call download fax letter pdf search x chevron
Stage Image
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)

Sprache
DE (EN)

Studiengebühr
4.950 Euro/Semester

Studienbeginn
Februar / März

Bewerbungsschluss
30. November

Dauer
4 Semester

Programm-Highlights

  • Vertiefung General Management, Financial Management oder Digital Management
  • Drei Blockwochen (eine pro Kalenderjahr) am Hauptcampus Frankfurt und eine Blockwoche im Ausland
  • Renommierte Professoren und erfahrene Praktiker
  • Planspiele, Business Talks, Karriere-Workshops und Social Events
  • Optionales Auslandssemester
  • Innovatives Lehrkonzept
  • Hohe Employability unserer Absolventen, beste Karrierechancen für Sie
  • Kontinuierliche Betreuung durch unsere Dozenten und Mitarbeiter
  • Studienbegleitenden Services zur Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung
  • Networking während und nach dem Studium

Ihr Studium in Hamburg

Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang inHamburg bietet eine einzigartige Lernerfahrung an der Frankfurt School, einer der renommiertesten Business Schools in Deutschland.

Dieses Programm ist speziell für berufsbegleitende Studierende (während oder nach Ihrer Ausbildung,Vollzeitberufstätigkeit, Werkstudententätigkeit, Praktika) konzipiert, die ihre Karriere voranbringen und nebenbei arbeiten möchten. Die Kandidaten können von einem einzigartig flexiblen Zeitplan (3 Blockwochen und Unterricht an ca. 10 Samstagen pro Semester) profitieren, um ihr betriebswirtschatliches Wissen aufzubauen und sich beruflich weiter zu entwickeln.

Voraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder äquivalente Berufserfahrung.
  • Abschluss zum Bankfachwirt (IHK, FS) oder vergleichbare Qualifikation. Wir können in Einzelfallprüfung viele andere Abschlüsse anerkennen (z.B. Wirtschaftsfachwirt oder Industriefachwirt IHK, Betriebswirt VWA, Sparkassen-Betriebswirt). Für weitere Abschlüsse (z.B. Geprüfter Versicherungsfachwirt, Fachwirt für Versicherungen und Finanzen) besteht die Möglichkeit, Brückenkurse zu belegen.
  • mindestens 2 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung (dokumentiert über ein qualifiziertes Arbeitszeugnis oder einen Theorie-Praxis-Report).
  • erfolgreich absolviertes Auswahlverfahren.

Early-Bird Rabatt und Kosten

Anmeldegebühr: 100,00 Euro
Semester 5-8: 4.950,00 Euro
Gesamtpreis*: 19.900,00 Euro

Early Bird Rabatt**

- i.H.v. 350€ pro Semester bei abgeschlossener Bewerbung bis zum 30.09.

Ratenzahlung auf Anfrage möglich.

*Reise- und Übernachtungskosten für die Blockwochen sind nicht in den Studiengebühren enthalten.

**Der Early Bird Rabatt wird auf die einzelnen Semester verteilt

Finanzierung und Stipendien

Die Frankfurt School vergibt Stipendien mit einer Reduktion der Studiengebühren von bis zu 25 Prozent. Der Erlass gilt für das gesamte viersemestrige Studium.

Auswahlkriterien sind die Vorleistungen (z.B. Bankfachwirt), die Leistung im Aufnahmeverfahren der Frankfurt School sowie sonstiges Engagement.

Innerhalb Ihrer Bewerbung haben Sie die Möglichkeit, sich für ein Stipendium an der Frankfurt School zu bewerben und uns in einem Motivationsschreiben zu überzeugen, warum wir gerade Ihnen ein Stipendium anbieten sollten. Nach erfolgreich absolvierten Assessment Center erhalten Sie die Information, ob Sie ein Stipendium erhalten werden.

Die Stipendien richten sich ausschließlich an Studienanfänger, die in das 4. Semester quer einsteigen. Eine Aufnahme in das Stipendienprogramm während des Studiums ist nicht vorgesehen.

Weitere Stipendien (z.B. Deutschlandstipendium, Aufstiegsstipendium des BMBF) und Möglichkeiten der Studienfinanzierung (z.B. KfW-Studienkredit, Frankfurt School Bildungsfonds) sowie weitere Informationen finden Sie hier. Kontaktieren Sie auch gerne unseren Bildungsberater Dr. Peter Kiefer.

