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Abschluss & Credits
Master of Science (MSc)

60 ECTS

Dauer
4 Semester | part-time

6 Blockwochen verteilt über 3 Semester + Master-Thesis

Tuition Fee
29.100 EURO

Application deadline
15. September / 1. Februar

Frankfurt / Hamburg

Programm Start
November / März

Frankfurt / Hamburg

Sprache
DE

Der Master in Corporate Performance & Restructuring

Themen wie Digitalisierung, disruptive Innovation und künstliche Intelligenz, aber auch globale Krisen, führen zu Veränderungen von Geschäftsmodellen. Unternehmen müssen sich kontinuierlich anpassen, um leistungsstark und konkurrenzfähig zu bleiben. In Krisen-Situationen sind schnelle Maßnahmen gefragt, die das Überleben des Unternehmens sichern. Dies führt zu erhöhten Anforderungen an Führung, Management, Beratung, finanzierende Banken und andere Organisationen.

Das Programm in Frankfurt oder Hamburg

Disruptionen im Markt (auch durch externe Schocks), Digitalisierung, Wertschöpfung 4.0, die globale Covid19-Pandemie, Private Equity Investitionen, Mergers & Acquisitions sind nur einige Beispiele, die Organisationen zum Umdenken und zu Veränderungen zwingen. Zudem können durch die Abkühlung der Konjunktur Organisationen in eine finanzielle Schieflage geraten. Kompetenzen und Fähigkeiten in den Bereichen Performance Measurement, Value Improvement, Change- und Turnaround-Management, Strategie-Entwicklung, Kommunikation und Leadership, Restrukturierung sowie rechtliche Aspekte sind erforderlich, um den Veränderungsprozess einer Organisation erfolgreich zu begleiten. Ein modernes Controlling verlangt eine umfassende Performance-Steuerung, die auf einem Denken in Geschäftsprozessen basiert. Der Master in Corporate Performance and Restructuring vermittelt Ihnen diese Kompetenzen und stattet Sie mit einem umfassendes Tool- und Skillset aus, um Unternehmen zukunftsfähig und erfolgreich aufzustellen.

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Themen:
  • Wie werden frühzeitig Änderungsbedarfe sowie deren Auswirkungen auf Organisationen erkannt?
  • Wie kann einer Schieflage eines Unternehmens vorgebeugt werden, bzw. wie kann das Unternehmen wieder aus einer solchen herauskommen?
  • Mit welchen Analysen lassen sich die Ursachen für mangelnde Profitabilität identifizieren?
  • Wie setzt man Veränderungen durch und wie kommuniziert man diese zielgruppen-adäquat?
  • Wie kann das Unternehmen konsequent auf volatile Marktsituationen ausgerichtet und der Umsatz gesteigert werden?
Highlights
  • Optimale Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Studium
  • Die Vorlesungen finden geblockt in nur sechs Wochen (verteilt über drei Semester) statt.
  • Vermittlung der Rolle und Perspektive von Unternehmern, Führungskräften und Mitarbeitern, Banken sowie Private Equity Investoren
  • Einflüsse der Covid19-Pandemie, neue Trends in der Krisenbewältigung sowie aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Data Analytics, Big Data, 3D Printing, Robotic Process Automation, Machine Learning und deren Einsatz für Corporate Performance Improvement werden aufgegriffen.
  • Unsere Top-Dozenten sind anerkannte Wissenschaftler sowie erfahrene Spezialisten aus den führenden Beratungsgesellschaften, Rechtsanwaltskanzleien sowie aus Technik- und Industrie-Unternehmen.
  • Anwendungsorientiertes und reflektierendes Lernen anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen
  • Moderne Studienzentren mitten in Frankfurt und Hamburg mit direkter Anbindung zum Flughafen/Hauptbahnhof

Zielgruppe

Experten und Young Professionals, die Kompetenzen und Fähigkeiten in den Bereichen Performance Measurement, Value Improvement, Change- und Turnaround Management, Strategie, Restrukturierung, Kommunikation und Leadership erwerben wollen, um den Veränderungsprozess einer Organisation erfolgreich zu planen, zu begleiten und zu führen.

Zulassungsvoraussetzungen

  • erster akademischer Hochschulabschluss
  • vorzugsweise zweijährige qualifizierte Berufserfahrung 
  • erfolgreicher Durchlauf des Aufnahmeverfahrens der Frankfurt School of Finance & Management.

