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Überblick

Das ProcessLab

ist ein Forschungscenter der Frankfurt School of Finance & Management. Das Center beschäftigt sich mit verschiedensten Aspekten des Prozessmanagements in der Finanzbranche.

Unsere Vision

Wir sind der erste Ansprechpartner in Deutschland für die Entwicklung innovativer, wissenschaftlicher Lösungen für das Prozessmanagement in der Finanzbranche.

Wie erreichen wir das?

Wir arbeiten eng mit der Praxis zusammen und vernetzen uns international in der Forschung. Mehrere Veranstaltungsreihen des ProcessLab ermöglichen den Austausch zum Prozessmanagement. 

Unsere Stärken
  • Identifikation und Bearbeitung neuer Forschungsfelder im Prozessmanagement
  • Entwicklung von wissenschaftlich fundierten Konzepten und Methoden
  • Unabhängige Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis
  • Kontakte zu wesentlichen Akteuren im Prozessmanagement
  • Einbinden von Studierenden in aktuelle Forschungsprojekte

Unsere aktuellen Forschungsgebiete konzentrieren sich auf

  • nachhaltige operationale Exzellenz
  • Mitarbeiterbefähigung zur kontinuierlichen Prozessverbesserung
  • Cashless Payments in the Age of Mobility and Ubiquity
  • Kundenzentrierung in Banken
  • Identifizierung von Ineffizienztreibern auf Prozessebene und Lernen von prozessorientiertem Denken

Über uns

Das aktuelle ProcessLab-Team setzt sich den beiden Co-Heads, Prof. Dr. Moormann und Prof. Dr. Beimborn, aus vier Doktoranden, einer Postdoc-Stelle, einem assoziierten (Senior-)Mitglied und einer studentischen Hilfskraft zusammen. Sieben ehemalige Mitarbeiter/innen des ProcessLab konnten bislang promoviert werden.

Co-Head

Co-Head

Lecturer/Postdoc

Doktorand

Doktorand

Doktorandin

Assoziiertes Mitglied

Dirk Wölfing (Dipl.-Volkswirt) ist assoziiertes Mitglied des ProcessLab der Frankfurt School of Finance & Management. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der prozessualen Neugestaltung und kontinuierlichen Verbesserung von Cash-Prozessen (Zahlungsverkehr, Cash Management, Unternehmen-Bank-Kommunikation). 

Mehr Weniger

Kürzlich hat er in Kooperation mit dem ProcessLab an einer internationalen Studie zum Reifegrad dieser Prozesse gearbeitet („Treasury-Studie: Vom Cash-Manager zum Cash-Process-Manager“). Im Rahmen der Studie hatten die beteiligten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Prozesse mit denen von anderen an der Studie beteiligten Unternehmen zu vergleichen. Kooperationspartner der Studie waren BearingPoint, HSBC und TIS. Wenn Sie Interesse an der Studie haben, wenden Sie sich gern an Herrn Wölfing.

Herr Wölfing ist ausgewiesener Experte im Bereich des Zahlungsverkehr und des Cash Managements. Er war in den letzten Jahren in Finanzabteilungen großer Unternehmen, insb. zwei DAX-Konzernen, tätig und unterstützte Unternehmen bei der Neuorganisation ihres globalen Zahlungsverkehrs und des Cash Managements. Davor arbeitete er für Beratungshäuser sowie als selbstständiger Berater in einer Vielzahl von Banken im Bereich der Prozessoptimierung. In der ersten Phase seines Berufslebens hat Dirk Wölfing im Rahmen der Wirtschaftsprüfung Geschäftsprozesse in Bezug auf die Sicherheit interner Kontrollsysteme analysiert.

Seit Juni 2016 ist er zudem Dezernent für Klimaschutz und Energiewende im Magistrat der Stadt Neu-Isenburg.

Ehemalige Doktoranden

Prof. Dr. Michael Leyer

Professur für BWL der Dienstleistungen - Universität Rostock

XING-Profil

Dr. René Börner

Skill und Service Level Management - Degussa Bank AG

XING-Profil

Dr. Andreas Burger

Managing Partner - Integritate-ABU Compliance-Beratungsgesellschaft mbH

XING-Profil

Dr. Corinna Grau

Bereichsleiterin Kundenservice - Württembergische Versicherung AG

XING-Profil

Dr. Diana Heckl

Leiterin Marktentwicklung und -strategie - Volkswagen Financial Services AG

XING-Profil

Dr. Matthias Hilgert

Abteilungsleiter Projekte und Prozesse - Basler Versicherungen

XING-Profil

Dr. Anne Schaefer

LinkedIn-Profil

Ann-Kathrin Hirzel

Data Analyst (Digital Channels & User Experience) - ING-DiBa AG

XING-Profil

Sponsoren

Ziel des ProcessLab

ist der Wissenstransfer von der Theorie zur Praxis und umgekehrt. Die Arbeit des ProcessLab wird durch die Kooperation mit Sponsoren ermöglicht, die vom gegenseitigen Nutzen überzeugt sind.

Haben Sie Interesse an unseren Themen und könnten sich eine gemeinsame Zusammenarbeit vorstellen? Der Kreis der Kooperationspartner ist offen – weitere sind herzlich willkommen.

Die Commerzbank, Concardis, UMS und Wüstenrot & Württembergische haben diese Mehrwerte für sich erkannt und unterstützen das ProcessLab aktiv und großzügig. Damit schaffen sie die Voraussetzungen für eine anwendungsnahe und erfolgreiche Forschung. Darüber hinaus arbeiten wir mit dem Softwarepartner iGrafx zusammen.

Forschungsgebiete

Das ProcessLab wird wesentlich durch die Forschungsarbeiten von Doktoranden der Frankfurt School of Finance & Management getragen. Die Doktoranden werden sowohl von einem Professor als auch einem externen Koordinator betreut.

Der Koordinator wird aus dem Kreise der Sponsoren gestellt. Der betreuende Professor stellt vor allem die wissenschaftliche Bearbeitung, der externe Koordinator den Praxisbezug sicher. 

Die Begutachtung von Dissertationen wird an der Frankfurt School in jedem Fall von zwei unserer Professoren sowie einem Professor einer anderen Universität vorgenommen.

Weitere Forschungsfelder

  • Einsatz von Six Sigma in der Finanzbranche
  • Nutzung der Smartphone-Technologie zur Unterstützung von Kundenprozessen 
  • Einfluss von Organisationskultur auf Prozessperformance

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Lean Management in der Finanzdienstleistungsbranche
  • Effizienzmessung von bankbetrieblichen Prozessen mit der Data Envelopment Analysis (DEA)
  • Situationsspezifische Service-Identifikation
  • Steuerung der Prozessperformance von Dienstleistungsprozessen
  • Verortung von Unternehmensgrenzen im Rahmen von Outsourcing-Entscheidungen
  • Operative Steuerung von Dienstleistungsprozessen

Publikationen

Wenn Sie an einzelnen Publikationen (außer Büchern und Studien) interessiert sind, stellen wir Ihnen diese gern kostenfrei zur Verfügung. Bitte senden Sie formlos eine entsprechende Mail an processlab@fs.de.

