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Abschluss & Credits
Master of Science (MSc)

60 ECTS

Dauer
4 Semester | part-time

6 Blockwochen verteilt über 3 Semester + Master-Thesis

Tuition Fee
29.100 EURO

Application deadline
15. September / 1. Februar

Frankfurt / Hamburg

Programm Start
November / März

Frankfurt / Hamburg

Sprache
DE

Change und Krisen meistern - mit dem Master in Corporate Performance & Restructuring

Innovation, Digitalisierung, Krise: Nie waren Spezialistinnen und Spezialisten für Performance und Restrukturierung mehr gefragt als in unserer Zeit des immer schnelleren Wandels. Mit dem Master Corporate Performance & Restructuring qualifizieren Sie sich als exzellente Führungskraft – für Krisen, Transformation und Restrukturierung. Sie erwerben und vertiefen die Kompetenzen, mit denen Sie für Unternehmen zum Game-Changer werden – und Ihre Laufbahn auf das nächste Level heben.

Master Restrukturierung auf einen Blick

Der Master in Corporate Performance and Restructuring stattet Sie mit einem umfassendes Tool- und Skillset aus, um Unternehmen erfolgreich zukunftsfähig aufzustellen. Das Programm vermittelt und vertieft umfassend Kompetenzen in Performance Measurement, Value Improvement, Change- und Turnaround-Management sowie Strategie-Entwicklung und rechtlichen Aspekte von Restrukturierung. Auch Kommunikation & Leadership sind entscheidende Kriterien für erfolgreiche Veränderung. Deshalb setzen Sie sich im Master Corporate Performance & Restructuring gemeinsam mit erfolgreichen Praktikern und Coaches intensiv mit der Rolle als Führungskraft auseinander.

Ihre Vorteile
  • Praxis statt Elfenbeinturm: Der berufsbegleitende Master-Studiengang Corporate Performance & Restructuring ist konsequent an der Praxis ausgerichtet. Sie lernen anwendungsorientiert anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen. Zudem reflektieren Sie das Gelernte in der Gruppe und mit den Dozenten.
  • Exzellente Expertise: Ihre Dozenten sind anerkannte TOP-Wissenschaftler sowie Spezialistinnen und Spezialisten aus führenden Beratungsgesellschaften, Rechtsanwaltskanzleien sowie Unternehmen aus Technik und Industrie.
  • Aktuelles Curriculum: Die Inhalte der Lehre werden fortlaufend weiterentwickelt. Das gilt für Einflüsse wie die COVID-19-Pandemie ebenso wie für neue Trends in der Krisenbewältigung oder Innovationen bei Data Analytics, Big Data, 3D Printing, Robotic Process Automation oder Machine Learning.
  • Beste Aussichten: Mit dem Master-Studiengang Corporate Performance & Restructuring sichern Sie sich beste Aussichten auf attraktive Chancen in einem von dauerhaft starker Nachfrage geprägten Berufsumfeld.
  • Format nach Wahl: Studieren an der Frankfurt School ist auch unter den Bedingungen der Pandemie sicher. Vorlesungen und Veranstaltungen finden sowohl hybrid online als auch in Präsenz statt. Sie wählen das Format. Mehr erfahren [Link auf: FS in Corona]
  • Die Organisation des berufsbegleitenden Master-Studiengangs Corporate Performance & Restructuring ist optimal auf die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Studium ausgerichtet. Die Vorlesungen verteilen sich auf Blöcke von nur sechs Wochen je Semester.

Zielgruppe

  1. Führungskräfte, die Erfahrungen mit Restrukturierung und Performance-Management systematisch vertiefen wollen.
  2. Young Professionals, die sich für Führungsaufgaben oder Beratungstätigkeiten im Umfeld von Restrukturierung und Turnaround-Management qualifizieren wollen.
  3. Freiberufler und Consultants aus den Bereichen Corporate Performance & Restructuring, die ihre Expertise mit einem Master dokumentieren möchten.   

Zulassungsvoraussetzungen

  • erster akademischer Hochschulabschluss (wirtschaftliche Kenntnisse sind von Vorteil, aber keine Bedingung)
  • vorzugsweise zweijährige qualifizierte Berufserfahrung
  • erfolgreiches Aufnahmeverfahren der Frankfurt School of Finance & Management.

Studiengebühren & Rabatte

Anmeldegebühr: 100,00 Euro
Semestergebühr: 7.250,00 Euro
Gesamtpreis: 29.100,00 Euro

Frankfurt: Early Bird Discount bis 31. Mai: 3.500,00 Euro
Hamburg: Early Bird Discount bis  1. Nov: 3.500,00 Euro

Ein Programm, zwei Standorte

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Corporate Performance & Restructuring wird zum Wintersemester in Frankfurt am Main und zum Sommersemester in Hamburg angeboten: ein Programm, ein Netzwerk, ein Lehrplan.

