"jcr:6d35947c-9a32-417f-be68-e1aecc55db3a" (String)

Frankfurt am Main, 04.04.2024 12:00:00

Das Schwarzman-Stipendium gilt als eines der prestigeträchtigsten Stipendien der Welt und fördert rund 150 herausragende, internationale Studierende für ein einjähriges Masterstudium in Global Affairs an der Tsinghua University in Peking, China. Die Stipendiat/-innen erhalten umfassende finanzielle Unterstützung für Studiengebühren, Unterkunft, Verpflegung und Reisen aber auch ein Mentorenprogramm sowie Sprachkurse.

FS-Student Franz Richard Hohmann ist einer der ausgewählten Stipendiat/-innen und wird von August 2024 bis Juni 2025 sein Masterstudium an der Tsinghua University in Global Affairs absolvieren. Das Curriculum zielt darauf ab, Führungseigenschaften aus interdisziplinären Perspektiven und in verschiedenen kulturellen und beruflichen Umfeldern zu analysieren. Darüber hinaus wird es durch eine Vielzahl von Wahlfächern in Bereichen wie Wirtschaft, Finanzen, Public Policy und Global Affairs ergänzt.

Während seines gesamten Studiums hat Franz Richard Hohmann daran gearbeitet seine Führungsfähigkeiten auszubauen. So hat er beispielsweise die studentische Initiative FS Asia Society mitgegründet und geleitet, ein Immobilienunternehmen gegründet und geführt, während seines Auslandssemesters in Hongkong Laufgruppen mit mehr als 100 Teilnehmenden organisiert, sich als öffentlicher Redner im Rahmen von Toastmasters International gezielt weiterentwickelt und parallel zu seinem Studium in Business Administration an der Frankfurt School Rechtswissenschaften an der LMU München studiert, wobei er in beiden Studiengängen stets hervorragende Leistungen erbracht hat.

„Als Schwarzman-Stipendiat/-innen ist es unsere Pflicht, aufzustehen, Verantwortung zu ergreifen und die Menschen dabei zu unterstützen, sich gegenseitig eine helfende Hand zu reichen. In Zeiten, in denen der Respekt voreinander schwindet und die Kommunikationsbemühungen nachlassen, werden Schwarzman-Stipendiat/-innen wohl dringender benötigt als jemals zuvor. Daher möchte ich jede und jeden ermutigen, sich für das Programm zu bewerben und der globalen Gemeinschaft etwas zurückzugeben," sagt Franz Richard Hohmann über das Stipendium.

Um für das Schwarzman-Stipendium in Betracht gezogen zu werden, müssen Bewerber/-innen herausragende akademische Leistungen sowie Führungsqualitäten vorweisen können. Außerdem müssen sie ein großes Interesse an internationalen Beziehungen und ein Verständnis für globale Herausforderungen haben. Die Bewerbung erfolgt über ein anspruchsvolles Auswahlverfahren, das Kandidat/-innen aus allen Teilen der Welt anspricht. So müssen Bewerber/-innen ihren Lebenslauf, zwei Essays, Studiennachweise sowie -zeugnisse, Empfehlungsschreiben, ein Bewerbungsvideo und die Beantwortung einiger Fragen in Form eines kurzen Aufsatzes einreichen. Nach Prüfung dieser werden ausgewählte Bewerber/-innen zu persönlichen Vorstellungsgesprächen eingeladen.

Das Schwarzman-Stipendium ist mehr als nur eine finanzielle Unterstützung — es ist eine einmalige Gelegenheit für aufstrebende Führungskräfte, ihren intellektuellen Horizont zu erweitern, globale Netzwerke aufzubauen und sich auf eine Zukunft vorzubereiten, die von internationaler Zusammenarbeit und Verständnis geprägt ist.

Franz in Hong Kong