Verzeichnis aller Publikationen

Nur Bücher

Digital Payments – Revolution im Zahlungsverkehr

Die Payment-Branche befindet sich inmitten einer Umbruchphase. Auslöser dafür ist die Digitalisierung. Damit verändern sich die Reichweiten und ein Denken in ganz neuen Geschäftsmodellen und Prozessen wird erforderlich. Die Innovationsrate hat sich deutlich erhöht, es entstehen neue Wettbewerbssituationen und die Branche konsolidiert sich. Mit dem Herausgeberwerk „Digital Payments – Revolution im Zahlungsverkehr“ liegt das erste Fachbuch vor, das diesen Umbruch aufgreift und aus institutioneller, regulatorischer, betriebswirtschaftlicher und technologischer Sicht durchleuchtet und bewertet. Einen Abstract sowie das Bestellformular finden Sie hier.

Prozessmanagement in der Assekuranz

Das Denken in Prozessen verbreitet sich in der Versicherungsbranche in zunehmendem Maße. Immer mehr wird erkannt, wie wichtig es für jedes Unternehmen ist, seine Prozesse genau zu verstehen, kontinuierlich zu messen, immer wieder zu verbessern und aktiv zu steuern. Ein Buch, das das gesamte Spektrum des Prozessmanagements in der Assekuranz oder zumindest Teile davon zeigt, gibt es bislang weder im deutschsprachigen noch im angloamerikanischen Raum. Deshalb wurde nun das Buch „Prozessmanagement in der Assekuranz“ geschrieben, dass sich speziell an diejenigen wendet, die sich mit dem Prozess-management in Versicherungsunternehmen auseinandersetzen. Einen Abstract sowie das Bestellformular finden Sie hier.

Six Sigma in der Finanzbranche

Six Sigma spielt in der Finanzbranche eine immer wichtigere Rolle. Zunehmend setzen Banken, Versicherer und andere Unternehmen der Finanzindustrie diese Methodik ein, um durch Messung, Analyse und Steuerung permanent ihre Geschäftsprozesse zu verbessern. In der dritten Auflage dieses Buches werden die bislang gemachten Erfahrungen mit Six Sigma in Banken und Versicherungen reflektiert sowie neue Projekte skizziert. Einen Abstract sowie das Bestellformular finden Sie hier.

Wertschöpfungsmanagement in Banken

Die Sicherung und Erhöhung der Wertschöpfung ist eine der zentralen Aufgaben, denen sich Kreditinstitute stellen müssen. Aber wie kann die Wertschöpfung von Kreditinstituten in Zukunft erfolgen? Und wie sind Banken unter diesem Aspekt zu managen? Das vorliegende Lehr- und Lernbuch hat zum Ziel, die Herausforderungen sowie die wichtigsten Konzepte und Instrumente für die Weiterentwicklung von Banken zu vermitteln. Einen Abstract sowie das Bestellformular finden Sie hier.

Nur Studien

Treasury-Studie: Vom Cash-Manager zum Cash-Process-Manager

Die Globalisierung der Wirtschaft hat zu einer enormen Bedeutung des Cash Managements geführt. Letzteres verändert sich jedoch zurzeit erheblich. Immer mehr Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen bauen ihre eigene Payment Factory oder In-house-Bank auf. Für die traditionellen Banken bedeuten diese Veränderungen im günstigen Fall eine Neujustierung ihrer Dienstleistungen – für die meisten Institute ist es jedoch das Ende des Geschäfts mit dem globalen Cash Management. Die Ergebnisse einer vom ProcessLab durchgeführten Studie können Sie hier abrufen. Der Abruf ist kostenfrei. Eine Publikation zu den Studienergebnissen aus Bankensicht (Wölfing/Moormann: Cash Management im Umbruch) ist in der Zeitschrift „Die Bank“ (Heft 12/2016) erschienen.  

Wie lean sind Finanzdienstleister?

Lean Management ist in der Fertigungsindustrie ein seit vielen Jahren etabliertes Konzept. Auch in der Finanzbranche ist Lean Management seit etwa zwei Jahrzehnten bekannt. Aber wie „lean“ sind Banken und Versicherer heute wirklich? Zu dieser Frage haben wir in Kooperation mit UMS Consulting eine Studie durchgeführt. Diese bezieht sich auf den deutschsprachigen Bereich und umfasst Antworten von mehr als 3.600 in der Finanzbranche tätigen Personen. Die Ergebnisse der Kurzstudie können sie hier abrufen. Der Abruf ist kostenfrei.

Banking-Apps für Smartp​hones

Mit der Verbreitung von "Apps" entstand weltweit ein regelrechter Smartphone-Boom. Mit diesem Boom und den technischen Möglichkeiten der heutigen Geräte gewinnt auch das Thema Mobile Banking für Banken wieder an Bedeutung. Im Gegensatz zu Apps für Spiele oder zur Lösung diverser Alltagsprobleme steht bei Banking-Apps das Angebot an Funktionalitäten im Vordergrund und beeinflusst die Akzeptanz des Kunden. Weitere Informationen finden Sie in einem Interview mit Prof. Dr. Jürgen Moormann und Anne Dohmen in der Börsenzeitung. Einen Abstract sowie das Bestellformular für die Studie finden Sie hier.

Einsatz von Six Sigma in der Finanzbranche

Six Sigma ist einer der bekanntesten Prozessoptimierungsansätze in der Fertigungsindustrie. Inzwischen hat diese Methodik auch im Finanzdienstleistungsbereich Einzug gehalten. Insbesondere Banken und Versicherungsunternehmen aus dem angloamerikanischen Raum setzen Six Sigma erfolgreich zur Effektivitäts- und Effizienzverbesserung ihrer Prozesse ein. Doch inwieweit wird Six Sigma auch in der Finanzindustrie verwendet? Die vorliegende empirische Studie unter den größten Banken, Versicherern und Service Providern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien gibt darauf Antworten. Einen Abstract sowie das Bestellformular finden Sie hier.

Steuerung von Kreditprozessen

Die Optimierung der Geschäftsprozesse ist im Bankensektor schon seit vielen Jahren ein wichtiges Thema. Dabei wird eine echte Steuerung der Prozesse im "industriellen" Maßstab angestrebt. Fraglich ist jedoch, inwieweit die Prozesssteuerung bereits im Kreditgeschäft – dem Herzstück deutscher Banken und Sparkassen – implementiert ist. Die vorliegende empirische Studie unter den 1.000 größten Kreditinstituten Deutschlands sowie den zwölf Anbietern von Kreditprocessing-Dienstleistungen (Servicer) nimmt sich dieser Fragestellung an. Einen Abstract sowie das Bestellformular finden Sie hier.

Buchreihe "Advances in Business Process Management"

ProcessLab-Konferenz

Einmal pro Jahr veranstaltet das ProcessLab eine ganztägige Konferenz. Die ProcessLab-Konferenz ist im deutschsprachigen Raum die größte Konferenz zum Prozessmanagement in der Finanzbranche.