MCPR_Locations

Teilnehmerprofil 2020

Branchenverteilung

Finance 39%
Wirtschaftsprüfung / Beratung 29%
Industrie 12%
Technologie 8%
Sonstige 12%

Studierendenanzahl

57

Akademischer Hintergrund

Betriebswirtschaft 34%
Finance & Management 24%
Wirtschaftswissenschaften & Volkswirtschaftslehre 17%
International Studies & Politics 12%
(Wirtschafts-)Informatik & Ingenieurwissenschaft 8%
Recht 3%
Sonstiges 2%
Curriculum
1

Analyse & Konzeption des Geschäftmodells

Branding & Wachstum

Digitalisierung & Disruption

Neuausrichtung der Strategie

2

Finanzielle Performance

Benchmarking

Profitabilitätsanalyse

Ermittlung von Investitionsbedarfen

3

Portfoliobereinigung

Reorganisation der Wertschöpfung

OPEX und CAPEX Optimierung

Data Analytics & Performance Steigerung

4

Technik der integrierten Planung - GuV, Bilanz, Cashflow

Strategische Investitionen

Instrumente der Refinanzierung

Grundlagen der Unternehmensbewertung

5

Insolvenz-, Arbeits-, Gesellschafts-, Umwandlungsrecht

Haftungsaspekte

Compliance & Good Governance

Corporate Social Responsibility

6

Interne & Externe Kommunikation

Performance Messung, Umsetzungsmonitoring, und Transformationsmanagement

Konfliktmanagement und Verhandlung

7

Experiential Learning: Application & Reflection - Modulübergreifend

Master Thesis

Blockwoche I: Geschäftsmodellanalyse und Unternehmensstrategie
Blockwoche II: Finanzwirtschaftliche Standortbestimmung
Blockwoche III: Operative Wertsteigerung
Blockwoche IV: Finanzierung und Planung
Blockwoche V: Rechtliche Aspekte und organisatorische Herausforderungen
Blockwoche VI: Transformation und Kommunikation
Modul VII: Experiential Learning: Application & Reflection - Modulübergreifend
Master Thesis
Curriculum
1

Analyse & Konzeption des Geschäftmodells

Modul 1

Geschäftsmodellanalyse und Unternehmensstrategie
  • Analyse der finanziellen Entwicklung – Gewinn- und Verlustrechnung, Cashflow, Bilanz
  • Externes und internes Benchmarking an praktischen Beispielen
  • Häufig angewandte Bewertungsmaßnahmen in Krisenzeiten
  • Performancedarstellung in der Segmentberichterstattung
  • Kennzahlenanalyse und Wirkung von Bewertungsänderungen auf wesentliche Kennzahlen
  • Vertiefte Umsatzstrukturanalyse
  • Financial Performance als Ergebnis zielorientierten Managements
  • Internes Reporting und Corporate Performance Management
  • Erarbeitung von Liquiditätsstatus und direkter Liquiditätsplanung
  • Treiberanalyse der finanzwirtschaftlichen Entwicklung
  • Profitabilitätsanalysen und Bestimmung von Kostentreibern sowie Sensitivitäten
  • Working Capital-Analyse und Planung in verschiedenen Phasen des Unternehmenszyklus
  • Data Analytics Tools für Working Capital Optimierung
  • Ermittlung von Investitionsbedarfen und Investitionsstaus
  • Financial Modelling mit Excel
  • Selbstständige Anwendung der gelernten Inhalte des „Modul II: Finanzwirtschaftliche Standortbestimmung“ auf reale Unternehmensbeispiele

Branding & Wachstum

Digitalisierung & Disruption

Neuausrichtung der Strategie

Ermittlung von Investitionsbedarfen

Modul 2

Finanzwirtschaftliche Standortbestimmung
  • Analyse der finanziellen Entwicklung – Gewinn- und Verlustrechnung, Cashflow, Bilanz
  • Kennzahlenanalyse
  • Externes Benchmarking
  • Performancedarstellung in der Segmentberichterstattung
  • Vertiefte Umsatzstrukturanalyse
  • Financial Performance als Ergebnis zielorientierten Managements
  • Erarbeitung von Liquiditätsstatus und direkter Liquiditätsplanung
  • Treiberanalyse der finanzwirtschaftlichen Entwicklung
  • Profitabilitätsanalysen und Bestimmung von Kostentreibern sowie Sensitivitäten
  • Strategic Profitability Analysis
  • Profitabilität von Business Units & Stufenweise Deckungsbeitragsrechnung
  • Internes Benchmarking
  • Transferpreise
  • Working Capital-Analyse und Planung in verschiedenen Phasen des Unternehmenszyklus
  • Data Analytics Tools für Working Capital Optimierung
  • Ermittlung Investitionsbedarfen / eines Investitionsstaus
  • Strategischer Wandel zu „Asset light“ Geschäftsmodellen
  • Selbständige Anwendung der gelernten Inhalte des „Modul II: Finanzwirtschaftliche Standortbestimmung“ auf reale Unternehmensbeispiele