Studiengebühren & Discounts

Anmeldegebühr: 100,00 Euro
Semestergebühr: 7.250,00 Euro
Gesamtpreis: 29.100,00 Euro

Frankfurt: Early Bird Discount bis 31. Mai: 3.500,00 Euro
Hamburg: Early Bird Discount bis  1. Nov: 3.500,00 Euro

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Mein Weg zum Master in Corporate Performance & Restructuring

Unser Student Ivan ist Teil des ersten Intakes des MSc in Corporate Performance & Restructuring und Consultant im Bereich Corporate Performance bei EY. In seinem Erfahrungsbericht vermittelt er uns erste Eindrücke zum berufsbegleitenden Studium. Mehr erfahren

UnternehmensTRANSFORMATION2020

OKR – das universelle Performance-Management-Tool?

Prof. Dr. Matthias Mahlendorf spricht auf unserer Konferenz UnternehmensTransformation über die Rolle von OKRs zur Motivation und Performance-Steigerung von Mitarbeitern und neue Trends in diesem Bereich. Anhand von Best Practice-Beispielen zeigt er, wie OKRs eingesetzt werden können, um „exeptional value“ zu generieren. 

Standorte

MCPR_Locations

Der berufsbegleitende Masterstudiengang in Corporate Performance & Restructuring wird zum Wintersemester in Frankfurt am Main und zum Sommersemester in Hamburg angeboten: ein Programm, ein Lehrplan, zwei Metropolen, zwei Einstiege. An beiden Standorten profitieren Studierende von einzigartigen Netzwerkmöglichkeiten.

Teilnehmerprofil 2020

Anzahl

Teilnehmer 57

Akademischer Hintergrund

Betriebswirtschaft 34%
Finance & Management 24%
Wirtschaftswissenschaften & Volkswirtschaftslehre 17%
International Studies & Politics 12%
(Wirtschafts-)Informatik & Ingenieurwissenschaft 8%
Recht 3%
Sonstiges 2%

Branchenverteilung

Finance 39%
Wirtschaftsprüfung / Beratung 29%
Industrie 12%
Technologie 8%
Sonstige 12%

Studieninhalte

Semester 1

Modul I: Geschäftsmodellanalyse und Unternehmensstrategie

  • Analyse der finanziellen Entwicklung – Gewinn- und Verlustrechnung, Cashflow, Bilanz
  • Externes und internes Benchmarking an praktischen Beispielen
  • Häufig angewandte Bewertungsmaßnahmen in Krisenzeiten
  • Performancedarstellung in der Segmentberichterstattung
  • Kennzahlenanalyse und Wirkung von Bewertungsänderungen auf wesentliche Kennzahlen
  • Vertiefte Umsatzstrukturanalyse
  • Financial Performance als Ergebnis zielorientierten Managements
  • Internes Reporting und Corporate Performance Management
  • Erarbeitung von Liquiditätsstatus und direkter Liquiditätsplanung
  • Treiberanalyse der finanzwirtschaftlichen Entwicklung
  • Profitabilitätsanalysen und Bestimmung von Kostentreibern sowie Sensitivitäten
  • Working Capital-Analyse und Planung in verschiedenen Phasen des Unternehmenszyklus
  • Data Analytics Tools für Working Capital Optimierung
  • Ermittlung von Investitionsbedarfen und Investitionsstaus
  • Financial Modelling mit Excel
  • Selbstständige Anwendung der gelernten Inhalte des „Modul II: Finanzwirtschaftliche Standortbestimmung“ auf reale Unternehmensbeispiele