Praktiker stellen Best Practice Cases vor und diskutieren mit den Konferenzteilnehmern über ihre Erfahrungen beim Prozessmanagement.

Wissenschaftler des ProcessLab sowie aus anderen Hochschulen berichten über neueste Erkenntnisse zu Fragestellungen im Prozessmanagement. Oft geben auch Referenten aus anderen Branchen Einblick in ihre aktuellen Lösungsansätze.

Die nächste ProcessLab-Konferenz:

12. ProcessLab-Konferenz am 14. Juni 2018

Bereits durchgeführte Konferenzen

11. ProcessLab-Konferenz: AufBruch zur agilen Organisation (01.06.2017)

10. ProcessLab-Konferenz: Die Zukunft der Prozesse - lean, innovativ, digital (09.06.2016)

9. ProcessLab-Konferenz: Prozessinnovation durch Digitalisierung (11.06.2015)

8. ProcessLab-Konferenz: Operational Excellence systematisch und nachhaltig gestalten! (12.06.2014)

7. ProcessLab-Konferenz: Erfolgreiche Prozessverbesserung durch Mitarbeiterintegration (13.06.2013)

6. ProcessLab-Konferenz: Produktion im Back-Office - Neue Ideen in der Finanzbranche (14.06.2012)

5. ProcessLab-Konferenz: Prozessgestaltung am Front-End: Integration in den Kundenprozess (16.06.2011)

4. ProcessLab-Konferenz: Kapazitätsmanagement in Banken – Just in time for a next step (17.06.2010)

3. ProcessLab-Konferenz: Six Sigma in der Finanzbranche: Hype oder Chance? (18.06.2009)

2. ProcessLab-Konferenz: Prozessmanagement in Wertschöpfungsnetzwerken von Banken (18.06.2008)

1. ProcessLab-Konferenz: Messung und Steuerung von Prozessen (14.6.2007)

ProcessLab-Colloquium

Das ProcessLab bietet im Rahmen verschiedener Veranstaltungsreihen eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu Themen des Prozessmanagements. Das ProcessLab-Colloquium findet 3 mal im Jahr statt.

Das nächste ProcessLab-Colloquium:

37. ProcessLab-Colloquium am 13. September 2017 Zur Anmeldung

ProcessLab-Round Table

Für den intensiven Austausch über ausgewählte Themen des Prozessmanagements in der Finanzbranche bieten wir den ProcessLab-Round Table an.

Die Teilnahme ist bewusst auf einen kleinen, persönlich eingeladenen Kreis beschränkt. Da sich die Themen ggf. stark unterscheiden, differiert auch der Teilnehmerkreis von Termin zu Termin.

Einer der Round Table-Teilnehmer übernimmt jeweils die Moderation und hält einen Impulsvortrag.

Haben Sie eine interessante Idee für den Round Table? Schlagen Sie gern Ihr Thema vor und moderieren Sie die Diskussion! Bitte melden Sie sich unter processlab@fs.de.

Bereits durchgeführte Round Tables

4. ProcessLab-Round Table: Innovation und Digitalisierung - in Kooperation mit der UMS GmbH (10.06.2015)
Moderator: Dr. Dietrich A. Herberg
Impulsvorträge durch Prof. Dr. Michael Rosemann, Queensland University of Technology (QUT) sowie Stefan Baumann, Managing Partner der Sturm und Drang GmbH.

3. ProcessLab-Round Table: Cashless payments in the age of mobility and ubiquity (03.09.2014) - in Kooperation mit der Copenhagen Business School
Moderatoren: Prof. Dr. Jürgen Moormann & Jan Damsgaard Beiträge von Forschern der Copenhagen Business School sowie von Marcus W. Mosen, COO der ConCardis GmbH, und Jakob Schreyer, CEO der Orderbird AG.

2. ProcessLab-Round Table: Effizienzsteigung als Business Need – Wie erreichen wir ein "Buy-in" der Fach- und Führungskräfte? (29.10.2013)
Moderatorin: Sabine Seipold, Abteilungsleiterin Prozessmanagement, Basler Versicherungen

1. ProcessLab-Round Table: Connected World und Connected Banking (21.03.2013)
Moderator: Prof. Dr. Michael Rosemann (Head of the Information Systems School), Queensland University of Technology (QUT)

ProcessLab-Newsletter

Unseren Newsletter können Sie hier abonnieren oder schreiben Sie uns eine kurze eMail. Der Newsletter ist kostenfrei und erscheint dreimal im Jahr.

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Best Process Award

Im zweijährigen Rhythmus verleihen wir den "Best Process Award" in Kooperation mit den Zeitschriften "gi Geldinstitute" und "vb Versicherungsbetriebe".

Bei dem Wettbewerb geht es um besonders gut gelungene Prozesse in der Finanzbranche. Dabei kann es sich um komplette Geschäftsprozesse oder um Teilprozesse in Ihrem Unternehmen handeln. Wichtig ist, dass der Prozess auch tatsächlich umgesetzt wurde.

Doch wo gibt es wirklich gute Geschäftsprozesse? Gibt es „Leuchtturmprozesse“, die anderen hinsichtlich Schnelligkeit, Kosten oder Kundenorientierung überlegen sind? Wer verfügt tatsächlich über operative Exzellenz?

Bewerben können sich alle Unternehmen, die in der Finanzbranche tätig sind: Banken und Sparkassen, Versicherungsunternehmen und andere Finanzdienstleister. Dazu zählen auch FinTechs, Back-Office-Dienstleister, weitere Service-Provider etc.

Über den Best Process Award 2018 werden wir Sie an dieser Stelle rechtzeitig informieren.

Ihr Ansprechpartner

Best Process Award 2016

Der Best Process Award 2016 wurde auf der 10. ProcessLab-Konferenz verliehen. Insgesamt gab es 19 Bewerbungen. Die ersten drei Plätze wurden wie folgt vergeben:

  1. Wüstenrot Bausparkasse AG (Prozess: Digitalisierung der Kreditentscheidung – E2E-Processing)
  2. ING-DiBa AG (Prozess: Digitales direkt-depot)
  3. DZ Bank AG in Zusammenarbeit mit syracom AG (Prozess: Retail-Werkbank: Automatisierung des Emissionsprozesses für strukturierte Anlageprodukte)

Best Process Award 2012

Der Best Process Award 2012 wurde auf der 6. ProcessLab-Konferenz verliehen. Beworben hatten sich 14 Unternehmen mit 15 Prozessen. Die ersten drei Plätze wurden wie folgt vergeben:

  1. DB Service - PBC Services GmbH der Deutschen Bank AG (Prozess: Auftragsmanagement)
  2. VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft e.G. (Prozess: Workflow der VEMA-Tarifrechner)
  3. Universal Investment GmbH (Prozess: Class Actions)

Best Process Award 2014

Der Best Process Award 2014 wurde auf der 8. ProcessLab-Konferenz verliehen. Insgesamt gab es 15 Bewerber. Die ersten drei Plätze wurden wie folgt vergeben:

  1. Fundamenta Lakáskassza AG (Prozess: Beratung mit Bausparvertragsbeantragung am Point of Sale)
  2. Schwäbisch Hall Kreditservice AG (Prozess: LeanCredit)
  3. R+V Service Center GmbH (Prozess: Intelligentes Medienrouting)

Best Process Award 2010

Der Best Process Award 2010 wurde auf der 4. ProcessLab-Konferenz verliehen. Beworben hatten sich 20 Unternehmen der Finanzbranche mit 21 Prozessen. Die ersten drei Plätze wurden wie folgt vergeben:

  1. TeamBank AG Nürnberg (Prozess: easyCredit bestellen und Valutierungsverfahren im Rahmen der Kreditvergabe durchführen)
  2. comdirect bank AG (Prozess: Anlageberatung PLUS - Anlageberatung für private Kunden im Direktbankgeschäft mit automatisierter Portfolioüberwachung online und am Telefon)
  3. Münchner Hypothekenbank eG (Prozess: HypoLine-Zusage im vereinfachten Verfahren)

Six-Sigma-Simulation

In Vorlesungen und Schulungen zum Thema Six Sigma oder auch zum Geschäftsprozessmanagement werden üblicherweise Anwendungsbeispiele aus der Fertigungsindustrie oder der Logistik verwendet. Für Teilnehmer aus dem Finanzbereich erscheinen diese Beispiele meist sehr abstrakt. Es gelingt ihnen deshalb nur schwer, die erlernten Methoden auf ihr eigenes Geschäftsfeld zu übertragen.

Mehr Weniger

Um Mitarbeiter aus der Finanzbranche, insbesondere aus Banken und Versicherungsunternehmen, für Prozessprobleme und -lösungen zu sensibilisieren, wurden die Six-Sigma-Simulationen „KreditSim“ und „InsuranceSim“ konzipiert. Mit diesen Rollenspielen wird jeweils einer der Kernprozesse des Banken- bzw. Versicherungsgeschäfts simuliert, um den Mitarbeitern das Verständnis für Prozessmanagement bestmöglich vermitteln zu können.

Im Folgenden finden Sie eine kurze Beschreibung der Six-Sigma-Simulationen KreditSim und InsuranceSim. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch in den jeweiligen Informationsbroschüren.

Six-Sigma-Simulation für Banken – KreditSim

Mit diesem Rollenspiel wird die (Neugeschäfts-)Kreditbearbeitung simuliert – das Herzstück des klassischen Bankgeschäfts. Die Teilnehmer der Simulation versetzen sich dazu in die Rollen der Kreditsachbearbeiter der fiktiven Kreditbank GmbH und bearbeiten die Kreditfälle auf Basis vorgegebener Stellenbeschreibungen. Es wird dabei schnell deutlich, dass die Mitarbeiter jeweils nur einen kleinen Teil der Prozesskette abdecken und damit eine punktuelle Verbesserung wenig wirkungsvoll erscheint. Die Eliminierung bestehender Bearbeitungsfehler und die Verringerung der langen Durchlaufzeit des Bearbeitungsprozesses lassen sich nur mit einer Optimierung des gesamten Prozesses bewerkstelligen. Hierbei bietet Six- Sigma eine methodische Unterstützung.

Mit Hilfe des DMAIC-Zyklus (Define, Measure, Analyze, Improve, Control) wird der Prozess sorgfältig analysiert, um sämtliche Probleme und Fehler zu identifizieren. Im Idealfall wird gemeinsam mit den Teilnehmern ein optimierter Kreditprozess entwickelt, der anschließend erneut simuliert werden kann. Der Vergleich von Fehleranzahl und Durchlaufzeit der beiden Simulationen macht die Bedeutung des Geschäftsprozessmanagements bzw. der Methodik Six-Sigma deutlich. KreditSim wurde daher bereits in vielen Veranstaltungen der Frankfurt School of Finance & Management zur Veranschaulichung der Six-Sigma-Methodik benutzt.

Simulationshintergrund

Die Kreditbank ist mit ihren vier Filialen eine der führenden Regionalbanken im Baufinanzierungsgeschäft. In den Filialen werden die Kunden von speziell für den Vertrieb von Baufinanzierungen ausgebildeten Mitarbeitern beraten. Die Kreditentscheidung über die endgültige Vergabe der Baufinanzierungen wird jedoch in der Zentrale getroffen. Durch die Zentralisierung des standardisierten Rating-Verfahrens soll eine zeitnahe und qualitativ hochwertige Kreditbearbeitung sichergestellt werden.
Die Filialen legen besonderen Wert darauf, dass ihre in der Zentrale bearbeiteten Kreditanträge zeitnah und richtig bearbeitet werden. Ihre Anforderungen lassen sich mit den folgenden Qualitätskriterien beschreiben:

  • Bearbeitung in der gewünschten Zeitdauer,
  • Bearbeitung mit der richtigen Rating-Ermittlung und
  • Bearbeitung mit einem weiteren Qualitätsmerkmal.

Mit der derzeitigen Prozessgestaltung können diese Qualitätskriterien nicht erfüllt werden. Eine Verbesserung des Kreditentscheidungsprozesses ist daher dringend erforderlich.

Ablauf

Grundsätzlich lässt sich KreditSim in drei Phasen unterteilen. Die erste Phase ist die eigentliche Simulation des vorgegebenen Kreditprozesses (Ist-Situation). In der zweiten Phase wird die Optimierung des Prozesses durchgeführt, um in der dritten Phase eine erneute Simulation des optimierten Kreditprozesses durchführen zu können.
Zur optimalen Gestaltung der Simulation wird eine Gesamtzahl von 12 bis 18 Personen benötigt. Soll KreditSim in einem Rahmen genutzt werden, der die Zahl von 18 Personen überschreitet, können die zusätzlichen Personen während der Simulation als Beobachter eingesetzt werden. Anschließend können die Beobachter ebenso wie die Teilnehmer an der Optimierung des Prozesses mitwirken.

*KreditSim ist als Wortmarke (Nr.: 302009 048 678) in das Markenregister eingetragen.

Six-Sigma-Simulation für Versicherungsunternehmen – InsuranceSim

Anhand dieses Rollenspiels wird einer der Kernprozesse des Versicherungsgeschäfts simuliert – der Schadenregulierungsprozess. Dazu versetzen sich die Teilnehmer der Simulation jeweils in die Rolle des Sachbearbeiters eines fiktiven Versicherungsunternehmens und bearbeiten die eingehenden Schadenmeldungen auf Basis einer vorgegebenen Stellenbeschreibung. Es wird dabei schnell deutlich, dass die einzelnen Sachbearbeiter jeweils nur einen kleinen Teil der Prozesskette abdecken und somit eine punktuelle Verbesserung des Prozesses wenig wirkungsvoll erscheint. Die vielen Fehler und die sehr lange Durchlaufzeit des Bearbeitungsprozesses lassen sich nur mit einer Optimierung des gesamten Prozesses merklich reduzieren.