Finanzielle Performance

Benchmarking

Profitabilitätsanalyse

2

Modul 3

Operative Wertsteigerung

  • Ermittlung von Wertsteigerungspotenzialen als fortlaufender Prozess
  • Industrie 4.0 im Überblick
  • Pricing – Praktische Ansätze für wertorientierte Preisgestaltung
  • Value Capture – Analyse von Preiskalkulation und -gestaltung
  • Operations Management Perspektive: Operative Fallstricke bei schnellem Wachstum
  • Digitale Marketing-Instrumente verstehen und richtig einsetzen
  • Marketing is an investment: How to make ROI-based decisions
  • Customer Lifetime Value (CLV) und Costumer Journey
  • Intelligentes Kostenmanagement im Überblick
  • Robotic Process Automation (RPA) – Praktische Anwendung: Build your own robot
  • Predictive Analytics und Strategy Foresight
  • Portfoliobereinigung – Produkt- und Kundengruppen
  • Restrukturierung durch Digitalisierung an Praxisbeispielen
  • Simulationsspiel: Optimierung des Produktionsprozesses und Kalkulation der Auswirkungen auf den Unternehmenswert
  • OPEX- und CAPEX-Optimierung
  • Business Analytics: Wichtige Techniken und Interpretation
  • Anwendungsbeispiele von Data Analytics zur Performance-Steigerung
  • Selbstständige Anwendung der gelernten Inhalte des „Modul III: Operative Wertsteigerung“ auf reale Unternehmensbeispiele

Portfoliobereinigung

Reorganisation der Wertschöpfung

OPEX und CAPEX Optimierung

Data Analytics & Performance Steigerung

Modul 4

Finanzierung und Planung
  • Grundlagen der finanziellen Restrukturierung
  • Quantifizierung der strategischen und operativen Maßnahmen zur Wertsteigerung
  • Instrumente der Refinanzierung – Mögliche kurz- und mittelfristige Finanzierungsansätze
  • Finanzielle Restrukturierungsmöglichkeiten unter Insolvenzschutz
  • Corona-Krisen-Special zu staatlichen Unterstützungsmaßnahmen
  • Strategische Überlegungen im Zusammenhang mit Distressed Investments
  • Finanzierung und Bewertung von Start-ups und Unternehmen in der Krise
  • Produktportfoliobetrachtung aus Finanzierungsperspektive
  • Eigen- und Fremdkapital: Kosten und Trade-offs
  • Sensibilisierung für psychologische Planungsfehler
  • Ableitung des Finanzierungsbedarfs aus den strategischen und operativen Maßnahmen
  • Instrumente der Refinanzierung – Mögliche kurz- und mittelfristige Finanzierungsansätze
  • Grundlagen und Praxisbeispiele der Unternehmensbewertung
  • Kapitalerhöhungen, Ratings, Tracking Stock, Spin off
  • Distress Investors, Restrukturierung von Verbindlichkeiten, Debt-to-Equity Swaps
  • Distress M&A Investitionsentscheidungen
  • Selbstständige Anwendung der gelernten Inhalte des „Modul IV: Finanzierung und Planung“ auf reale Unternehmensbeispiele

Technik der integrierten Planung - GuV, Bilanz, Cashflow

Strategische Investitionen

Instrumente der Refinanzierung

Grundlagen der Unternehmensbewertung

3

Modul 5

Rechtliche Aspekte und organisatorische Herausforderungen

Rechtliche Aspekte und organisatorische Herausforderungen

  • Wichtige Aspekte aus dem Insolvenzrecht, dem Arbeitsrecht sowie aus dem Gesellschaftsrecht und dem Umwandlungsrecht
  • Vorinsolvenzliche Beratung und Restrukturierung
  • Praxisbeispiele aus großen Insolvenzverfahren, Interessenkonflikte
  • Wichtige Haftungsaspekte – Berater- und Geschäftsführerhaftung
  • Compliance und Good Governance
  • Corporate Social Responsibility
  • Ethischer Umgang mit Disruption und Verlust von Arbeitsplätzen
  • Verantwortung und Rolle des Unternehmens vs. Rolle des Staats
  • Sanierungspraxis live
  • Distress investments – Fair deals or exploitation?
  • Regulatorische Rahmenbedingungen bei der Finanzierung und Kreditvergabe
  • Legal Tech –Rechtsfunktion und Digitalisierung
  • Selbstständige Anwendung der gelernten Inhalte des „Modul V: Rechtliche Aspekte und organisatorische Herausforderungen“ auf reale Fälle

Insolvenz-, Arbeits-, Gesellschafts-, Umwandlungsrecht

Haftungsaspekte

Compliance & Good Governance

Corporate Social Responsibility

Modul 6

Transformation und Kommunikation
  • Wichtige Aspekte aus dem Insolvenzrecht, dem Arbeitsrecht sowie aus dem Gesellschaftsrecht und dem Umwandlungsrecht
  • Vorinsolvenzliche Beratung und Restrukturierung
  • Praxisbeispiele aus großen Insolvenzverfahren, Interessenkonflikte
  • Wichtige Haftungsaspekte – Berater- und Geschäftsführerhaftung
  • Compliance und Good Governance
  • Corporate Social Responsibility
  • Ethischer Umgang mit Disruption und Verlust von Arbeitsplätzen
  • Verantwortung und Rolle des Unternehmens vs. Rolle des Staats
  • Sanierungspraxis live
  • Distress investments – Fair deals or exploitation?
  • Regulatorische Rahmenbedingungen bei der Finanzierung und Kreditvergabe
  • Legal Tech –Rechtsfunktion und Digitalisierung
  • Selbstständige Anwendung der gelernten Inhalte des „Modul V: Rechtliche Aspekte und organisatorische Herausforderungen“ auf reale Fälle