Modul II: Finanzwirtschaftliche Standortbestimmung

  • Analyse der finanziellen Entwicklung – Gewinn- und Verlustrechnung, Cashflow, Bilanz
  • Kennzahlenanalyse
  • Externes Benchmarking
  • Performancedarstellung in der Segmentberichterstattung
  • Vertiefte Umsatzstrukturanalyse
  • Financial Performance als Ergebnis zielorientierten Managements
  • Erarbeitung von Liquiditätsstatus und direkter Liquiditätsplanung
  • Treiberanalyse der finanzwirtschaftlichen Entwicklung
  • Profitabilitätsanalysen und Bestimmung von Kostentreibern sowie Sensitivitäten
  • Strategic Profitability Analysis
  • Profitabilität von Business Units & Stufenweise Deckungsbeitragsrechnung
  • Internes Benchmarking
  • Transferpreise
  • Working Capital-Analyse und Planung in verschiedenen Phasen des Unternehmenszyklus
  • Data Analytics Tools für Working Capital Optimierung
  • Ermittlung Investitionsbedarfen / eines Investitionsstaus
  • Strategischer Wandel zu „Asset light“ Geschäftsmodellen
  • Selbständige Anwendung der gelernten Inhalte des „Modul II: Finanzwirtschaftliche Standortbestimmung“ auf reale Unternehmensbeispiele

Semester 2

Modul III: Operative Wertsteigerung

  • Ermittlung von Wertsteigerungspotenzialen als fortlaufender Prozess
  • Industrie 4.0 im Überblick
  • Pricing – Praktische Ansätze für wertorientierte Preisgestaltung
  • Value Capture – Analyse von Preiskalkulation und -gestaltung
  • Operations Management Perspektive: Operative Fallstricke bei schnellem Wachstum
  • Digitale Marketing-Instrumente verstehen und richtig einsetzen
  • Marketing is an investment: How to make ROI-based decisions
  • Customer Lifetime Value (CLV) und Costumer Journey
  • Intelligentes Kostenmanagement im Überblick
  • Robotic Process Automation (RPA) – Praktische Anwendung: Build your own robot
  • Predictive Analytics und Strategy Foresight
  • Portfoliobereinigung – Produkt- und Kundengruppen
  • Restrukturierung durch Digitalisierung an Praxisbeispielen
  • Simulationsspiel: Optimierung des Produktionsprozesses und Kalkulation der Auswirkungen auf den Unternehmenswert
  • OPEX- und CAPEX-Optimierung
  • Business Analytics: Wichtige Techniken und Interpretation
  • Anwendungsbeispiele von Data Analytics zur Performance-Steigerung
  • Selbstständige Anwendung der gelernten Inhalte des „Modul III: Operative Wertsteigerung“ auf reale Unternehmensbeispiele

Modul IV: Finanzierung und Planung

  • Grundlagen der finanziellen Restrukturierung
  • Quantifizierung der strategischen und operativen Maßnahmen zur Wertsteigerung
  • Instrumente der Refinanzierung – Mögliche kurz- und mittelfristige Finanzierungsansätze
  • Finanzielle Restrukturierungsmöglichkeiten unter Insolvenzschutz
  • Corona-Krisen-Special zu staatlichen Unterstützungsmaßnahmen
  • Strategische Überlegungen im Zusammenhang mit Distressed Investments
  • Finanzierung und Bewertung von Start-ups und Unternehmen in der Krise
  • Produktportfoliobetrachtung aus Finanzierungsperspektive
  • Eigen- und Fremdkapital: Kosten und Trade-offs
  • Sensibilisierung für psychologische Planungsfehler
  • Ableitung des Finanzierungsbedarfs aus den strategischen und operativen Maßnahmen
  • Instrumente der Refinanzierung – Mögliche kurz- und mittelfristige Finanzierungsansätze
  • Grundlagen und Praxisbeispiele der Unternehmensbewertung
  • Kapitalerhöhungen, Ratings, Tracking Stock, Spin off
  • Distress Investors, Restrukturierung von Verbindlichkeiten, Debt-to-Equity Swaps
  • Distress M&A Investitionsentscheidungen
  • Selbstständige Anwendung der gelernten Inhalte des „Modul IV: Finanzierung und Planung“ auf reale Unternehmensbeispiele

Semester 3

Modul V: Rechtliche Aspekte und organisatorische Herausforderungen

  • Wichtige Aspekte aus dem Insolvenzrecht, dem Arbeitsrecht sowie aus dem Gesellschaftsrecht und dem Umwandlungsrecht
  • Vorinsolvenzliche Beratung und Restrukturierung
  • Praxisbeispiele aus großen Insolvenzverfahren, Interessenkonflikte
  • Wichtige Haftungsaspekte – Berater- und Geschäftsführerhaftung
  • Compliance und Good Governance
  • Corporate Social Responsibility
  • Ethischer Umgang mit Disruption und Verlust von Arbeitsplätzen
  • Verantwortung und Rolle des Unternehmens vs. Rolle des Staats
  • Sanierungspraxis live
  • Distress investments – Fair deals or exploitation?
  • Regulatorische Rahmenbedingungen bei der Finanzierung und Kreditvergabe
  • Legal Tech –Rechtsfunktion und Digitalisierung
  • Selbstständige Anwendung der gelernten Inhalte des „Modul V: Rechtliche Aspekte und organisatorische Herausforderungen“ auf reale Fälle

