"jcr:ae5ea18c-d115-4b62-8794-7c197afd1dd9" (String)

Frankfurt am Main, 17.04.2024 12:00:00

• Durch Klimarisiken bedrohte pazifische Inselstaaten erhalten finanzielle Unterstützung
  • Die Förderung erfolgt über die Global Shield Solutions Platform, die von der Frankfurt School of Finance & Management verwaltet wird

Der Globale Schutzschirm gegen Klimarisiken unterstützt pazifischen Inselstaaten, die durch den Klimawandel besonders gefährdet sind, durch einen Beitrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Höhe von zehn Millionen Euro für die Pacific Catastrophe Risk Insurance Company (PCRIC). Die Unterstützung wird über die Global Shield Solutions Platform (GSSP) bereitgestellt, die von der Frankfurt School of Finance & Management gemanagt wird.

Angesichts der zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels, die sich in der Häufigkeit von Katastrophen auf der ganzen Welt bemerkbar machen, sind die pazifischen Inselstaaten (PICs) besonders gefährdet. Sie sind einer Reihe von Naturereignissen, wie tropischen Wirbelstürmen, Dürren und Überschwemmungen ausgesetzt, die weitreichende Auswirkungen auf ihre Bevölkerung, Wirtschaft und Umwelt haben.

Die GSSP, verwaltet von der Frankfurt School, und PCRIC haben die Unterzeichnung eines umfassenden Kooperationsabkommens bekannt gegeben. Es soll die Widerstandsfähigkeit der PICs durch die Vermeidung von Risiken und den schnellen Zugang zu Finanzmitteln nach Extremwetterereignissen erhöhen. Angesichts der großen Herausforderungen wird die strategische Partnerschaft zwischen GSSP und PCRIC einen proaktiven Ansatz des Katastrophenrisikomanagements stärken. Mit den Mitteln der GSSP kann PCRIC seinen Mitgliedsländern den Zugang zur finanziellen Absicherung unter dem Dach des pazifischen Risikopools erleichtern. Vorrangiges Ziel ist es, die Verfügbarkeit von Liquidität zu gewährleisten, damit die Regierungen im Katastrophenfall unverzüglich Hilfsmaßnahmen ergreifen können. GSSP wird PCRIC durch eine mehrjährige Unterstützung der Prämienfinanzierung im Einklang mit den InsuResilience Prinzipien für smarte Prämien- und Kapitalunterstützung fördern.

Dr. Annette Detken, Leiterin der GSSP, sagt: „Die pazifischen Inselstaaten gehören zu den am stärksten durch den Klimawandel gefährdeten Ländern der Welt. Die darauf zurückzuführenden Schäden werden auf etwa 10 Prozent ihres BIP, beziehungsweise 1 Milliarde US Dollar jährlich geschätzt. Da sich die Klimagefahren in der Pazifikregion verschärfen, wird die Bedeutung der Finanzierung und Versicherung von Klimakatastrophenrisiken immer deutlicher. Durch die Bereitstellung parametrischer Versicherungsprodukte unterstützt PCRIC die PIC-Länder und die schutzbedürftige Bevölkerung bei der zuverlässigen und rechtzeitigen Auszahlung von Geldern und erleichtert den Zufluss von Kapital in die Region im Katastrophenfall.“

GSSP wird PCRIC mit der Prämienfinanzierung der PICs durch die vom BMZ bereitgestellten zweckgebundenen Finanzmitteln unterstützen, während im Laufe der Zeit der finanzielle Anteil der Prämienfinanzierung der Länder in Übereinstimmung mit PCRICs Prämienförderrichtlinien  steigt.

„Fidschi begrüßt die Partnerschaft zwischen GSSP und PCRIC. Sie stärkt unsere Bemühungen im Bereich der Katastrophenrisikofinanzierung. Durch die finanzielle Unterstützung können wir uns besser auf die negativen Auswirkungen des Klimawandels vorbereiten und auf diese reagieren, um unsere gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu schützen und ihre Widerstandsfähigkeit zu erhöhen,“ so Shiri Krishna Gounder, Staatssekretärin des Wirtschaftsministeriums von Fidschi.

„Samoa ist dankbar, dass es eine regionale Institution wie PCRIC gibt, die sich der Katastrophenrisikofinanzierung widmet. Wir sind uns jedoch darüber im Klaren, dass PCRIC nicht allein in der Lage ist, unseren gesamten Bedarf an Katastrophenrisikofinanzierung zu decken. Umfassender Schutz erfordert eine Mischung aus Finanzinstrumenten und Strategien,“ sagt Saoleititi Maeva Betham-Vaai, CEO des Finanzministeriums Samoa.

„Die unerschütterliche Unterstützung Tongas für PCRIC beruht auf unserer eigenen Erfahrung der Vorteile. Wir waren der größte Empfänger von Auszahlungen nach mehreren Wirbelstürmen. Unsere Partnerschaft symbolisiert unser gemeinsames Engagement für den Aufbau einer widerstandsfähigen Zukunft für die Gemeinden Tongas durch Klimakatastrophenfinanzierungsinstrumente wie die parametrische Versicherung von PCRIC, um unseren Haushalt im Falle einer Katastrophe aufzustocken“ erläutert S.E. Kilisitina Tuaimei'api, CEO des Finanzministeriums Tonga.

Full width_GSSP

Über den Globalen Schutzschirm gegen Klimarisiken

Angesichts des sich beschleunigenden Klimawandels wird erwartet, dass stärkere und häufigere extreme Wetterereignisse die nachhaltige Entwicklung besonders anfälliger Länder gefährden. Um dem entgegenzuwirken, haben die Finanzminister der Gruppe der Vulnerable Twenty (V20) gemeinsam mit der G7 und anderen Ländern auf der COP27 den Globalen Schutzschirm gegen Klimarisiken ins Leben gerufen. Ziel des Globalen Schutzschirms ist es, den Schutz für gefährdete Menschen durch die Bereitstellung wesentlich höherer und wirksamerer vorab-vereinbarter Finanzmittel für den Katastrophenfall zu erhöhen.

Über die Global Shields Solution Platform (GSSP)

GSSP wird von der Frankfurt School of Finance & Management gemanagt. Die GSSP ist ein multilateraler Fonds und eines der Finanzierungsinstrumente im Rahmen des Globalen Schutzschirms gegen Klimarisiken. Mit dem Mandat, die Entwicklung und Nutzung von Finanzierungs- und Versicherungslösungen für Klima- und Katastrophenrisiken (CDRFI) zu fördern, trägt GSSP dazu bei, klimabedingte Verluste und Schäden wirksam zu bekämpfen.

Über PCRIC

PCRIC wurde 2016 gegründet, nachdem die pazifischen Finanzminister auf ihrer Jahreskonferenz 2015 (FEMM) beschlossen hatten, das Thema des Katastrophenrisikomanagements in der pazifischen Inselregion nicht mehr reaktiv, sondern mithilfe eines proaktiven Ansatzes anzugehen, um die PICs widerstandsfähiger zu machen. Das grundliegende Ziel von PCRIC besteht darin, das Risiko, dass eine „Katastrophe“ zu einer „Krise“ wird, durch den rechtzeitigen Zugang zu garantierten Finanzmitteln zu verringern. Die Finanzmittel werden den PICs über die parametrischen Katastrophenrisikoversicherungsprodukte von PCRIC zur Verfügung gestellt.

Marianna Aguilera de la Viña