Interne & Externe Kommunikation

Performance Messung, Umsetzungsmonitoring, und Transformationsmanagement

Konfliktmanagement und Verhandlung

Modul 7

Experiential Learning: Application & Reflection - Modulübergreifend
  • Vertiefung der Lerninhalte anhand realer Fälle aus der Unternehmenspraxis
  • Integration des Moduls in alle anderen Module: mindestens ein Praxis-Case je Modul
  • Anwendungsorientierter Unterricht mit direktem Bezug zur Berufstätigkeit
  • Lerntagebuch zur Reflexion der Lernerfahrungen und zum Transfer des Gelernten in die Praxis

Experiential Learning: Application & Reflection - Modulübergreifend

Master Thesis

Blockwoche I: Geschäftsmodellanalyse und Unternehmensstrategie
Blockwoche II: Finanzwirtschaftliche Standortbestimmung
Blockwoche III: Operative Wertsteigerung
Blockwoche IV: Finanzierung und Planung
Blockwoche V: Rechtliche Aspekte und organisatorische Herausforderungen
Blockwoche VI: Transformation und Kommunikation
Modul VII: Experiential Learning: Application & Reflection - Modulübergreifend
Master Thesis

Digitialisierung

Wie wird Digitalisierung und Data Analytics im Curriculum berücksichtigt?

Digitalisierung, Data Analytics, Automatisierung und weitere Trend-Themen ziehen sich von Beginn an konsequent durch das gesamte Curriculum. Im Folgenden wird dargestellt, wie diese Themen im Programm behandelt werden.

Blockwoche 1:

In diesem Modul werden Geschäftsmodelle im Hinblick auf ihre Chancen und Herausforderungen angesichts volatiler Rahmenbedingungen und disruptiver Technologien analysiert. Wir entwickeln Digitalisierungsstrategien und untersuchen Anforderungen, Risiken, Chancen und Investitionsbedarfe an eine erfolgreiche digitale Transformation. Anhand des Business Model Canvas werden Start-up-Ideen und neue Geschäftsfelder visualisiert und auf Markttauglichkeit geprüft. Aktuelle Start-ups und ihre Potenziale, etablierte Industrien und Branchen zu disruptieren, werden diskutiert, so z.B. die Digitalisierung von Finanzdienstleistungen oder der Einsatz von Robo Advisors. In diesem Zusammenhang gehen wir auch auf die Chancen von Kooperationen und Mergers von Großunternehmen mit Start-ups ein. Anhand konkreter Praxisbeispiele beleuchten wir den Einsatz von Big Data und Data Analytics in der Restrukturierungsberatung.

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Blockwoche 2:

Mithilfe eines Data Analytics Tools analysieren und optimieren wir das Working Capital. Ein weiterer Punkt ist das Potenzial der automatisierten Kennzahlenerhebung und -auswertung sowie das Financial Modelling. Anhand von Praxisbeispielen wird strategischer Wandel zu „Asset Light“-Geschäftsmodellen durchgespielt.

Blockwoche 3:

Im Modul „Operative Wertsteigerung“ werden die wichtigsten Techniken und Interpretationen von Business Analytics erlernt und Sie wenden Data Analytics zur Performance-Steigerung in einer Simulation praktisch an. Lerneinheiten zu Industrie 4.0, dem Disruptionspotenzial und Reifegrad von 3D-Druck sowie eine Praxiseinheit zur Robotic Process Automation (RPA) geben einen Ausblick auf die technischen Entwicklungsmöglichkeiten der kommenden Jahre. Gastvorträge zur Digitalisierung in der Pharma-Industrie sowie zur Digitalisierung von Produktionsvorgängen zeigen die praktischen Herausforderungen von Unternehmen bei der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie.

Blockwoche 4:

Das Modul „Finanzierung und Planung“ behandelt u.a. das Thema Predictive Analytics für Liquiditäts-Forecasts und die finanzielle Planung. Anhand des Beispiels der digitalen Transformation bei der Bahn werden End-to-End-Prozess-Design und der Einsatz von Mailbots zur automatischen Transaktionsbestätigung gelehrt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vorstellung verschiedener FinTech- und Start-up-Lösungen z.B. zur Working Capital-Optimierung, der Supply Chain Finance oder zum Reversed Factoring.

Blockwoche 5:

Hier erhalten Sie u.a. einen Überblick zum Thema Legal Tech sowie zur Digitalisierung der Rechtsfunktion.

Blockwoche 6:

Digitale Lösungen für Performance Management anhand von Objectives and Key Results (OKR) lernen Sie u.a. im Modul „Transformation und Kommunikation“ kennen. Hier wird auch Data Analytics zur Strategie-Umsetzung und -ausführung thematisiert und Sie lernen verschiedene Methoden und Tools zum digitalen Projekt- und Prozessmanagement kennen.

* Wir behalten uns vor, einzelne Inhalte auszutauschen.