Modul VI: Transformation und Kommunikation

  • Stakeholderstrukturen und die Bedeutung von Kommunikation
  • Interne und externe (Krisen-)Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation als Management-Funktion
  • Strategische Kommunikation in Ausnahmesituationen
  • PR- und Medienarbeit
  • Investor Relations und Finanzkommunikation
  • Leadership des Wandels
  • Regelungsgrundlagen zu Verhandlungen mit den Interessensvertretungen und zur arbeitsrechtlichen Sicht auf Restrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen
  • Verhandlung mit Betriebsrat, Gewerkschaften und Interessensvertretungen
  • Change-Management und Steuerung von Veränderungsprojekten
  • Grundlagen der Umsetzungsorganisation
  • Projekt Management Office (PMO)/Transformation Management Office (TMO)
  • Aufbau und Nutzung von Netzwerken/Relationships zur erfolgreichen Umsetzung der Transformation
  • Performance-Messung und Umsetzungsmonitoring
  • Finanzielle und nicht-finanzielle Performance Measures
  • Digital Solutions for Performance Mangement: Objectives and Key Results (OKR)
  • Balanced Scorecard, Strategy Map, Harvard Strategy Simulation

Modul VII: Experiential Learning: Application & Reflection - Modulübergreifend

  • Vertiefung der Lerninhalte anhand realer Fälle aus der Unternehmenspraxis
  • Integration des Moduls in alle anderen Module: mindestens ein Praxis-Case je Modul
  • Anwendungsorientierter Unterricht mit direktem Bezug zur Berufstätigkeit
  • Lerntagebuch zur Reflexion der Lernerfahrungen und zum Transfer des Gelernten in die Praxis

Semester 4

Master Thesis

Anmeldung der Master Thesis 30.11.2021
Beginn der Master Thesis 15.12.2021
Abgabe der Master Thesis 15.06.2022

Die Master Thesis beinhaltet die schriftliche Bearbeitung einer Problemstellung aus dem Bereich Corporate Performance & Restructuring mit wissenschaftlichen Methoden. Zur Bearbeitung der ausgewählten Problemstellung sollen aktuelle Forschungsergebnisse miteinbezogen und kritisch reflektiert werden. Darauf aufbauend sollen praxisrelevante Lösungsvorschläge für den ausgewählten Anwendungsbereich entwickelt werden. Die Thesis ist thematisch einem der Studiengangsmodule zuzuordnen. Sie kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden. 

Curriculum
1

Analyse & Konzeption des Geschäftmodells

Branding & Wachstum

Digitalisierung & Disruption

Neuausrichtung der Strategie

2

Finanzielle Performance

Benchmarking

Profitabilitätsanalyse

Ermittlung von Investitionsbedarfen

3

Portfoliobereinigung

Reorganisation der Wertschöpfung

OPEX und CAPEX Optimierung

Data Analytics & Performance Steigerung

4

Technik der integrierten Planung - GuV, Bilanz, Cashflow

Strategische Investitionen

Instrumente der Refinanzierung

Grundlagen der Unternehmensbewertung

5

Insolvenz-, Arbeits-, Gesellschafts-, Umwandlungsrecht

Haftungsaspekte

Compliance & Good Governance

Corporate Social Responsibility

6

Interne & Externe Kommunikation

Performance Messung, Umsetzungsmonitoring, und Transformationsmanagement

Konfliktmanagement und Verhandlung

Master Thesis

Blockwoche I: Geschäftsmodellanalyse und Unternehmensstrategie
Blockwoche II: Finanzwirtschaftliche Standortbestimmung
Blockwoche III: Operative Wertsteigerung
Blockwoche IV: Finanzierung und Planung
Blockwoche V: Rechtliche Aspekte und organisatorische Herausforderungen
Blockwoche VI: Transformation und Kommunikation
Master Thesis

Aktuelles

Innovative Datennutzung im Controlling

Im Rahmen des Controlling & Performance Management-Dialogs am 19. Mai 2021 findet ein Impulsvortrag zum Thema innovative Datennutzung im Controlling von Prof. Dr. Mahlendorf statt. Was bedeutet innovative Datennutzung im Controlling? Wie bleibt Controlling entscheidungsrelevant? Zu diesen und weiteren Fragen hakt die Firma Valsight in einem Interview mit Prof. Dr. Mahlendorf nach. Den vollständigen Beitrag finden Sie hier.

