"jcr:dc6a4d16-d05a-4c81-9738-fb83822b343b" (String)

05.03.2024 12:00:00

Am 29. Februar fand die Digital Euro Conference 2024 statt, veranstaltet von der Digital Euro Association in Kollaboration mit dem Frankfurt School Blockchain Center.

Bei der Veranstaltung ging es den ganzen Tag lang um die neuesten Trends und Fortschritte in der Welt des digitalen Geldes. Es war bereits die zweite Digital Euro Conference, die am Campus der Frankfurt School stattfand.

In Keynotes und Paneldiskussionen wurden die Themen Central Bank Digital Currencies (CBDCs), Stablecoins und Tokenized Commercial Bank Money besprochen. Branchenführer/-innen, Expert/-innen und politische Entscheidungsträger/-innen diskutieren dabei über die Auswirkungen dieser Technologien auf Wirtschaft und Gesellschaft.

Eröffnet wurde die Konferenz mit einer Opening Keynote von Dr. Jonas Groß, dem Vorsitzenden der Digital Euro Association. Anschließend konnten die Teilnehmenden je nach Interesse zwischen Paneldiskussionen auf der Main Stage im Audimax und Kurzpräsentationen im sogenannten Innovation Room wählen. Am Vormittag ging es auf der Main Stage um das Oberthema Central Bank Digital Currencies. Der zweite Block nach der Mittagspause beschäftigte sich mit Stablecoins, Tokenization und der Zukunft des Geldes. Beide Themen wurden jeweils in zwei Keynotes sowie hochkarätig besetzten Panels aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert.

Im Innovation Room ging es thematisch um Digital Money Use Cases, Lösungen und Frameworks, neue Markstrukturen und Finanzsysteme der nächsten Generation. Außerdem berichteten Vertreter/-innen internationaler Zentralbanken, darunter Shaqueno Porter von der Zentralbank der Bahamas und Anikó Szombati von der ungarischen Zentralbank, über ihre Sicht auf CBDCs.

Auch dieses Jahr fand die Digital Euro Conference als hybride Veranstaltung statt, mit mehr als 300 Teilnehmenden vor Ort und weiteren 500 online.

Über die inhaltlichen Sessions hinaus bot die Konferenz erneut eine hervorragende Gelegenheit, sich in der Mittagspause und zwischen den Einheiten mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.