Studieninhalte

Semester 1

Modul I: Geschäftsmodellanalyse und Unternehmensstrategie

  • Analyse der finanziellen Entwicklung – Gewinn- und Verlustrechnung, Cashflow, Bilanz
  • Externes und internes Benchmarking an praktischen Beispielen
  • Häufig angewandte Bewertungsmaßnahmen in Krisenzeiten
  • Performancedarstellung in der Segmentberichterstattung
  • Kennzahlenanalyse und Wirkung von Bewertungsänderungen auf wesentliche Kennzahlen
  • Vertiefte Umsatzstrukturanalyse
  • Financial Performance als Ergebnis zielorientierten Managements
  • Internes Reporting und Corporate Performance Management
  • Erarbeitung von Liquiditätsstatus und direkter Liquiditätsplanung
  • Treiberanalyse der finanzwirtschaftlichen Entwicklung
  • Profitabilitätsanalysen und Bestimmung von Kostentreibern sowie Sensitivitäten
  • Working Capital-Analyse und Planung in verschiedenen Phasen des Unternehmenszyklus
  • Data Analytics Tools für Working Capital Optimierung
  • Ermittlung von Investitionsbedarfen und Investitionsstaus
  • Financial Modelling mit Excel
  • Selbstständige Anwendung der gelernten Inhalte des „Modul II: Finanzwirtschaftliche Standortbestimmung“ auf reale Unternehmensbeispiele

Modul II: Finanzwirtschaftliche Standortbestimmung

  • Analyse der finanziellen Entwicklung – Gewinn- und Verlustrechnung, Cashflow, Bilanz
  • Kennzahlenanalyse
  • Externes Benchmarking
  • Performancedarstellung in der Segmentberichterstattung
  • Vertiefte Umsatzstrukturanalyse
  • Financial Performance als Ergebnis zielorientierten Managements
  • Erarbeitung von Liquiditätsstatus und direkter Liquiditätsplanung
  • Treiberanalyse der finanzwirtschaftlichen Entwicklung
  • Profitabilitätsanalysen und Bestimmung von Kostentreibern sowie Sensitivitäten
  • Strategic Profitability Analysis
  • Profitabilität von Business Units & Stufenweise Deckungsbeitragsrechnung
  • Internes Benchmarking
  • Transferpreise
  • Working Capital-Analyse und Planung in verschiedenen Phasen des Unternehmenszyklus
  • Data Analytics Tools für Working Capital Optimierung
  • Ermittlung Investitionsbedarfen / eines Investitionsstaus
  • Strategischer Wandel zu „Asset light“ Geschäftsmodellen
  • Selbständige Anwendung der gelernten Inhalte des „Modul II: Finanzwirtschaftliche Standortbestimmung“ auf reale Unternehmensbeispiele

Semester 2

Modul III: Operative Wertsteigerung

  • Ermittlung von Wertsteigerungspotenzialen als fortlaufender Prozess
  • Industrie 4.0 im Überblick
  • Pricing – Praktische Ansätze für wertorientierte Preisgestaltung
  • Value Capture – Analyse von Preiskalkulation und -gestaltung
  • Operations Management Perspektive: Operative Fallstricke bei schnellem Wachstum
  • Digitale Marketing-Instrumente verstehen und richtig einsetzen
  • Marketing is an investment: How to make ROI-based decisions
  • Customer Lifetime Value (CLV) und Costumer Journey
  • Intelligentes Kostenmanagement im Überblick
  • Robotic Process Automation (RPA) – Praktische Anwendung: Build your own robot
  • Predictive Analytics und Strategy Foresight
  • Portfoliobereinigung – Produkt- und Kundengruppen
  • Restrukturierung durch Digitalisierung an Praxisbeispielen
  • Simulationsspiel: Optimierung des Produktionsprozesses und Kalkulation der Auswirkungen auf den Unternehmenswert
  • OPEX- und CAPEX-Optimierung
  • Business Analytics: Wichtige Techniken und Interpretation
  • Anwendungsbeispiele von Data Analytics zur Performance-Steigerung
  • Selbstständige Anwendung der gelernten Inhalte des „Modul III: Operative Wertsteigerung“ auf reale Unternehmensbeispiele

Modul IV: Finanzierung und Planung

  • Grundlagen der finanziellen Restrukturierung
  • Quantifizierung der strategischen und operativen Maßnahmen zur Wertsteigerung
  • Instrumente der Refinanzierung – Mögliche kurz- und mittelfristige Finanzierungsansätze
  • Finanzielle Restrukturierungsmöglichkeiten unter Insolvenzschutz
  • Corona-Krisen-Special zu staatlichen Unterstützungsmaßnahmen
  • Strategische Überlegungen im Zusammenhang mit Distressed Investments
  • Finanzierung und Bewertung von Start-ups und Unternehmen in der Krise
  • Produktportfoliobetrachtung aus Finanzierungsperspektive
  • Eigen- und Fremdkapital: Kosten und Trade-offs
  • Sensibilisierung für psychologische Planungsfehler
  • Ableitung des Finanzierungsbedarfs aus den strategischen und operativen Maßnahmen
  • Instrumente der Refinanzierung – Mögliche kurz- und mittelfristige Finanzierungsansätze
  • Grundlagen und Praxisbeispiele der Unternehmensbewertung
  • Kapitalerhöhungen, Ratings, Tracking Stock, Spin off
  • Distress Investors, Restrukturierung von Verbindlichkeiten, Debt-to-Equity Swaps
  • Distress M&A Investitionsentscheidungen
  • Selbstständige Anwendung der gelernten Inhalte des „Modul IV: Finanzierung und Planung“ auf reale Unternehmensbeispiele