Rüdiger Theophil, Leiter Region Nord & Campus Hamburg

Seit mehr als zehn Jahren sind wir in Hamburg für unsere Studierenden, Kunden, Absolventen und Dozenten da. Unser repräsentatives Studienzentrum liegt zentral in der Hamburger Hafencity – gegenüber der Speicherstadt und dem Spiegel-Verlag. Unsere Räumlichkeiten bieten ein innovatives und nachhaltig orientiertes Lernumfeld mit einem hohen Qualitätsanspruch!

Hamburg ist nicht nur die zweitgrößte Stadt Deutschlands, auch in Punkto Wirtschaftskraft liegt die Stadt im Norden weit vorne. Zudem gilt Hamburg als eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität in der Welt.  

Im Jahr 2015 startete die Frankfurt School of Finance & Management erstmals ein akademisches Bachelor-Programm in Hamburg und mit dem Start des Part-time MBA im Herbst 2020 wurde das Studienzentrum zum Campus Hamburg.

Im Ericus-Contor kombinieren wir eine angenehme und persönliche Atmosphäre mit moderner Präsentationstechnik und legen damit eine perfekte Grundlage für die Durchführung Ihres Studiums.

Studieren in Hamburg

Studieren in maritimer Umgebung mit Blick auf die Elbe

Hamburg präsentiert sich durch seine vielfältigen Sehenswürdigkeiten und der wunderschönen, maritimen Lage unmittelbar an der Elbe, als ein attraktiver Studienstandort. Umgeben von der Elbe und der historischen Speicherstadt mit ihren altertümlichen, historischen Gebäuden zeigt sich Hamburg, mit speziellem Augenmerk auf die HafenCity, Europas größtes innerstädtisches Stadtentwicklungsprojekt, in einer einzigartigen, hanseatischen Atmosphäre mit besonderem Flair.

Seit über 15 Jahren sind wir persönlich in Hamburg für unsere Studierenden, Kunden, Absolventen und Dozenten aus ganz Norddeutschland da. Mit Konferenzen zu Hamburger Themen hat sich die Frankfurt School als Gesprächs- und Diskussionsplattform für unsere Freunde und Wegbegleiter etabliert.

Curriculum (Modulbeschreibung aufklappbar)

Wirtschaftsenglisch (6 ECTS)

Methoden der BWL (6 ECTS)

Semester 4*

Operations Management (6 ECTS)

Operations Management (6 ECTS)

Dieses Modul vermittelt wie die Produktionsprozesse, mit denen Güter und Dienstleistungen erzeugt werden, gemanagt werden müssen, damit das Angebot an Produkten möglichst gut der Nachfrage nach ihnen entspricht. Dies kann durch den Einsatz geeigneter Werkzeuge des „Operations Managements“ erreicht werden, genauer, durch die konsequente Umsetzung quantitativer Modelle und qualitativer, operativer Strategien. Das Modul führt in ein breites Spektrum solcher Werkzeuge ein und verdeutlicht Ihnen, wann und wie diese in der Praxis anzuwenden sind.

Corporate Finance (6 ECTS)

Corporate Finance (6 ECTS)

Das Modul macht Sie mit den theoretischen Grundlagen des Finanzmanagements vertraut. Zudem lernen Sie die wesentlichen Aspekte der Unternehmensbewertung sowie unterschiedliche Finanzierungsformen und deren gesetzliche Rahmenbedingungen kennen. Mit Abschluss des Moduls können Sie wertorientierte Finanzierungsentscheidungen treffen und sind in der Lage, eine bedarfsgerechte Beratung und Begleitung für Unternehmenskunden zu leisten. In diesem Sinne können Sie Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen beurteilen und Verfahren der Unternehmensbewertung anwenden. Sie lernen zudem, den Wertbeitrag unterschiedlicher Finanzierungsinstrumente zu bestimmen und strukturierte Finanzierungslösungen zu entwickeln.

Projektmanagement (6 ECTS)

Projektmanagement (6 ECTS)

Aufbauend auf einer Vermittlung wesentlicher Instrumente des Projektmanagements und der Erprobung anhand eigener Projekte aus der Berufspraxis bearbeiten Sie in Gruppen ein selbst gewähltes Projekt. Dabei lernen Sie, Projekte zu organisieren und erfolgsorientiert zu steuern, indem Sie einen geeigneten Projektstrukturplan erstellen, eine Aufwands- und Ablaufplanung durchführen und geeignete Kennzahlen für Controlling und Risikomanagement entwickeln.

