call download fax letter pdf search x chevron
"jcr:4f100a9b-d234-43f3-b830-9728caf0e765" (String)

Frankfurt am Main, 11.04.2024 12:00:00

  • Seine Erfahrung als Top-Manager im Investment Banking und sein Fokus auf Familienunternehmen und Transformationsthemen ergänzen die Expertise der Frankfurt School optimal
  • Die Frankfurt School wird ihre Forschung und Lehrangebote ausbauen, die auf die Bedürfnisse des Mittelstands und von Familienunternehmen zugeschnitten sind

Die Frankfurt School of Finance & Management hat Dr. Eric Fellhauer zum Professor of Practice in Strategic Finance berufen. Eric Fellhauer ist seit Anfang Januar 2024 an der Frankfurt School tätig, Ende Februar hat ihn das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst zum Professor ernannt. Der M&A-Spezialist, Wirtschaftsingenieur und ehemalige Investment Banker adressiert in seiner Forschung und Lehre insbesondere den fundamentalen Technologiewandel und seine Implikationen und Potenziale für deutsche Familienunternehmen und den Mittelstand. Eric Fellhauer blickt auf eine langjährige Karriere als Top-Manager im Investment Banking zurück, unter anderem bei Goldman Sachs und Lazard. Daneben ist er seit mehreren Jahren in der akademischen Lehre aktiv.

„Wir sind stolz, mit Eric Fellhauer einen renommierten Investment Banking-Experten für uns gewonnen zu haben“, freut sich Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School. „Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und seinen thematischen Schwerpunkten ergänzt er unsere Fakultät perfekt. Wir wollen uns als Partner des Mittelstands und von Familienunternehmen etablieren, gemeinsam mit Eric Fellhauer werden wir dieses Ziel erreichen.“ Weiter führt Nils Stieglitz aus: „Unsere Fakultät zeichnet sich durch ihre international anerkannte Forschungsstärke aus. Sie wird ergänzt durch eine große Praxisexpertise aus Politik und Wirtschaft, die durch Kollegen wie Professor Dr. Roland Koch, Professor Dr. Jens Weidmann, Professor Christian Strenger und jetzt Professor Dr. Eric Fellhauer eingebracht wird. Diese Vielfalt in der Fakultät zeichnet unsere Business School aus.“

Professor Dr. Eric Fellhauer ergänzt: „In Forschung und Lehre gehört die Frankfurt School heute zur Spitzengruppe der europäischen Wirtschaftsuniversitäten. Ich freue mich, als Mitglied der Fakultät diese Position zu stärken. Digitalisierung, ESG, die geopolitische Lage oder der demographische Wandel – wir werden in unserer Forschung zentrale Herausforderungen für Familienunternehmen und den Mittelstand adressieren und unsere Hochschulstudiengänge und Executive Education um entsprechende Lehrangebote ausbauen.“

Eric Fellhauer

Eric Fellhauer hat Wirtschaftsingenieurswesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) studiert, wo er auch promoviert hat. Er war 30 Jahre im Investment Banking und Private Equity tätig, zuletzt als Managing Director Investment Banking bei Goldman Sachs in Frankfurt, davor als langjähriger Leiter des deutschen Geschäfts von Lazard. Der M&A-Spezialist hat im Laufe seiner Karriere an den wichtigsten Unternehmenstransaktionen in der deutschen Industrie gearbeitet und dabei namhafte Klienten beraten, beispielsweise Daimler, Siemens, BASF, Audi, die Bundesregierung im Fall Opel, die Familie Viessmann und zahllose Private Equity Fonds.

Darüber hinaus hat Eric Fellhauer seit mehreren Jahren an deutschen Universitäten praxisbezogen zu Investmentbanking und M&A gelehrt, unter anderem am KIT, an der ESMT und der Frankfurt School. Er forscht und lehrt zu Strategie und Finanzen im Zusammenhang mit dem fundamentalen Technologiewandel. Zahlreiche seiner Beiträge wurden in Sammelwerken und Zeitschriften publiziert. In jüngster Zeit richtete sich der Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf deutsche Familienunternehmen und deren Umgang mit der zu bewältigenden Technologietransformation, insbesondere der Elektrifizierung verschiedener Industriesegmente.