"jcr:a0bc2707-cad9-4620-98e8-f51bd574aad8" (String)

24.01.2024 12:00:00

„The current state of the luxury industry: at crossroads or just waiting for the next boom?” lautete der Titel des Executive Talks mit Claus-Dietrich Lahrs. Am 12. Januar diskutierte der ehemalige CEO namhafter Luxusfashion-Brands, darunter Louis Vuitton und Hugo Boss, mit Studierenden und Alumni sowie Freunden der Frankfurt School über die vielfältigen Herausforderungen, denen sich die Branche gegenübersieht.

Claus-Dietrich Lahrs sprach in seinem Vortrag darüber, wie die Luxusmodeindustrie, im Vergleich zu anderen Bekleidungsunternehmen, mit aktuellen Schwierigkeiten der Branche umgeht, so beispielsweise dem Nachfragerückgang in einigen Regionen. Außerdem erläuterte er am Beispiel von LVMH, einem der weltweit größten Mischkonzerne, ob die Größe des Unternehmens eher ein Vorteil oder ein Hindernis für Markenbildung, Innovation und Zulieferungen sind. Fusionen und Übernahmen sind in der Modeindustrie gängige Praxis. Auch Claus-Dietrich Lahrs erlebte solche während seiner eigenen Karriere und konnte daher aus eigener Erfahrung berichten, wie sich die vielen M&A-Aktivitäten erklären lassen. Außerdem gab er wertvolle Ratschläge, wie man in der Modeindustrie Fuß fassen kann. Das große Interesse der Zuhörenden spiegelte sich in den vielen Fragen, die gestellt wurden wider. So zum Beispiel, wie die Zukunft von Luxusmarken im Metaverse aussehen könnte.

Claus-Dietrich Lahrs begann seine Karriere in der Luxusgüterindustrie als Marketing-Manager bei Cartier, bevor er zu LVMH ging, wo er im Jahr 2000 Präsident und CEO von Louis Vuitton in Nordamerika wurde. Seine anschließenden Stationen führten ihn als Managing Director zu Christian Dior nach Paris und später als CEO von Hugo Boss zurück nach Deutschland. 2016 nahm er die Position als CEO von Bottega Veneta an, 2019 wurde er CEO der s.Oliver Group.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der MBA Executive Talk Series statt und gab den Teilnehmenden die Gelegenheit von einem Branchenexperten aus erster Hand zu lernen. Das anschließende Get-Together bot viel Raum zum Vernetzen und für weiteren Austausch.