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Start des neuen Intakes 2020

Am 2. November 2020 starteten die 57 neuen Studierenden des Masters in Corporate Performance & Restructuring in ihr erstes Semester. Corona-bedingt finden die Vorlesungen und Veranstaltungen in diesem Jahr hybrid, sowohl online als auch in Präsenz statt. Die Studierenden wählen, für welches Format sie sich entscheiden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Unternehmenscontrolling in Zeiten der Krise

Ronald Gleich, Professor für Management Practice & Control, gibt in diesem Interview Einblicke in das Krisenmanagement von Unternehmen, er beleuchtet die Rolle des Controllers als Business Partner des Managements angesichts der derzeitigen globalen Krise und spricht über Risikoplanung und die Integration der Risikoaspekte ins Unternehmenscontrolling.

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Gastbeitrag von Prof. Dr. Mahlendorf

Prof. Dr. Mahlendorf (Akademischer Direktor) mit einem kurzen Überblick zu aktuellen digitalen Tools für Finance & Controlling in einem Gastbeitrag für "return - Magazin für Transformation und Turnaround". Den gesamten Beitrag finden Sie hier zum Download.

Ältere Newsbeiträge

Einladung zum Young Leaders Day für hervorragende Studienleistungen im MCPR

Frau Theresia Tischer, Studentin des Masters in Corporate Performance and Restructuring, wurde für ihre hervorragenden Studienleistungen ausgezeichnet. In Kooperation mit Handelsblatt Veranstaltungen/Euroforum wurde ihr eine Freikarte zum Young Leaders Day, der am 6. Mai 2020 in Frankfurt im Rahmen der Handelsblatt Jahrestagung „Restrukturierung“ stattfinden wird, überreicht. Dieses Event richtet sich an junge Entscheider von heute, morgen und übermorgen, die Interesse an neuen Lösungen für verantwortungsvolle Restrukturierung in Zeiten von Geschäftsmodell-Krisen haben.

Prof. Dr. Mahlendorf erhält Teaching Award

Die Frankfurt School zeichnet jedes Semester einen Dozenten mit dem "Best Teaching Award" für herausragende Leistungen im Bereich der Lehre aus. Für das Wintersemester 2018/2019 erhielt diesen Preis der akademische Direktor des Master in Corporate Performance & Restructuring (MSc) Prof. Dr. Matthias Mahlendorf.

Publikation zu Unternehmenssanierung in Eigenverwaltung

Michael Geulen (Frankfurt School Absolvent) und Prof. Matthias Mahlendorf (akademischer Direktor des Master in Corporate Performance & Restructuring) veröffentlichen Artikel zum Konzept der Unternehmenssanierung in Eigenverwaltung. Wenn Firmen Insolvenz anmelden ist es oft schon zu spät, das Unternehmen noch zu retten. Mit der Reform des Insolvenzrechts wurden Firmen neue Anreize gegeben, sich frühzeitig unter gesetzlichem Schutz und in eigener Verantwortung zu restrukturieren. Aber nur, wer mit dem Konzept vertraut ist, kann im Krisenfall zügig und planvoll agieren.

Auf dem Weg zu einer neuen Kultur der zweiten Chance (Externer Link)

Digitialisierung

Wie wird Digitalisierung und Data Analytics im Curriculum berücksichtigt?

Digitalisierung, Data Analytics, Automatisierung und weitere Trend-Themen ziehen sich von Beginn an konsequent durch das gesamte Curriculum. Im Folgenden wird dargestellt, wie diese Themen im Programm behandelt werden.