Semester 3

Modul V: Rechtliche Aspekte und organisatorische Herausforderungen

  • Wichtige Aspekte aus dem Insolvenzrecht, dem Arbeitsrecht sowie aus dem Gesellschaftsrecht und dem Umwandlungsrecht
  • Vorinsolvenzliche Beratung und Restrukturierung
  • Praxisbeispiele aus großen Insolvenzverfahren, Interessenkonflikte
  • Wichtige Haftungsaspekte – Berater- und Geschäftsführerhaftung
  • Compliance und Good Governance
  • Corporate Social Responsibility
  • Ethischer Umgang mit Disruption und Verlust von Arbeitsplätzen
  • Verantwortung und Rolle des Unternehmens vs. Rolle des Staats
  • Sanierungspraxis live
  • Distress investments – Fair deals or exploitation?
  • Regulatorische Rahmenbedingungen bei der Finanzierung und Kreditvergabe
  • Legal Tech –Rechtsfunktion und Digitalisierung
  • Selbstständige Anwendung der gelernten Inhalte des „Modul V: Rechtliche Aspekte und organisatorische Herausforderungen“ auf reale Fälle

Modul VI: Transformation und Kommunikation

  • Stakeholderstrukturen und die Bedeutung von Kommunikation
  • Interne und externe (Krisen-)Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation als Management-Funktion
  • Strategische Kommunikation in Ausnahmesituationen
  • PR- und Medienarbeit
  • Investor Relations und Finanzkommunikation
  • Leadership des Wandels
  • Regelungsgrundlagen zu Verhandlungen mit den Interessensvertretungen und zur arbeitsrechtlichen Sicht auf Restrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen
  • Verhandlung mit Betriebsrat, Gewerkschaften und Interessensvertretungen
  • Change-Management und Steuerung von Veränderungsprojekten
  • Grundlagen der Umsetzungsorganisation
  • Projekt Management Office (PMO)/Transformation Management Office (TMO)
  • Aufbau und Nutzung von Netzwerken/Relationships zur erfolgreichen Umsetzung der Transformation
  • Performance-Messung und Umsetzungsmonitoring
  • Finanzielle und nicht-finanzielle Performance Measures
  • Digital Solutions for Performance Mangement: Objectives and Key Results (OKR)
  • Balanced Scorecard, Strategy Map, Harvard Strategy Simulation

Modul VII: Experiential Learning: Application & Reflection - Modulübergreifend

  • Vertiefung der Lerninhalte anhand realer Fälle aus der Unternehmenspraxis
  • Integration des Moduls in alle anderen Module: mindestens ein Praxis-Case je Modul
  • Anwendungsorientierter Unterricht mit direktem Bezug zur Berufstätigkeit
  • Lerntagebuch zur Reflexion der Lernerfahrungen und zum Transfer des Gelernten in die Praxis

Semester 4

Master Thesis

Anmeldung der Master Thesis 30.11.2021
Beginn der Master Thesis 15.12.2021
Abgabe der Master Thesis 15.06.2022

Die Master Thesis beinhaltet die schriftliche Bearbeitung einer Problemstellung aus dem Bereich Corporate Performance & Restructuring mit wissenschaftlichen Methoden. Zur Bearbeitung der ausgewählten Problemstellung sollen aktuelle Forschungsergebnisse miteinbezogen und kritisch reflektiert werden. Darauf aufbauend sollen praxisrelevante Lösungsvorschläge für den ausgewählten Anwendungsbereich entwickelt werden. Die Thesis ist thematisch einem der Studiengangsmodule zuzuordnen. Sie kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden. 

Methodik

Die Konzeption des Master in Corporate Performance & Restructuring berücksichtigt die besonderen Erfordernisse eines berufsbegleitenden Studiengangs. Daher wird auf den methodisch bewährten Ansatz gesetzt, Selbstlernphasen mit Präsenzveranstaltungen zu kombinieren.

Selbstlernphasen

Das theoretische Rüstzeug erwerben die Studierenden mit Hilfe ausgewählter Studienliteratur, die für die Zwecke des interdisziplinär orientierten Curriculums zusammengestellt wurde.

Präsenzphasen

Innerhalb der sechs Blockwochen des Studiengangs werden die im Selbststudium gewonnen Kenntnisse vertieft. Die praxisorientierten Präsenzveranstaltungen finden je nach Studienort am Campus Frankfurt am Main oder Hamburg statt.

Welche Prüfungsleistungen gibt es und wann finden die Prüfungen statt?

Die Prüfungsleistungen der Selbstlernphasen werden jeweils über Online-Quizzes abgedeckt. Die Fragen beziehen sich auf die Pre-Readings des jeweiligen Moduls und können flexibel vor dem Start der jeweiligen Blockwoche über den Online Campus absolviert werden.

Die Prüfungsleistungen der Präsenzphasen setzen sich aus Hausarbeiten, Einzel- oder Gruppenpräsentationen, Case Studies, Simulationsspielen u.a. während oder im Anschluss an die jeweilige Blockwoche zusammen.

Sind die Veranstaltungen komplett auf Deutsch?