Im Anschluss an die Simulation kann der Prozess mit Hilfe des DMAIC-Zyklus (Define, Measure, Analyze, Improve, Control) gründlich analysiert werden, um sämtliche Probleme und Fehler im Prozessablauf zu identifizieren. Die Teilnehmer entwickeln, aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen, einen verbesserten Schadenregulierungsprozess, der daraufhin erneut durchgespielt und somit erprobt wird. Der Abgleich von Fehleranzahl und Durchlaufzeit der beiden Prozessvarianten (vorher/nachher) macht den positiven Effekt der eingesetzten Techniken des Prozessmanagements deutlich.

Die Simulation kann in zwei Varianten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad eingesetzt werden. Daher eignet sich InsuranceSim für unterschiedlichste Schulungszwecke. Die „einfache“ Variante eignet sich vor allem für Schulungen zum allgemeinen Prozessverständnis, für Champions oder für Yellow-Belt-Trainings. Hier kann auch eine zeitlich stark gekürzte Variante (75 Minuten) gespielt werden. Die „komplexe“ Variante ist hingegen für anspruchsvollere Green- und Black-Belt-Trainings geeignet. Die Seminare können flexibel gestaltet werden und einen Zeitraum zwischen einem halben Tag und zwei Tagen umfassen.

Simulationshintergrund

Mit InsuranceSim wird die Schadenbearbeitung der fiktiven ALEA Versicherung ins Visier der Prozessanalyse genommen. In den Geschäftsstellen der ALEA werden die Kunden von speziell für den Vertrieb von Versicherungen ausgebildeten Mitarbeitern beraten und im Schadenfall betreut. Die Entscheidung über die jeweilige Deckung eines Schadens sowie über die Höhe des damit verbundenen Auszahlungsbetrags erfolgt bis zu einem bestimmten Rechnungsbetrag durch die Geschäftsstellen selbst. Durch die Dezentralisierung des standardisierten Beurteilungsverfahrens soll ein zeitnahes und zugleich hochwertiges Schadenmanagement sichergestellt werden. Der Prozess muss dabei aus Kundensicht drei Qualitätskriterien genügen:

  • Korrekte Schadenfeststellung,
  • Korrekte Ermittlung des Auszahlungsbetrags und
  • Bearbeitung in der gewünschten Zeitdauer.

Durch das eigene Erleben des Schadenregulierungsprozesses der ALEA Versicherung werden die Teilnehmer schnell feststellen, dass die Qualitätskriterien mit der derzeitigen Prozessgestaltung nicht erfüllt werden können. Insbesondere nimmt die Bearbeitung der Schadenmeldung häufig mehr als zehn Tage ein, was die Kunden der ALEA immer wieder bemängeln. Daher sind eine sorgfältige Analyse sowie eine darauf aufbauende Verbesserung des Schadenregulierungsprozesses unumgänglich.

Ablauf

Grundsätzlich lässt sich InsuranceSim in drei Phasen unterteilen: Die erste Phase entspricht der Simulation des vorgegebenen Schadenregulierungsprozesses der ALEA Versicherung. Diese Phase ist standardisiert und aufgrund der verwendeten Materialien und der Spielanleitung fest vorgegeben. In der zweiten Phase geht es um die Optimierung des Prozesses: Hierbei werden die Teilnehmer vom Trainer angeleitet. Dazu kann der DMAIC-Zyklus der Six-Sigma-Methodik benutzt werden. Auf dieser Basis wird ein neu gestalteter Schadenregulierungsprozess entwickelt. In der dritten Phase wird schließlich der optimierte Prozess mit den Teilnehmern simuliert. Die Erfolge der Prozessoptimierung können dann festgehalten und mit den Ergebnissen der Ausgangssituation verglichen werden.

Die Simulation ist je nach Ausführungsvariante auf 8 bis 14 Teilnehmer ausgelegt (ohne Moderator). Soll InsuranceSim in einem Rahmen genutzt werden, der diese Anzahl überschreitet, so können weitere Personen als Beobachter eingesetzt werden. Diese können im Anschluss an die Simulation erste Vermutungen hinsichtlich der Prozessprobleme äußern. Anschließend wirken die Beobachter ebenso wie die Teilnehmer an der Optimierung des Prozesses mit.

Publikationen zu KreditSim und InsuranceSim

Leyer, M./Hirzel, A.-K./Moormann, J. (2015): Effectiveness of role plays on process-oriented behavior in daily work practices: An analysis in the financial services sector, in: Proceedings of the 23nd European Conference on Information Systems (ECIS 2015), Münster, Paper 120.

René Börner, Jürgen Moormann, Minhong Wang (2012): Staff training for business process improvement: the benefit of role-plays in the case of KreditSim, in: Journal of Workplace Learning, 24. Jg. (2012), Nr. 3, S. 200-225 (DOI: 10.1108/13665621211209276)

Moormann, J./Börner, R./Wang, M. (2011): Advancing staff training: Transforming a paper-based role play into a workflow management system, in: Development and Learning in Organizations, 25. Jg., Nr. 6, S. 16-19 (DOI: 10.1108/14777281111173351).

Börner, R./Moormann, J. (2011): Mitarbeiterschulung mit Rollenspielen und Workflow-Management-Systemen, in: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 48. Jg., Heft 281, S. 89-98 (weitere Informationen).

Gronert, H./Grewatsch, O. (2010), Prozesse mehr beachten. Six Sigma in Kombination mit BPM, in: geldinstitute, 41. Jg., Nr. 4, S. 30-31.

Gronert, H. (2010), Prozessen Beachtung schenken, in: Versicherungsbetriebe, Heft 1, S. 18-19.

Moormann, J./Wang, M. (2010), Using role-play based simulation to acquire tacit knowledge in organizations: The case of KreditSim, in: Proceedings of the 5th International Conference on Knowledge Management in Asia Pacific (KMAP 2010), 16-17. September 2010, Xi’an, China (Artikel zum Download).

Börner, R./Uremovic, A. (2010), Sparking Employee's Interest in Six Sigma. Transferring a paper-based Simulation to a Workflow Management Application, in: Cordeiro, J./Shishkov, V./Verbraeck, A./Helfert, M. (Hrsg.), Proceedings of the 2nd International Conference on Computer Supported Education, Band 2, Valencia, Spanien, S. 203-210 (Artikel zum Download).

Börner, R./Leyer, M. (2010), Using role-plays to acquire process-oriented knowledge in enterprises, in: Liu, K./Filipe, J. (Hrsg.), Proceedings of the International Conference on Knowledge Management and Information Sharing, Valencia: SciTePress, S. 149-156 (Artikel zum Download).

Börner, R./Heckl, D./Hilgert, M. (2009), Erfahrungen mit dem Schulungsinstrument KreditSim, in: Moormann, J./Heckl, D./Lamberti, H.-J. (Hrsg.), Six Sigma in der Finanzbranche, 3., vollst. neu erstellte Aufl., Frankfurt/M.: Frankfurt School Verlag, S. 395-414.