Financial Markets (6 ECTS)

Financial Markets (6 ECTS)

Basierend auf der Theorie der Finanzmärkte können Sie nach Abschluss dieses Moduls wichtige Produkte internationaler Finanzmärkte verstehen und einsetzen. Sie sind in der Lage, die wesentlichen Instrumente der Finanzmärkte zu beschreiben, die theoretischen Grundlagen in der Bewertung zu erläutern und die Umsetzung auf den realen Märkten zu veranschaulichen. Dazu werden sowohl klassische Anleihen und Aktien als auch Derivate (vom Zinsswap bis hin zur Option) behandelt.

International Management (EN) (6 ECTS)

International Management (EN) (6 ECTS)

In this module you will develop an understanding of international economic interdependencies and how this affects internationally active firms. You will learn about the current challenges of industrialized countries, developing countries and least developed countries. Moreover, you will deal with international business activity in diverse areas such as production, organization, financing, strategic management, human resources and marketing.

Digital Markets and Business Models (EN) (6 ECTS)

Digital Markets and Business Models (EN) (6 ECTS)

After completing this course, you will understand digital marketing as a phenomenon and a basis for business models and e-trade strategies. In the course, you will discuss strategies for digital marketing, its content, structure, as well as how it is related to organisations’ overall strategies. Moreover, you will analyse customer relationships and customer behaviour in an online context and discuss current Internet culture, its threats, and possibilities for organsations. You will evaluate digital media/communication initiatives with a focus on social media and its value creation. On this basis, you will be able to deliver the online customer experience and to plan campaigns for digital media.

Semester 5

Workshops Persönlichkeitsentwicklung (6 ECTS)

Workshops Persönlichkeitsentwicklung (6 ECTS)

Die Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung sind semesterbegleitend angelegt und unterstützen Sie kontinuierlich in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Im Mittelpunkt der Workshops stehen erfahrungsbasiertes, kollegiales Lernens sowie eine Intensivierung der Reflektionskompetenz. Sie lernen, Präsentationstechniken souverän einzusetzen und entwickeln ein klares Bild Ihrer Persönlichkeitsstruktur, Ihrer individuellen Ziele und Motive und treiben deren Entwicklung voran.
Nicht zuletzt lernen Sie eigene Stärken und Entwicklungspotenziale mit Blick auf die erste Übernahme von Führungsverantwortung zu reflektieren und in Strategien für praktisches Führungshandeln umzusetzen.
 

Informationssysteme & Digital Business (6 ECTS)

Informationssysteme & Digital Business (6 ECTS)

Ziel des Moduls ist die Vermittlung grundlegender Kompetenzen im Bereich von Informationssystemen und IT-Infrastruktur sowie ein Einblick in die Herausforderungen des Digital Business. Sie lernen, im Management betrieblicher Informations- und Kommunikationssysteme mitzuwirken und die Verbindung zwischen Geschäftswelt und IT mit den im Modul vermittelten Methoden zu gestalten. Weiterhin erwerben Sie Kenntnisse im Bereich E-Commerce und E-Business und Grundkompetenzen im Bereich der Prozess- und Datenmodellierung.

Seminararbeit & Datenanalyse (6 ECTS)

Seminararbeit & Datenanalyse (6 ECTS)

Die Seminararbeit ist eine schriftliche Ausarbeitung zu einem von Ihnen selbst gewählten Thema. Ihre Aufgabe besteht darin, eine komprimierte, schlüssige und gut strukturierte Abhandlung über das gewählte Thema zu schreiben. Sie setzen dabei die Standards einer literaturgestützten Arbeit um, d.h. Sie selektieren passende Literatur für Ihr Thema und berücksichtigen die Standards guten wissenschaftlichen Arbeitens zu berücksichtigen. Im Rahmen der Seminararbeit lernen Sie zudem, Aussagen kritisch zu beurteilen bzw. verschiedene Positionen gegenüberzustellen, ein schlüssiges Argumentationsgerüst aufzubauen und aktuelle Entwicklungen vor dem Hintergrund Ihres theoretischen Wissens zu bewerten.

