call download fax letter pdf search x chevron
"jcr:c42f1a32-f81a-4ff5-a638-78be61b30fb4" (String)
2023_nov_03_post_experience_masters_opening_Header 1266x321

Frankfurt am Main, 08.11.2023 12:00:00

Die Frankfurt School hat diesen Herbst 127 Erstsemester-Studierende in den fünf berufsbegleitenden Master-Studiengängen Master in Corporate Performance & Restructuring, Master of Banking and Capital Markets Law, Master of Mergers & Acquisitions, Master in Data Analytics & Management und Master in EU Banking & Financial Regulation (EBI) begrüßt.

Frankfurt School-Alumnus Enis Lütkenhöner warf als Gastredner bei der Eröffnungsfeier der deutschsprachigen Programme am 3. November einen Blick auf seine eigene Studienzeit und teilte seine Gedanken mit den neuen Studierenden: „Ich wünsche euch, dass ihr die Momente im Leben findet, innezuhalten und zu reflektieren, wohin euch euer Weg schon geführt hat, zu hinterfragen wohin ihr gehen wollt und was euch wirklich wichtig ist. Vergesst nicht es sportlich zu nehmen, Rückschläge als Chance für persönliches Wachstum zu begreifen, mutig und ein kleines bisschen naiv Neues zu wagen, und die Balance zwischen professionellem Erfolg und persönlichem Wohlbefinden zu wahren. In 10 Jahren werdet ihr zurückblicken können und feststellen, dass ihr heute den Grundstein für etwas Neues gelegt habt.“ Enis Lütkenhöner ist Vice President M&A bei ING. Er hat 2020 den Master of Mergers and Acquisitions an der Frankfurt School abgeschlossen.

Die beiden Eröffnungsfeiern der englischsprachigen berufsbegleitenden Masterprogramme – Master in EU Banking & Financial Regulation (EBI) und Master in Data Analytics & Management – fanden bereits im September und Oktober statt. Als Gastredner der Eröffnungsfeier des Master in Data Analytics & Management teilte Erik Lehmann, Data Scientist am GIZ Data Lab und Frankfurt School-Alumnus, seine Erfahrungen. Von studentischer Seite begrüßte Denis Loechel, Student im Master in Data Analytics & Management und Manager Data Analytics & AI bei Capgemini Invent die Studienanfängerinnen und -anfänger und gab folgenden Rat: „Genießt die Zeit, habt Spaß, aber betrachtet dieses Programm und die Zeit an der Frankfurt School nicht als etwas Sekundäres zur täglichen Arbeit, sondern als das primäre Ziel. Vor allem, weil die ausgezeichnete Ausbildung Türen öffnen wird, die vorher vielleicht verschlossen geblieben wären.“

Bei der Eröffnungsfeier des Master in EU Banking & Financial Regulation begrüßte Pilar Clavel, selbst Studentin in diesem Programm, die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen: „Ich möchte euch zwei Tipps für diesen neuen Lebensabschnitt mit auf den Weg geben. Der erste: Zögert nicht zu fragen, denn selbst die einfachsten Fragen können zu sehr interessanten Diskussionen führen. Der zweite Tipp lautet: Geht aus! Ihr trefft euch einmal im Monat, macht das Beste daraus. Eure Klasse wird während des Programms zu eurer Familie, sie wird eure Probleme verstehen und euch helfen, wenn ihr sie braucht.“

Ausklingen ließen die neuen Studierenden die Eröffnungsfeiern jeweils bei einem entspannten Buffet und knüpften dabei erste Kontakte in der Frankfurt School-Community.