call download fax letter pdf search x chevron
"jcr:e5f8f15b-95eb-4645-9e25-a5595126d9fa" (String)
Header WiWo Ranking

19.02.2024 12:00:00

Das kürzlich erschienene Buch „Comparative Competition Law“ von FS-Professor Dr. Thomas Weck und Prof. Dr. Masako Wakui bietet erstmals einen systematischen und umfassenden Vergleich der Wettbewerbsregulierung in der EU, den USA und Japan. Es stellt den Regelungsrahmen und die Besonderheiten der jeweiligen Entscheidungspraxis dar. Ein Schwerpunkt liegt darauf, wie die behandelten Rechtsordnungen mit den Herausforderungen des digitalen Wandels umgehen. Das Buch deckt alle wichtigen Bereiche des Wettbewerbsrechts ab, wie Kartelle, den Missbrauch marktbeherrschender Stellung, Fusionskontrolle, staatliche Maßnahmen (Verhältnis Wettbewerb/Regulierung, Subventionen), Verfahrensrecht und neue Regulierungsentwicklungen, speziell mit Blick auf digitale und mobile Ökosysteme.

Das Buch richtet sich an Rechtspraktiker/-innen, Politikgestalter/-innen, Mitarbeitende von Wettbewerbs- und Regulierungsbehörden, Rechtswissenschaftler/-innen, Industrieökonom/-innen und Wirtschaftsrechtstudierende, die sich für die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich des Wettbewerbsrechts interessieren. Auf Grund der verständlichen Sprache, der übersichtlichen Struktur und der Verweise auf die relevantesten Entscheidungen, kann es sowohl als Handbuch als auch begleitend für juristische Kurse verwendet werden.

Über die Autor/-innen: Thomas Weck ist Associate Professor für Öffentliches Recht, Regulierungsrecht und Rechtsvergleichung an der Frankfurt School of Finance & Management. Masako Wakui ist Professorin an der Graduate School of Law der Universität Kyoto und Gastwissenschaftlerin an der Universität Newcastle, UK.

Das Buch wurde im Dezember 2023 von World Scientific Publishing, Singapur, veröffentlicht.