Im Modulteil Einführung Datenanalyse erlernen Sie die grundlegenden Gütekriterien der wissenschaftlichen Forschung sowie deren Anwendung in Theorie und Praxis. Sie beschäftigen sich mit qualitativen und quantitativen Instrumenten der Datenerhebung. Hierzu gehören insbesondere die Durchführung von Leitfadeninterviews, Befragungen, Dokumentenanalysen sowie Zähl- und Messverfahren. Darüber hinaus erlernen Sie Techniken der Datenaufbereitung und Auswertung, wenden diese in der Praxis an und reflektieren Ihr eigenes Vorgehen.

Money & Banking (EN) (6 ECTS)

Money & Banking (EN) (6 ECTS)

In this module you obtain an overview of how financial intermediaries and financial markets work. In particular, this module deals with business models of various financial intermediaries and the core functions of financial institutions (maturity transformation, risk transformation, brokerage). Banking regulation and the effect of financial intermediation on the real economy are also discussed.

Consumer Behaviour (6 ECTS)

Kundenpsychologie (6 ECTS)

Das Verständnis des Kaufverhaltens der Verbraucher ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Dieses Modul wird Sie in die Untersuchung des Verbraucherverhaltens sowie der zugrundeliegenden verhaltensbezogenen und psychologischen Konstrukte einführen. Das Verständnis diese Konstrukte ist ein Schlüssel zum Erfolg auf modernen und komplexen Marktplätzen mit kurzen Produktlebenszyklen, vielfältigen Marktsegmenten und einem intensiven Wettbewerb.

Digital Entrepreneurship (6 ECTS)

Digital Entrepreneurship (6 ECTS)

Im Rahmen des Moduls erhalten die Studierenden zunächst einen Einblick, wie innovative digitale Geschäftsmodelle umgesetzt werden können – von der ersten Idee, über die Bewertung der Marktchancen und die Einführung des Start Up bis zu der Phase, in der Fremdkapital (venture capital) benötigt wird. Ein besonderer Fokus liegt auf Geschäftsmodellen im Bereich FinTech und Blockchain-Technologie. Anschließend bearbeiten die Studierenden in Gruppen ein eigenes Projekt im Bereich Blockchain-Technologie, IT und/oder Smartphone Apps und entwickeln u.a. Designanforderungen, Prototyp und Nutzertests.

Semester 6*

Internationales Modul (6 ECTS)

Internationales Modul (6 ECTS)

Das Internationale Modul findet in Form einer fünftägigen Exkursion an eine renommierte Business School im europäischen Ausland (z.B. ESCP Europe in London) statt. Dort absolvieren Sie ein maßgeschneidertes Programm zu aktuellen Themen mit internationalem/europäischen Fokus.

Strategisches Management (6 ECTS)

Strategisches Management (6 ECTS)

Aufbauend auf grundlegenden Überlegungen zu strategischem Management und zur Strategieimplementierung werden im Rahmen des Moduls konkrete Anwendungsfälle betrachtet. Sie lernen, den gesamten Prozess von der strategischen Analyse, über die Operationalisierung und Durchführung strategischer Vorhaben bis zu ihrer Kontrolle zu begleiten. Flankiert wird das Modul von einer Unternehmenssimulation, in der Sie gefordert sind, Entscheidungen im Team mit anderen herbeizuführen, durch Ihren persönlichen Einsatz das Ergebnis ‚Ihres‘ Unternehmens voranzubringen und negative Auswirkungen mitzutragen. Sie lernen, welche Herausforderungen Ihre Rolle in einem Management-Team mit sich bringt und wie ein wirkungsvolles Management-System mit klar definierten strategischen Rollen für jedes Geschäftsfeld installiert werden kann.

Personal und Führung (6 ECTS)

Personal und Führung (6 ECTS)

Im Rahmen des Moduls lernen Sie wesentliche Ansätze zu den Themen Personalmanagement und Führung kennen und werden mit den Unterschieden und Berührungspunkten beider Managementbereiche vertraut gemacht. Dabei identifizieren Sie beispielsweise Kernaktivitäten des Personalmanagements für konkrete Unternehmenssituationen und definieren die damit verbundenen Herausforderungen oder setzen sie sich kritisch mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Führungsstile auseinander. Die erlernten Grundlagen und Methoden beziehen Sie zudem auf Ihre eigene (künftige) Rolle als Manager oder Führungskraft.