Blockwoche 1:

In diesem Modul werden Geschäftsmodelle im Hinblick auf ihre Chancen und Herausforderungen angesichts volatiler Rahmenbedingungen und disruptiver Technologien analysiert. Wir entwickeln Digitalisierungsstrategien und untersuchen Anforderungen, Risiken, Chancen und Investitionsbedarfe an eine erfolgreiche digitale Transformation. Anhand des Business Model Canvas werden Start-up-Ideen und neue Geschäftsfelder visualisiert und auf Markttauglichkeit geprüft. Aktuelle Start-ups und ihre Potenziale, etablierte Industrien und Branchen zu disruptieren, werden diskutiert, so z.B. die Digitalisierung von Finanzdienstleistungen oder der Einsatz von Robo Advisors. In diesem Zusammenhang gehen wir auch auf die Chancen von Kooperationen und Mergers von Großunternehmen mit Start-ups ein. Anhand konkreter Praxisbeispiele beleuchten wir den Einsatz von Big Data und Data Analytics in der Restrukturierungsberatung.

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Blockwoche 2:

Mithilfe eines Data Analytics Tools analysieren und optimieren wir das Working Capital. Ein weiterer Punkt ist das Potenzial der automatisierten Kennzahlenerhebung und -auswertung sowie das Financial Modelling. Anhand von Praxisbeispielen wird strategischer Wandel zu „Asset Light“-Geschäftsmodellen durchgespielt.

Blockwoche 3:

Im Modul „Operative Wertsteigerung“ werden die wichtigsten Techniken und Interpretationen von Business Analytics erlernt und Sie wenden Data Analytics zur Performance-Steigerung in einer Simulation praktisch an. Lerneinheiten zu Industrie 4.0, dem Disruptionspotenzial und Reifegrad von 3D-Druck sowie eine Praxiseinheit zur Robotic Process Automation (RPA) geben einen Ausblick auf die technischen Entwicklungsmöglichkeiten der kommenden Jahre. Gastvorträge zur Digitalisierung in der Pharma-Industrie sowie zur Digitalisierung von Produktionsvorgängen zeigen die praktischen Herausforderungen von Unternehmen bei der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie.

Blockwoche 4:

Das Modul „Finanzierung und Planung“ behandelt u.a. das Thema Predictive Analytics für Liquiditäts-Forecasts und die finanzielle Planung. Anhand des Beispiels der digitalen Transformation bei der Bahn werden End-to-End-Prozess-Design und der Einsatz von Mailbots zur automatischen Transaktionsbestätigung gelehrt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vorstellung verschiedener FinTech- und Start-up-Lösungen z.B. zur Working Capital-Optimierung, der Supply Chain Finance oder zum Reversed Factoring.

Blockwoche 5:

Hier erhalten Sie u.a. einen Überblick zum Thema Legal Tech sowie zur Digitalisierung der Rechtsfunktion.

Blockwoche 6:

Digitale Lösungen für Performance Management anhand von Objectives and Key Results (OKR) lernen Sie u.a. im Modul „Transformation und Kommunikation“ kennen. Hier wird auch Data Analytics zur Strategie-Umsetzung und -ausführung thematisiert und Sie lernen verschiedene Methoden und Tools zum digitalen Projekt- und Prozessmanagement kennen.

* Wir behalten uns vor, einzelne Inhalte auszutauschen.

Methodik

Die Konzeption des Master in Corporate Performance & Restructuring an der Frankfurt School berücksichtigt die besonderen Erfordernisse eines berufsbegleitenden Studiengangs. Daher setzt die Frankfurt School auf den methodisch bewährten Ansatz, Selbstlernphasen mit Präsenzveranstaltungen zu kombinieren.

Das theoretische Rüstzeug erwerben die Studierenden mit Hilfe ausgewählter Studienliteratur, die für die Zwecke des interdisziplinär orientierten Curriculums zusammengestellt wurde. Die Präsenzveranstaltungen bauen thematisch auf den Inhalten des Studienmaterials auf und vertiefen die im Selbststudium gewonnenen Kenntnisse. Die Präsenzveranstaltungen finden im Blockmodell am Campus der Frankfurt School of Finance & Management in Frankfurt am Main statt. Bei diesen Präsenzveranstaltungen wird Praxisorientierung groß geschrieben. Es werden Fallstudien und Business-Simulationen eingesetzt und auch Soft-Skills wie Verhandlungstechniken und Leadership vermittelt.