Ihr Ansprechpartner

Forschungskooperationen

Von großer Bedeutung für unsere Arbeit ist die Kooperation mit anderen Universitäten. Immer mehr erfolgt die Erstellung wissenschaftlicher Publikationen in Co-Autorenschaft mit Forschern anderer Hochschulen, um unterschiedliches Know-how hinsichtlich Methodik, Domäne und Lösungsansätzen zusammenzubringen.

Das ProcessLab arbeitet mit verschiedensten Partner im akademischen Bereich zusammen. Besonders enge Verbindungen bestehen mit den folgenden Kooperationspartnern.

Universität Rostock

Lehrstuhl für „BWL der Dienstleistungen“
Prof. Dr. Michael Leyer researches in the field of process management with a focus on the empirical analysis of methodologies such as Six Sigma and Lean Management. He is also working on conveying process-oriented thinking to employees. Prof. Leyer is a former PhD student and lecturer (postdoc) of ProcessLab.

Universität Liechtenstein

Institut für Wirtschaftsinformatik
Zusammen mit Assistenzprofessorin Dr. Theresa Schmiedel vom Institut für Wirtschaftsinformatik führen wir eine Studie zur kulturellen Fitness von Banken für das Prozessmanagement durch. Mit dieser Fragestellung verbinden wir die Expertise von Frau Dr. Schmiedel mit unserem Bankenfokus. In dem Forschungsprojekt untersuchen wir, inwiefern sich spezifische Wertorientierungen auf die Performance von Prozessen und auf die Performance der gesamten Organisation auswirken. Insbesondere berücksichtigen wir dabei die Auswirkungen der Regulation in der Bankbranche auf die Unternehmensleistung.

Queensland University of Technology

BPM Research Group
The QUT´s BPM Research Group in Brisbane, Australia, is one of the major research groups in the field of Business Process Management covering many topics along the lifecycle of business processes. Prof. Dr. Michael Rosemann, Head of the Information Systems School at QUT, is a long-time partner of ProcessLab. The BPM Research Group is an important part of the Information Systems School.

University of Hong Kong

KM&EL Lab
The Laboratory for Knowledge Management & E-Learning is a research center at the University of Hong Kong directed by Prof. Dr. Maggie M. Wang. The main focus of the laboratory’s research is the general improvement of knowledge management as well as effective learning. Prof. Wang is also the editor-in-chief of the journal „Knowledge Management & E-Learning: An International Journal“.

Offene Stellen

Sie haben Interesse, in einer jungen, innovativen und international aktiven Forschungsgruppe mitzuarbeiten? Dann informieren Sie sich hier über offene Stellen am ProcessLab.

Promotion am ProcessLab

Eine Promotion am ProcessLab ermöglicht Ihnen eine enge Zusammenarbeit mit Praxispartnern, die Teilnahme am Doctoral Programme der Frankfurt School of Finance & Management sowie einen Einstieg in die internationale Forschung. Der Fokus der Forschungsaktivitäten im ProcessLab liegt auf dem Prozessmanagement in der Finanzbranche.

Aktuelle Stellenausschreibung Wiss. Mitarbeiter/in

Informationen zum Doctoral Programme der Frankfurt School of Finance & Management.

Orientierung zur Bewerbung um ein Doktorandenstudium

Links

Auf dieser Seite finden Sie Links zu themenrelevanten Institutionen, Konzepten etc.

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American Society for Quality (ASQ)
Die American Society for Quality versteht sich als internationaler Zusammenschluss von an Themen der Qualitätsoptimierung interessierten Mitgliedern. Hierzu bietet sie ein großes Spektrum an Fachartikeln, Studien und Konferenzen sowie eine sehr umfangreiche Buchdatenbank zu einer Vielzahl an qualitätsorientierten Themen, insbesondere dem Lean Six Sigma, an. Viele Inhalte stehen nicht nur Mitgliedern offen, sondern sind frei zugänglich.

APQC
Das APQC (American Productivity & Quality Center) ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, Best Practices zur Verbesserung von Prozessen zu entwickeln und zu veröffentlichen sowie Organisationen bei der Anwendung von Methoden zu unterstützen. Das APQC stellt Daten zu Benchmark-Prozessen sowie Best-Practice-Studien zur Verfügung. Es hat auch generische Prozessmodelle entwickelt, u.a. für den Bankensektor. Diese können hier heruntergeladen werden.

ARIS BPM Blog
Der Blog bietet Informationen zum Thema BPM sowie zu verwandten Themengebieten, wie z.B. Enterprise Architecture (EA), Service-Oriented Architecture (SOA), Process Intelligence, Six Sigma und Compliance, an. Das Spektrum umfasst Download-Möglichkeiten (z.B. für ARIS Express), Tutorials und mehrere Foren. Die Website wird von der Software AG betrieben und ist dementsprechend auf die Produkte der ARIS-Plattform ausgerichtet.

Association of Business Process Management Professionals International
Die ABPMP ist eine anbieterunabhängige, weltweite Organisation zur Förderung des Business Process Management. Die ABPMP hat Unterorganisationen (Chapters) in allen Regionen der USA; das europäische Pendant ist die EABPM. Ein Schwerpunkt liegt auf der Zertifizierung von Experten für das Business Process Management (Certified Business Process Professional, CBPP®). Dem Zertifizierungsprogramm liegt der "Guide to the Business Process Management Common Body of Knowledge (BPM CBOK)" zugrunde, für den die ABPMP die Gesamtverantwortung trägt.

BiPRO
Die Brancheninitiative Prozessoptimierung (BiPRO) ist ein Verein, in der sich Versicherungsunternehmen, Vertriebspartner und Dienstleister zusammengeschlossen haben. Das Ziel ist, fachliche und technische Normen zu schaffen, auf deren Basis unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse optimiert werden können. Dazu werden Gemeinschaftsprojekte der BiPRO-Mitglieder durchgeführt. Die Zusammenarbeit der BiPRO-Mitglieder erstreckt sich von der Gestaltung der Konventionen für Datenaustausch und Prozesse bis hin zur kollektiven Nutzung von IT-Infrastrukturen.

Blueprints4banks
Plattform für Banken zum Austausch von Erfahrungen und Konzepten hinsichtlich Prozessen und Technologien. Innovationen sollen miteinander diskutiert sowie gegenseitig als Best-Practice-Blue-Print-Lösungen zur Verfügung gestellt werden.

BPM-Akademie
Die BPM-Akademie ist ein privates Weiterbildungsinstitut mit Angeboten zu den Themen BPM, Change Management und Six Sigma. Darüber hinaus werden auch Umfragen durchgeführt sowie Artikel publiziert.

BPM-Blog „Kurze Prozesse“
Dieser gut gepflegte Blog bietet Kommentare, ausführliche Buchbesprechungen und weitere Links zum Prozessmanagement an. Autor und Betreiber ist Prof. Dr. Thomas Allweyer, Fachhochschule Kaiserslautern, der sich seit vielen Jahren mit Aspekten des Geschäftsprozessmanagements beschäftigt.