In der Regel ja, um insbesondere für regulatorische und gesetzliche Rahmenbedingungen die entsprechenden Fachbegriffe zu vermitteln. Da gute Business-Englisch-Kenntnisse für eine erfolgreiche Karriere aber ebenso relevant sein können, setzt der Studiengang auch englische Vorlesungsunterlagen (Harvard Business Review Pre-Readings, Presseartikel, etc.) ein. Es wird immer ausreichend Zeit geboten, unbekannte Fachbegriffe nachzuschlagen.

Dozenten & Netzwerk

Dozenten

Im Rahmen des Studienganges werden Beiträge gehalten von renommierte Referenten aus folgenden Unternehmen:

  • Allianz Global Investors
  • Andersch
  • A&M
  • Boston Consulting Group
  • Deutsche Bahn
  • Deloitte
  • EY
  • FAS
  • Gauly Advisors
  • Horváth & Partners Management Consultants
  • Kearney
  • KPMG
  • McKinsey
  • Mertz
  • Nestle
  • Porsche Consulting
  • Roland Berger
  • Rothschild & Co
  • Sigma Corporate Finance
  • SGP Schneider Geiwitz
  • Struktur Management Partner
  • Volocopter
Ein Netzwerk für Ihre Zukunft

Als Studierender werden Sie Teil des Frankfurt School Alumni Netzwerks mit einer Vielzahl von nationalen und internationalen Führungskräften. Wir laden Sie ein, eine aktive Rolle in diesem Netzwerk einzunehmen. Sie erhalten die Chance, berufliche und private Kontakte auszubauen und zu pflegen. Alle Absolventinnen und Absolventen des Masters Corporate Performance Management & Restructuring laden wir darüber hinaus ein, pro Jahr an einem Modul des MCPR-Studiengangs teilzunehmen. Sie können so regelmäßig Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auffrischen und erweitern

More Less

Darüber hinaus steht Ihnen das größere Frankfurt School Alumni Netzwerk zur Verfügung, in dem eine Vielzahl nationale und internationale Führungskräfte zusammenkommen. Nutzen Sie die zahlreichen Vorteile des FS Alumni & Friends Netzwerkes. Tauschen Sie sich aus und erweitern Sie Ihre beruflichen und privaten Kontakte. Wir bieten Ihnen hierfür zahlreiche Veranstaltungen und Plattformen, wie z.B. Workshops, Vorträge, Weiterbildungsprogramme sowie zahlreiche Events.

Finanzierung

Ein Studium ist eine Investition in die berufliche Zukunft. Innerhalb des Studiengangs profitieren Sie von besten Studienbedingungen und sehr guten beruflichen Perspektiven, jedoch sollte auch die Finanzierung gut vorbereitet werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Studium zu finanzieren. Nutzen Sie gerne unser Angebot und lassen sich frühzeitig von uns persönlich beraten. Mehr

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Partnerschaft mit Ernst & Young

EY bietet Ihnen die Möglichkeit, dieses Studium begleitend zu einem Berufseinstieg als Consultant im Bereich „Restructuring“ zu absolvieren. Die Studiengebühren werden vollständig übernommen und Sie werden für die Blockwochen freigestellt. Bei Interesse an dieser Kooperation vermerken Sie dies bitte in Ihrer Online Bewerbung - Ihre Bewerbung wird dann von uns an EY weitergeleitet.

Bewerbungsprozess

1. Onlinebewerbung

Eine Bewerbung ist über unser Onlineportal möglich. Über den "Jetzt bewerben"-Button gelangen Sie zu dem Bewerbungsportal, in dem Sie Ihre Daten eingeben sowie notwendige Dokumente hochladen können. Bitte beachten Sie dabei unsere Bewerbungsfristen an den verschiedenen Standorten:

  • 15. September 2021   |   Standort: Frankfurt
  •   1. Februar 2022        |   Standort: Hamburg

Ihre Online-Bewerbung können Sie jederzeit pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortführen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  1. Aktueller Lebenslauf
  2. Kopien von Hochschul- und beruflichen Zeugnissen etc.
  3. Aktuelles Farbfoto

2. Interview

Nach erfolgreicher Sichtung Ihrer Bewerbung erhalten Sie im nächsten Schritt die Einladung zu Ihrem Interview (telefonisch/am Campus). In dem etwa einstündigen Gespräch liegt der Fokus auf Ihren beruflichen und akademischen Erfahrungen sowie Ihren Zielen für die Zukunft.

Aktuelle Interviewtermine:

  • 16. Juni 2021
  • 30. Juni 2021
  • 18. August 2021

Weitere Termine folgen..

3. Ergebnis

Nach erfolgreicher Absolvierung des Interviews erhalten Sie kurze Zeit später bereits Ihre Vertragsunterlagen sowie Ihren Zulassungsbescheid und können mit Ihren Planungen für das berufsbegleitende Studium beginnen.

4. Programmstart

Abhängig von Ihrem präferierten Studienstandort startet der Studiengang im Sommer- oder Wintersemester.

  • Frankfurt: Wintersemester (Oktober 2021)
  • Hamburg: Sommersemester (März 2022)

Informationen für Unternehmen

Der Studiengang ist in enger Kooperation mit Unternehmen entwickelt worden und zielt darauf ab, die Teilnehmer optimal auf die praktischen Erfordernisse des Arbeitsmarkts im Bereich Corporate Performance, Restructuring, Controlling, Digital Transformation und Change Management vorzubereiten.