Welche Prüfungsleistungen gibt es und wann finden die Prüfungen statt?

Der Studiengang ist so aufgebaut, dass er optimal parallel zu Beruf (und ggf. Familie) studierbar ist. Wir legen deshalb sehr viel Wert darauf, dass die Prüfungsleistungen ebenfalls gut mit diesem Konzept vereinbar sind.

Die Prüfungsleistungen der Selbstlernphasen werden jeweils über Online-Quizzes abgedeckt. Die Fragen beziehen sich auf die Pre-Readings (vorbereitende Lektüre) des Moduls und können flexibel vor dem Start der jeweiligen Blockwoche in der Online-Lernumgebung der Frankfurt School absolviert werden.

Die Prüfungsleistungen der Präsenzphasen setzen sich aus Hausarbeiten, Einzel- oder Gruppenpräsentationen, Case Studies, Simulationsspielen u.a. während oder im Anschluss an die jeweilige Blockwoche zusammen.

Sind die Veranstaltungen des Studiengangs rein auf Deutsch?

Für eine erfolgreiche Karriere im Corporate Performance Management benötigen Sie das Wissen um deutsche Fachbegriffe und Gegebenheiten, insbesondere was regulatorische und gesetzliche Rahmenbedingungen betrifft, aber auch gute Business-Englisch-Kenntnisse. Der Studiengang setzt deshalb bewusst auf einen Mix aus englischen und deutschen Vorlesungsunterlagen. Um die internationale Perspektive zu stärken, haben wir beispielsweise Pre-Readings aus dem Harvard Business Review ausgewählt. Wir werden englischsprachige Case Studies und aktuelle Artikel aus der Presse besprechen sowie englische Simulationen spielen (u.a. von Harvard und MIT). Bei all diesen Angeboten werden Sie immer ausreichend Zeit haben, Ihnen unbekannte Fachbegriffe nachzuschlagen. Der Unterricht sowie die Gruppendiskussionen werden im Regelfall auf Deutsch geführt.

Dozenten & Netzwerk

Dozenten

Im Rahmen des Studienganges werden Beiträge gehalten von renommierte Referenten aus folgenden Unternehmen:

  • Allianz Global Investors
  • Andersch
  • A&M
  • Boston Consulting Group
  • Deutsche Bahn
  • Deloitte
  • EY
  • FAS
  • Gauly Advisors
  • Horváth & Partners Management Consultants
  • Kearney
  • KPMG
  • McKinsey
  • Mertz
  • Nestle
  • Porsche Consulting
  • Roland Berger
  • Rothschild & Co
  • Sigma Corporate Finance
  • SGP Schneider Geiwitz
  • Struktur Management Partner
  • Volocopter
Netzwerk

Als Studierender werden Sie Teil des Frankfurt School Alumni Netzwerks, in dem eine Vielzahl nationale und internationale Führungskräfte zusammenkommen. Wir laden Sie ein, eine aktive Rolle in diesem Netzwerk einzunehmen. Tauschen Sie sich aus und erweitern Sie Ihre beruflichen und privaten Kontakte. Die Frankfurt School organisiert zu diesem Zweck regelmäßig Veranstaltungen, Weiterbildungen und Networking Events für ihre Alumni wie beispielsweise den Finance & Banking Club oder den M&A Club oder auch die Reihe „Stay tuned to FS“ mit regelmäßigen Online-Sessions zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Politik. Teilnehmer dieser Veranstaltung sind Alumni, Professoren sowie Speaker und Dozenten aus der Praxis.

Life-long-learning: Im Laufe Ihrer beruflichen Karriere entwickeln Sie sich stets weiter, persönlich sowie fachlich. Hierbei möchten wir Sie auch nach Ihrem Studium begleiten. Als MCPR-Alumni laden wir Sie ein, pro Jahr an einem Modul des MCPR-Studiengangs teilzunehmen. Sie können so regelmäßig Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auffrischen und erweitern

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Darüber hinaus steht Ihnen das größere Frankfurt School Alumni Netzwerk zur Verfügung, in dem eine Vielzahl nationale und internationale Führungskräfte zusammenkommen. Nutzen Sie die zahlreichen Vorteile des FS Alumni & Friends Netzwerkes. Tauschen Sie sich aus und erweitern Sie Ihre beruflichen und privaten Kontakte. Wir bieten Ihnen hierfür zahlreiche Veranstaltungen und Plattformen, wie z.B. Workshops, Vorträge, Weiterbildungsprogramme sowie zahlreiche Events.