BPM-Club
Der BPM-Club ist eine Internet-Community, die für einige Nutzergruppen kostenpflichtig ist. Es finden regionale Treffen zum Austausch über das Thema Prozessmanagement statt. Zudem gibt es Arbeitskreise von Mitgliedern, die sich mit den Themen "Prozessmanagement an Hochschulen", "BPM Excellence" sowie " Human Relations im BPM" befassen.

BPM.com
BPM.com fungiert mit 40.000 Mitgliedern in Form einer weltweiten Internetpräsenz. Sie bietet ein breites Informationsangebot zu den Themenbereichen Business Process Management, Process Modeling, Business Rules und Case Management. Darüber hinaus bietet sie als Plattform Zugang zu Foren, Blogs, Podcasts, internationalen Veranstaltungen und Webinars. Zahlreiche Anbietern von BPM-Software stellen sich auf der Seite dar. Es besteht auch die Möglichkeit, mit Bonita BPM eine kostenlose Open Source-BPM-Lösung zu erhalten.

BPMinstitute
BPMInstitute.org ist mit mehr als 50.000 Mitgliedern die nach eigenen Angaben weltweit größte praxisorientierte Vereinigung von BPM-Experten. Über die Website ermöglicht diese US-amerikanische Organisation den Zugang zu Berichten, White Papers, Training und Möglichkeiten der Zertifizierung. Die Website ist ausschließlich praxisorientiert und wird stark von Anbietern unterstützt.

BPM-Netzwerk
BPM-Netzwerk.de versteht sich als unabhängiges Netzwerk für das Geschäftsprozessmanagement im deutschsprachigen Bereich. Nach eigenen Angaben umfasst das Netzwerk mehr als 10.000 Mitglieder. Die Website ist die technische Plattform zum Kennenlernen und für den Austausch von Wissen innerhalb der Gemeinschaft. Letzteres geschieht z.B. über die Veröffentlichung von Artikeln oder die Teilnahme am Forum.

BPM Research Group (QUT)
Website der BPM-Forschungsgruppe an der Queensland University of Technology (QUT) in Brisbane, Australien. Die BPM Research Group beschäftigt sich mit angewandter Forschung zu Themen im gesamten Lebenszyklus von Geschäftsprozessen. Sie ist eine der weltweit größten Forschungsgruppen in diesem Bereich. Die Gruppe gehört zur Information Systems School, die von Prof. Dr. Michael Rosemann geleitet wird.

BPMN Corner
Website der Forschungsgruppe Business Process Technology am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam, die sich mit dem Thema "Business Process Modeling Notation" beschäftigt. Dort werden das kostenfreie BPMN-Modellierungstool Oryx sowie eine Reihe von Publikationen zum Download angeboten.

BPMlink
Australische Website mit Terminen für Veranstaltungen rund um das Business Process Management. Das BPMlink-Forum richtet sich an Praktiker im Prozessmanagement und ist in Regionen ("Chapters") gegliedert. Das Forum gilt als eines der weltweit größten Netzwerke für BPM.

BPM Maturity Model “eden”
Webseite des Vereins „BPM Maturity Model EDEN e.V.“, der sich mit der Weiterentwicklung, Förderung und Verbreitung des Reifegradmodells für das Prozessmanagement „eden“ beschäftigt. Dieses Modell wurde vom Arbeitskreis „BPM Excellence“ des BPM-Clubs Deutschland entwickelt. Es ist damit ein von Experten aus der Praxis entwickeltes Reifegradmodell. Es ermöglicht eine ganzheitliche Bewertung der Reife (9 Dimensionen, 170 Einzelkriterien) und kann sowohl auf der Ebene der Gesamtorganisation als auch auf der Ebene einzelner Prozesse eingesetzt werden. Weitere Informationen enthält ein White Paper zu dem Modell.

BPTrends
Diese Seite gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in vielen Bereichen des Business Process Management. Dazu wird eine Reihe von Publikationen wie z.B. Newsletter, Case Studies, Erfolgsgeschichten, Jahresreporte und Buchrezensionen angeboten. Für einen Zugriff muss man sich auf der Website (kostenfrei) registrieren. Betrieben wird die Seite vom Amerikaner Paul Harmon, einem der einflussreichsten Autoren und Berater zum Prozessmanagement.

European Association of Business Process Management
Die EABPM ist eine Vereinigung mehrerer nationaler Gesellschaften zur Förderung des Business Process Management. Zu ihren Aufgaben zählt die EABPM den Aufbau einer gemeinsamen Wissensplattform zum BPM, die Formulierung von Anforderungen an BPM-Experten, die Vergabe von Gütesiegeln für Seminaranbieter im BPM-Bereich, die Zertifizierung von BPM-Tools usw. Ein Schwerpunkt liegt auf der Zertifizierung von Experten für das Business Process Management (Certified Business Process Professional, CBPP®) auf Basis des Guide to the Business Process Management Common Body of Knowledge (BPM CBOK). Die EABPM wird von der deutschen Gesellschaft für Organisation (gfo), der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management (SGO), der Österreichischen Vereinigung für Organisation und Management (ÖVO) sowie den französischen Organisationen Afope (Institut de l’Organisation en Entreprise und C2P (Club des Pilotes de Processus) getragen.

Gesellschaft für Prozessmanagement (GP)
Die Gesellschaft für Prozessmanagement (Sitz in Wien) bietet als gemeinnützige Plattform für Wirtschaft und Wissenschaft ihren Mitgliedern ein umfangreiches Netzwerk an Kontakten zu Prozessmanagern, wissenschaftlichen Institutionen, Bildungsangeboten sowie professionellen Dienstleistungsunternehmen in Österreich und der Schweiz an. Es bestehen mehrere Zertifizierungsmöglichkeiten, wie die Personenzertifizierung für Prozessmanager/innen in Kooperation mit der Zertifizierungsstelle der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) gemäß EN ISO/IEC 17024, die Prozesszertifizierung gemäß ISO/IEC 15504 oder die Prüfung zum Junior Process Manager.

GfO
Die Gesellschaft für Organisation e.V. (Sitz in Hannover) versteht sich als Verbindungselement zwischen Wissenschaft und Praxis in den Themengebieten Organisation und Management. Sie verfolgt das Ziel, ihren Mitgliedern eine Plattform zur Weiterentwicklung organisatorischen Wissens sowie zum regionalen und internationalen Erfahrungsaustausch zu bieten. Dazu bietet die GfO u.a. Tagungen, Studien sowie die Zeitschrift „zfo Zeitschrift Führung + Organisation“ an, aber auch Möglichkeiten zur Zertifizierung zum Certified Business Process Professional (CBPP) und zum Certified Business Analysis Professional (CBAP).