Wir freuen uns, wenn sich Ihr Unternehmen einbringen möchte. Wir bieten unter anderem folgende Möglichkeiten an. 

Dozententätigkeit

Sie können einen Vortrag oder eine Vorlesung halten bzw. eine Case Study durchführen. Dies bietet Ihnen die Chance, Ihr Unternehmen unter den Studierenden bekannt zu machen.

Kooperation zur Mitarbeiterentwicklung und Recruiting

Werden Sie Kooperationspartner der Frankfurt School und ermöglichen Sie Ihren Young Professionals die Teilnahme an unserem berufsbegleitenden Masterprogramm. Nach erfolgreichem Auswahlverfahren können die Bewerber ihr Studium beginnen und gleichzeitig bei Ihnen arbeiten. Sollten Sie neue Mitarbeiter suchen und diese bei einem Studium an der FS unterstützen wollen, vermitteln wir Ihnen gerne geeignete Kandidaten.

Stipendien

Ihr Unternehmen kann ein Stipendium anbieten und beispielsweise ein Viertel, die Hälfte oder die kompletten Studiengebühren für einen Studierenden übernehmen. Das Stipendium wird über unsere Marketingkanäle in den sozialen Netzwerken etc. beworben.

Spenden & Förderverein

Sie können den Studiengang mit Spenden unterstützen und/oder Mitglied in unserem Förderverein werden. Alle Mitglieder des Fördervereins werden auf unserer Webseite aufgelistet.

Aktuelles

Innovative Datennutzung im Controlling

Im Rahmen des Controlling & Performance Management-Dialogs am 19. Mai 2021 findet ein Impulsvortrag zum Thema innovative Datennutzung im Controlling von Prof. Dr. Mahlendorf statt. Was bedeutet innovative Datennutzung im Controlling? Wie bleibt Controlling entscheidungsrelevant? Zu diesen und weiteren Fragen hakt die Firma Valsight in einem Interview mit Prof. Dr. Mahlendorf nach. Den vollständigen Beitrag finden Sie hier.

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Start des neuen Intakes 2020

Am 2. November 2020 starteten die 57 neuen Studierenden des Masters in Corporate Performance & Restructuring in ihr erstes Semester. Corona-bedingt finden die Vorlesungen und Veranstaltungen in diesem Jahr hybrid, sowohl online als auch in Präsenz statt. Die Studierenden wählen, für welches Format sie sich entscheiden. Weitere Informationen finden Sie hier.

UnternehmensTRANSFORMATION2020

OKR – das universelle Performance-Management-Tool?

Prof. Dr. Matthias Mahlendorf spricht auf unserer Konferenz UnternehmensTransformation über die Rolle von OKRs zur Motivation und Performance-Steigerung von Mitarbeitern und neue Trends in diesem Bereich. Anhand von Best Practice-Beispielen zeigt er, wie OKRs eingesetzt werden können, um „exeptional value“ zu generieren. 

Ältere Newsbeiträge

Gastbeitrag von Prof. Dr. Mahlendorf

Prof. Dr. Mahlendorf (Akademischer Direktor) mit einem kurzen Überblick zu aktuellen digitalen Tools für Finance & Controlling in einem Gastbeitrag für "return - Magazin für Transformation und Turnaround". Den gesamten Beitrag finden Sie hier zum Download.

Einladung zum Young Leaders Day für hervorragende Studienleistungen im MCPR

Frau Theresia Tischer, Studentin des Masters in Corporate Performance and Restructuring, wurde für ihre hervorragenden Studienleistungen ausgezeichnet. In Kooperation mit Handelsblatt Veranstaltungen/Euroforum wurde ihr eine Freikarte zum Young Leaders Day, der am 6. Mai 2020 in Frankfurt im Rahmen der Handelsblatt Jahrestagung „Restrukturierung“ stattfinden wird, überreicht. Dieses Event richtet sich an junge Entscheider von heute, morgen und übermorgen, die Interesse an neuen Lösungen für verantwortungsvolle Restrukturierung in Zeiten von Geschäftsmodell-Krisen haben.

Prof. Dr. Mahlendorf erhält Teaching Award

Die Frankfurt School zeichnet jedes Semester einen Dozenten mit dem "Best Teaching Award" für herausragende Leistungen im Bereich der Lehre aus. Für das Wintersemester 2018/2019 erhielt diesen Preis der akademische Direktor des Master in Corporate Performance & Restructuring (MSc) Prof. Dr. Matthias Mahlendorf.

Publikation zu Unternehmenssanierung in Eigenverwaltung

Michael Geulen (Frankfurt School Absolvent) und Prof. Matthias Mahlendorf (akademischer Direktor des Master in Corporate Performance & Restructuring) veröffentlichen Artikel zum Konzept der Unternehmenssanierung in Eigenverwaltung. Wenn Firmen Insolvenz anmelden ist es oft schon zu spät, das Unternehmen noch zu retten. Mit der Reform des Insolvenzrechts wurden Firmen neue Anreize gegeben, sich frühzeitig unter gesetzlichem Schutz und in eigener Verantwortung zu restrukturieren. Aber nur, wer mit dem Konzept vertraut ist, kann im Krisenfall zügig und planvoll agieren.

Auf dem Weg zu einer neuen Kultur der zweiten Chance (Externer Link)