Prozessmanagement & Organisationsentwicklung (6 ECTS)

Prozessmanagement & Organisationsentwicklung (6 ECTS)

Das Modul behandelt Themen des Organisations- und Geschäftsprozessmanagements und stellt Ansätze der Optimierung von Prozessen bzw. der Veränderung von Organisationen vor. Sie lernen im Rahmen des Moduls, diese Ansätze auf konkrete Anwendungsbeispiele zu beziehen. So analysieren Sie beispielsweise Geschäftsprozesse hinsichtlich ihrer Komplexität, ihrer Stärken und Schwächen sowie hinsichtlich ihrer Kosten und wählen geeignete Ansätze zur Optimierung von Geschäftsprozessen aus.

Semester 7*

Global Business Environment & Ethics (EN) (6 ECTS)

Global Business Environment & Ethics (EN) (6 ECTS)

In this module current and practice oriented global economic questions are discussed with the help of applied methods. With the completion of this module you are familiar with the short- and long-term challenges of the global economy and are able to use economic models. Moreover, the module focuses on ethical problems in the modern business world. It provides you with methods and instruments to identify and solve ethical dilemmas.

Private Equity/M&A (6 ECTS)

Private Equity/M&A (6 ECTS)

Ziel des Moduls ist es, Ihnen ein tiefgehendes Verständnis der Private-Equity-Branche zu vermitteln, einschließlich der Quellen der Wertschöpfung, der institutionellen Merkmale und der aktuellen Markttrends. Sie beschäftigen sich mit den jeweiligen Besonderheiten von Private Equity in unterschiedlichen Unternehmensphasen. Darüber hinaus erhalten Sie einen anwendungsorientierten Überblick über den Prozess der Mergers & Acquisitions. Sie erwerben Kenntnisse über den Prozess von M&A-Transaktionen, die ihnen das Verständnis des Arbeitens einer Investmentbank ermöglichen.

Business Consulting (6 ECTS)

Business Consulting (6 ECTS)

In diesem Modul setzen Sie sich mit dem Aufbau und der Organisation von Beratungsunternehmen, dem Markt und den Rahmenbedingungen für Beratungsdienstleistungen und dem Berufsbild des Unternehmensberaters auseinander. Sie lernen Methoden und Konzepte der Unternehmensberatung kennen, mit deren Hilfe Sie den Problemlösungsbedarf in Unternehmen erkennen und passende Lösungsansätze entwickeln können. Sie durchlaufen die operativen Phasen des Beratungsprozesses und beschäftigen sich mit dem Berater-Klienten-Verhältnis.

Business Modelling (6 ECTS)

Business Modelling (6 ECTS)

Bachelor-Thesis

Bachelor-Thesis

Im Rahmen Ihrer Thesis bearbeiten Sie eine Problemstellung aus der beruflichen Praxis mit wissenschaftlichen Methoden. Die Thesis ist als Projektarbeit gestaltet, d.h. Sie bearbeiten eine konkrete anwendungsorientierte Fragestellung. Ausgangspunkt ist ein Problem aus der beruflichen Praxis, für das ein Lösungsvorschlag entwickelt werden soll. Dieses kann auf das Unternehmen bezogen sein, in dem Sie beschäftigt sind, oder ein anderes Unternehmen bzw. eine andere Organisation betreffen.

Vertiefung Financial Management
Vertiefung General Management
Vertiefung Digital Management
*zentrale Blockwochen im 4., 6. (internationales Modul) und 7. Semester. Reise- und Übernachtungskosten für die Blockwoche sind nicht in den Studiengebühren enthalten.

Bachelor in Betriebswirtschaftslehre (B.A.) in Hamburg

Sie erwerben berufsbegleitend den staatlich anerkannten akademischen Abschluss Bachelor in Betriebswirtschaftslehre (B.A.). Als Schwerpunkt wählen sie im Hauptstudium: General Management, Financial Management oder Digital Management.

Zusätzlich erhalten Sie mit erfolgreichem Abschluss des 5. Semesters das Zertifikat zum/zur Betriebswirt/in (Frankfurt School).

Lernziele

LG1: Wissen und Verstehen

Absolventinnen und Absolventen des Bachelor of Arts verfügen über fundierte Kenntnisse und ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden in Finance & Management. Sie sind in der Lage, fachliche und wissenschaftliche Aussagen zu reflektieren und zu klassifizieren.

LG2: Lösen von Problemen unter Anwendung analytischer Methoden

Unsere Absolventinnen und Absolventen werden ihr Wissen nutzen, um Anwendungsprobleme im wirtschaftlichen Kontext zu lösen. Dazu ziehen sie relevante Informationsquellen heran und stützen ihre Entscheidungsfindung auf einen geeigneten methodischen Ansatz nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Forschungsziele adäquat aus Problemstellungen abzuleiten, Forschungsmethoden anzuwenden sowie ihre Ergebnisse darzustellen und zu reflektieren.