IEEE Task Force on Process Mining
Die „Task Force on Process Mining“ ist im Rahmen des Data Mining Technical Committee (DMTC) der IEEE Computational Intelligence Society entstanden. Ziel der Task Force ist es, die Forschung, Entwicklung und Lehre im Bereich des Process Mining voranzutreiben. Dies soll u.a. durch Workshops, Konferenzen und Publikationen erfolgen. Auf der Website sind u.a. das „Process Mining Manifesto“ (in mehr als zehn Sprachen), Videos über verschiedene Aspekte des Process Mining, Event Logs und Fallbeispiele verfügbar.

iSixSigma
Plattform zum Thema Lean Six Sigma mit Trainingsangeboten und vielen Informationen zu den verschiedenen Six-Sigma-Methoden. Sehr aktives Netzwerk von Six-Sigma-Anwendern.

KM&EL Lab
Website einer Forschungsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Maggie M. Wang an der University of Hong Kong. Das "Laboratory for Knowledge Management & E-Learning" erforscht, wie Wissensmanagement und effektives Lernen verbessert werden können und entwickelt dafür neue Technologien. Dazu werden pädagogische, technologische und organisatorische Erkenntnisse verknüpft. Anwendungsgebiete sind u.a. das Management komplexer Prozesse und der Einsatz intelligenter IT-Agenten in der Prozesssteuerung. Das KM&EL Lab arbeitet eng mit mehreren internationalen Forschungsgruppen zusammen, u.a. mit dem ProcessLab der Frankfurt School.

OMG
Die OMG (Object Management Group) ist ein gemeinnütziges Konsortium der IT-Branche, beschäftigt sich mit der Entwicklung von Standards und hat beispielsweise den Business Modeling Standard UML (Unified Modeling Language) definiert. Im Jahr 2005 wurde die BMPI (Business Process Management Initiative) von der OMG übernommen. Die BMPI war eine Organisation, die BPMN (Business Process Modeling Notation) als Standard für die Geschäftsprozessmodellierung definierte. Alle wichtigen Informationen zu BPMN werden auf einer Website der OMG zur Verfügung gestellt.

Process Mining
Process Mining beschäftigt sich mit der Sammlung und Analyse von Prozessdaten auf Basis von Event-Logs. Betreiber der Seite ist die Process Mining Group der Eindhoven University of Technology. Es werden umfassende Informationen rund im die Arbeit (z.B. Publikationen, Tools) der Forschungsgruppe bereitgestellt.

ProM
ProM ist ein Open-Source-Softwarewerkzeug für das Process Mining, das federführend an der Eindhoven University of Technology entwickelt wird. Durch ein separates Import-Tool wird eine Reihe von Prozessdatenformaten unterstützt. Darüber hinaus bietet es mit über 230 Plug-ins umfassende Möglichkeiten zur Prozessdatenanalyse.

Prozessdatengenerierung
Internet-Plattform eines Arbeitskreises der Versicherungswirtschaft, der sich mit dem anonymisierten, brancheninternen Datenaustausch beschäftigt. Dabei geht es um Standards zur Ermittlung, Bewertung und Analyse von Prozessdaten in der Asssekuranz. Mitarbeiten können Vertreter von Versicherungsunternehmen, GKVen, Berufsgenossenschaften und Versorgungsträgern. Interessenten müssen sich dafür auf der Website (kostenfrei) registrieren.

Processorientation.com
Der Blog widmet sich Themengebieten der prozessorientierten Organisationsgestaltung. Der Fokus liegt primär auf originärer Forschung, wobei insbesondere Forschungsergebnisse der Technischen Universität Graz vorgestellt werden sollen. Allerdings ist dieser Blog nur mäßig gepflegt.

SCS
Die US-amerikanische Organisation SCS (Society für Modeling & Simulation International) bietet Professionals ein Forum zum Austausch von Informationen und Ideen zum Thema Modellierung und Simulation. Die SCS veröffentlicht außerdem mehrere Fachzeitschriften, u.a. das monatlich erscheinende Journal „Simulation“.

SGO
Die Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (Sitz in Zürich) bietet ihren Mitgliedern über die hauseigene SGO Business School zahlreiche Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung sowie der nationalen und internationalen Zertifizierung in den Bereichen Organisation, Management und Leadership an. Weitere Ziele sind der Erfahrungsaustausch und der Wissenstransfer unter ihren Mitgliedern durch Veranstaltungen, Unterstützung von Forschungsprojekten und Publikationen. Die SGO kooperiert eng mit der ASIO (Associazione Svizzera Italiana d’Organizzazione e Management) und der ASO (Association Suisse d’Organisation et de Management). Sie ist Partnergesellschaft u.a. der deutschen GfO.

Six Sigma Benchmarking Association
Hier handelt es sich um eine Organisation mit dem Ziel, übergreifende internationale Vergleichsergebnisse in den Bereichen der Geschäftsprozessanalyse zu erlangen und darauf aufbauend, geeignete Messverfahren und optimale Standardprozesslösungen zu konzipieren. Als Mitglied besteht die Möglichkeit, an Konferenzen und Workshops teilzunehmen sowie Zugriff auf Fachartikel und Benchmarking-Datenbanken zu erhalten.

The International Society of Six Sigma Professionals (ISSSP)
Als globales Netzwerk von Interessenten im Six-Sigma-Bereich bietet die ISSSP ihren Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten der Weiterbildung und Qualifikation anhand von Fachartikeln und White-Papers, Veranstaltungen und computerbasierten Kursangeboten. Außerdem wird die Erlangung von Zertifikaten (White Belt, Yellow Belt, Green Belt, Black Belt) angeboten.

VOI
Der 1991 gegründete VOI (Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.) ist der Verband der Anbieter von ECM-Systemen (Enterprise Content Management) und DMS (Document Management Systems) in Deutschland. Als Ziele des Verbands werden die Förderung der Interessen seiner Mitglieder, die Schaffung von Markttransparenz und die Förderung des Dialogs zwischen Anbietern und Anwendern genannt.

WfMC
Die WfMC (Workflow Management Coalition) ist ein internationaler Zusammenschluss von Anwendern, Entwicklern, Beratern und weiteren Interessenten mit dem Ziel, Standards im Workflow Management zu entwickeln. Auf der Website sind Informationen zu den bereits existierenden Standards (z.B. XPDL, einer XML basierten Sprache zur Beschreibung von Geschäftsprozessen) und den aktuellen Projekten der WfMC zu finden. Außerdem bietet die Website den Zugang zu Veröffentlichungen der WfMC.

Workflow Patterns
Website einer gemeinsamen Initiative von Professor Wil van der Aalst (Eindhoven University of Technology) und Professor Arthur ter Hofstede (Queensland University of Technology). Ziel der Initiative ist die Weiter- bzw. Neuentwicklung von Prozess- und Workflowmodellierungssprachen sowie Software-Tools zur IT-Unterstützung von Prozessen.

YAWL
YAWL (Yet Another Workflow Language) ist ein kostenloses Software-Tool zur Modellierung von Workflows. Zudem bietet es auch Unterstützung zur Simulation von Workflows bzw. Geschäftsprozessen. Auf der Website werden umfassende Informationen, Links sowie Downloads zum Thema angeboten.

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