Finanzierung

Eine Investition in die Zukunft

Betrachten Sie Ihr Studium als Investition in Ihre berufliche Zukunft. Als Business School von internationalem Niveau bieten wir Ihnen nicht nur beste Studienbedingungen, sondern auch sehr gute berufliche Perspektiven. Um die hohe Qualität in Lehre und Forschung zu gewährleisten, verlangen wir auch von unseren Studierenden Engagement und höchste Leistungsbereitschaft. Das allein zählt. Ihre jetzige finanzielle Situation sollte kein Entscheidungskriterium für ein Studium an der Frankfurt School sein. Dennoch sollte die Finanzierung von Ihnen gut vorbereitet werden. Studienfinanzierung ist ein komplexes Thema und sollte mit einer langfristigen Perspektive geplant werden. Nutzen Sie deshalb unser Angebot und lassen Sie sich frühzeitig von uns persönlich beraten. Mehr Informationen.

Bewerbung

1. Onlinebewerbung

Wenn Sie sich für den Studiengang interessieren, bewerben Sie sich über den Button „Jetzt bewerben“ bis zum

  • 15. September  (Standort Frankfurt am Main)
  • 1. Februar (Standort Hamburg)

Es ist möglich, den Prozess der Online-Bewerbung zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortzuführen.

Wir benötigen für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen:

  • Lebenslauf
  • Kopien von Hochschul- und beruflichen Zeugnissen usw.
  • ein aktuelles Farbfoto
2. Interview

Im nächsten Schritt laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein. Dieses wird entweder an der Frankfurt School oder telefonisch abgehalten. In dem etwa einstündigen Gespräch beleuchten wir Ihre beruflichen und akademischen Erfahrungen und diskutieren Ihre Ziele für die Zukunft.

Interviewtermine für den kommenden Intake in Frankfurt und Hamburg:

  • 26. Mai 2021
  • 16. Juni 2021
  • 30. Juni 2021

Weitere Termine folgen.

3. Ergebnis

Schon kurze Zeit später erhalten Sie Ihren Zulassungsbescheid und können mit Ihren Zukunftsplanungen beginnen.

4. Programmstart

Der Studiengang startet jeweils

  • im Wintersemester am Standort Frankfurt am Main
  • im Sommersemester am Standort Hamburg

Informationen für Unternehmen

Der Studiengang ist in enger Kooperation mit Unternehmen entwickelt worden und zielt darauf ab, die Teilnehmer optimal auf die praktischen Erfordernisse des Arbeitsmarkts im Bereich Corporate Performance, Restructuring, Controlling, Digital Transformation und Change Management vorzubereiten.

Wir freuen uns, wenn sich Ihr Unternehmen einbringen möchte. Wir bieten unter anderem folgende Möglichkeiten an. 

Dozententätigkeit

Sie können einen Vortrag oder eine Vorlesung halten bzw. eine Case Study durchführen. Dies bietet Ihnen die Chance, Ihr Unternehmen den Studenten bekannt zu machen.

Kooperation zur Mitarbeiterentwicklung und Recruiting

Werden Sie Kooperationspartner der Frankfurt School und ermöglichen Sie Ihren Young Professionals die Teilnahme an unserem berufsbegleitenden Masterprogramm. Nach erfolgreichem Auswahlverfahren können die Bewerber ihr Studium beginnen und gleichzeitig bei Ihnen arbeiten. Sollten Sie neue Mitarbeiter suchen und diese bei einem Studium an der FS unterstützen wollen, vermitteln wir Ihnen gerne geeignete Kandidaten.

Stipendien

Ihr Unternehmen kann ein Stipendium anbieten und beispielsweise ein Viertel, die Hälfte oder die kompletten Studiengebühren für einen Studenten übernehmen. Das Stipendium wird über unsere Marketingkanäle in den sozialen Netzwerken etc. beworben.

Spenden & Förderverein

Sie können gerne den neuen Studiengang mit Spenden unterstützen und/oder Mitglied in unserem Förderverein werden. Alle Mitglieder des Fördervereins werden auf unserer Webseite aufgelistet.