LG3: Wirksames Kommunizieren

Absolventinnen und Absolventen des Bachelor of Arts kommunizieren effektiv und arbeiten gut im Team. Sie formulieren professionelle Problemlösungen und vertreten sie im Austausch mit anderen. Dabei berücksichtigen und reflektieren sie verschiedene Perspektiven.

LG4: Professionalität und Verantwortungsbewusstsein

Unsere Absolventinnen und Absolventen agieren als integre Persönlichkeiten in ihrem beruflichen Umfeld und können sich dabei auf ihr fundiertes theoretisches und methodisches Wissen verlassen. Ethische Verantwortung verstehen sie als integralen Bestandteil ihres Berufslebens

Informationsveranstaltungen

Studieren und Informieren in Zeiten von Corona

Sie möchten Ihr Bachelor-Studium zeitnah starten, sind sich aber aufgrund der aktuellen Lage noch unsicher. Hier finden Sie aktuelle Informationen darüber, wie wir mit dem Coronavirus umgehen.

Wenn Sie sich über das Bachelorstudium informieren möchten, haben Sie derzeit umfangreiche Möglichkeiten, unser digitales Beratungs- und Serviceangebot zu nutzen, z.B.:

  • Online Assessment Center
  • Virtueller Bachelor Evening
  • Regelmäßige Webinare

  • Online-Schnuppervorlesungen
  • Virtuelles oder telefonisches Beratungsgespräch
Online Bachelor Day

Nächster Online Bachelor Day: 24.04.2021

Die nächste Möglichkeit, unsere Professorinnen und Professoren, Studierenden und Alumni live zu erleben haben Sie am 24. April 2021. Wir freuen uns auf Sie! Jetzt Anmelden

Sie möchten noch einen Einblick in unseren vergangenen Bachelor Day vom 7. November 2020 erhalten? Dann haben Sie hier noch die Möglichkeit, alle Präsentationen zu unseren Bachelor-Programmen sowie verschiedene weitere Videos aufzurufen.

Weiterführende Informationen für Ihren Studienstandort Hamburg

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über weitere wichtige Themen rund um das Bachelorstudium an der Frankfurt School.

Jahrgang 2020

Anzahl Studenten 99
Durchschnittsalter 25 Jahre

Geschlecht

Weiblich 23%
Männlich 77%

Vertiefung

General Management 40%
Banking 60%

Verteilung Standorte

Hamburg 10%
Frankfurt 43%
Düsseldorf 12%
München 35%

Rankings und Akkreditierungen

Die Frankfurt School gehört zu den besten europäischen Business Schools. Akkreditiert durch AACSB, EQUIS und AMBA, den drei international führenden Vereinigungen wirtschaftswissenschaftlicher Bildungseinrichtungen, ist sie eine der wenigen Institutionen weltweit ,die mit der sogenannten „Triple Crown“ ausgezeichnet wurden. Eine weitere wichtige Informationsquelle für Studieninteressierte sind Hochschulrankings. Auch hier erzielt die Frankfurt School regelmäßig exzellente Ergebnisse.

Absolventenprofil

Gehaltsentwicklung

Bei Studienstart 45.541 €
1 Jahr nach Graduierung 63.026 €

Durchschnittliche Gehaltssteigerung von 38,4 %

Beförderung

Ja 58%
Nein 42%

Förderung durch Unternehmen

Ja 47%
Nein 53%

Gründung

7% der Absolventen gründeten während oder nach dem Studium ein eigenes Unternehmen

Aktueller Unternehmensbereich

Vertrieb 31%
Corporate Finance 18%
Finance 8%
Technology/ IT 5%
Retail Banking/ Risk Management 5%
Treasury 4%
Operations 3%
Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung 3%
Sales & Trading 3%
Wealth Management 3%
Inhouse Consulting 3%
Asset Management 3%
Legal & Compliance 3%
Sonstiges 8%

Aktuelle Branche

Kreditinstitute/ Versicherungen 54%
Finanzdienstleistungsunternehmen 32%
IT - Beratung 4%
Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung 4%
Logistik & Verkehr 1%
Unternehmens- & Personalberatung 1%
Information & Kommunikation 1%
Automobilindustrie 1%
Immobilien 1%
Sonstiges 1%