin Strategic Relations, und Lisa Ronneburger, Head of Student Services der Frankfurt School, das Alumni Netzwerk der Frankfurt School vor. Sie luden alle Absolventinnen und Absolventen ein, der FS-Community weiterhin verbunden zu bleiben und sich aktiv an Dialogen und Diskussionen mit Studierenden, Professorinnen und Professoren und Fachleuten zu beteiligen.